• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrauchter Gasgrill - soll ich zuschlagen? ^^

Ja - auf 2 Dinge:
Druckminderer immer nur mit der Hand oder einem entsprechenden Plastikschlüssel festziehen.
Und voll sollte sie auch sein ....

Mach zuerst eine Dichtigkeitsprüfung der gesamten Analege mit etwas Spülwasser.
 
Nee...entweder die Leihflaschen oder die Eigentumflaschen, 5,8 oder 11 kg.
Wenn die im Schrank stehen soll, müsstest du wissen, welche Grösse da drinn stehen darf oder kann. Das steht normal in der Spezifikation vom Grill.
Noch eine Frage: Wozu ist der kleine Regler oder Knopf an dem linken Tisch gedacht oder vorgesehen?
 
So wie es auf den Bildern aussieht, stehen die Flaschen neben dem Grill auf der rechten Seite.
Dann wäre die Grösse egal. Und die Gewinde an den Anschlüssen sind Linksgewinde.
 
Nee...entweder die Leihflaschen oder die Eigentumflaschen, 5,8 oder 11 kg.
Wenn die im Schrank stehen soll, müsstest du wissen, welche Grösse da drinn stehen darf oder kann. Das steht normal in der Spezifikation vom Grill.
Noch eine Frage: Wozu ist der kleine Regler oder Knopf an dem linken Tisch gedacht oder vorgesehen?
Ich glaube wenn man den einmal komplett rumdreht, klingelts nach einer Stunde, dreht man den nur halb rum, klingelts nach 30min. :-)
 
:D
es ist nur ne Ablage mit eingebautem Wecker. Nix Weltbewegendes.
Ok dann gibts einfach irgend eine Flasche. Ich dachte da muss man irgendwie noch auf die Gasart oder so achten. Butan Propan, was weiß ich. Wie gesagt: Gasneuling ^^

Wie ist die "Dichtigkeitsprüfung mit Spülwasser" zu verstehen?
 
Die grauen Flaschen kaufst du, kannst sie also nicht zurückgeben, da kriegst den Kaufpreis der Flasche nicht wieder. Wenn die Pulle alle ist, tauschst du sie einfach gegen eine volle und zahlst eben die Füllung. Die farbigen Flaschen sind Leihflaschen. Das Pfand bekommst du bei Rückgabe der Flasche zurück. Du bist aber darauf angewiesen, dass ein Laden in deiner Nähe ist, der die Flaschen akzeptiert. Auch hier tauschst du eine leere gegen eine volle Flasche. Die grauen kannst du überall tauschen, auch im Ausland. TÜV ist bei beiden nicht dein Problem.
Neben der angeschlossenen sollte auch immer eine volle Ersatzflasche griffbereit sein. Sonst stehst du irgendwann doof da. Oder du tauschst rechtzeitig aus, aber dann gibst du evtl. eine nicht leere Flasch zurück und verschenkst Gas.
 
Damit aber nur lösen, nicht festziehen. Festziehen mit Hand reicht. Ich kann noch eine Schlauchbruchsicherung empfehlen (die kleine rechts oben reicht vollkommen). Die kommt hinter den Druckminderer. Falls irgendwo was kaputt geht (Schlauchabriss, defekter Druckminderer, ...) stehst du nicht plötzlich in einer Feuerwalze.
 
Danke für die tollen Tips :) werde es heute abend gleich mal umsetzen.
Das Video ist ja auch sehr gut :)
 
Falsch!
Bei den grauen Flaschen ist der Eigentümer für den TÜV verantwortlich!

Richtig.
Deshalb immer beim Tausch der Kaufflaschen auf den TÜV der Neuen achten!
Somit hat @Gaseinsteiger nicht ganz unrecht.
Wenn es eine Abfüllanlage gibt, dann wird nur mit aktuellem TÜV befüllt, daher die Kaufflaschen möglichst tauschen.
Neuer TÜV kostet so €20-30,- und muß daher nicht sein.
 
Damit aber nur lösen, nicht festziehen.

Hast Du das Teil schon einmal benutzt?
Damit kann man sehr wohl den Regler anziehen, da durch die offene Bauweise einfach nicht genug Kraft entsteht wie bei einer Zange, um die Dichtung zu zerstören.
 
Bei den grauen Flaschen ist der Eigentümer für den TÜV verantwortlich!
Dann muss ich wohl präzisieren, was ich meinte. ;)
Wenn du die Pulle zum Befüllen abgibst und der TÜV ist abgelaufen, wird der Befüller dir den Stinkefinger zeigen, weil beim Befüllen der TÜV aktuell sein muss. Wenn du die Pulle aber gegen ein volle tauschst, ist der TÜV nicht mehr dein Problem. Bei beiden Stellen, bei denen ich dieses Jahr gefragt habe, was bei abgelaufenem TÜV ist, wurde das so gehandhabt: leere Pulle ohne TÜV abgeben, volle Pulle mit TÜV mitnehmen. Somit ist der TÜV (oft) kein persönliches Problem. :-)
 
Damit kann man sehr wohl den Regler anziehen, da durch die offene Bauweise einfach nicht genug Kraft entsteht wie bei einer Zange, um die Dichtung zu zerstören.
Ich muss zugeben, dass ich das Ding noch nicht benutzt habe. Unter den genannten Umständen: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Normalerweise soll man ja kein Werkzeug zum Anziehen verwenden. Aber wenn das Teil sozusagen mit integrierterr Drehmomentüberwachung daher kommt, ist es natürlich kein Problem. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe mir mal das Typenschild angeschaut. Da steht bei DE: G30 Butan und G31 Propan bei 50mbar.
Komme ich mir der Info im Fachhandel an eine passende Flasche? ^^

Ist es egal ob Butan oder Propan?

Was kostet sowas im Normalfall?
 
50mbar hat der Druckminderer, der dabei ist.
Bei uns bekommst Du fast nur Propan, selten nur Butan, weil das bei kalten Temperaturen nicht mehr funktioniert.
Einfach in Baumarkt und eine Flasche erst einmal mieten, kannst ja mit 5kg anfangen.
Du wirst dann schnell merken, dass 11kg besser sind, wenn Du den Grill maximal nutzst, da eine größere Flasche mehr Gas liefert über einen längeren Zeitraum als eine kleine (Stichwort Verdampfungsleistung).

Rest hier lesen:
https://www.grillsportverein.de/for...sflaschen-und-wo-fuellen-lassen.107076/page-2
 
Super Link vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten