• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrinte Spanferkel Keule und 3-2-1 Loin-Ribs

:mornin:

Meine GöGa meinte gerade beim Anblick der Tafel: "Wo hätten wir da hinfahren müssen!?" :rotfl:

Ich sag: Super Vergrillung. Lecker!

:thumb2:

:clap2:

Gruß
Grola.
 
Frage an Zett

HAllo Zett,

sag mal dein Braten lag nur so auf dem Thüros ?
Nicht in der Kugel , kein Deckel ? Das würde ich mal gerne wissen wollen..


cheers
schiwo
 
so,
nach dem der Rauch, vom anschliessenden Lagerfeuer verzogen ist, und meine Gedanken wieder halbwegs vernünftige Ergebnisse liefern, hier mal ein Fazit.

Zum Braten:

Das Brinen, hat dem Braten wirklich gut getan. Die Würze war bis in die Mitte des Braten vorgedrungen, so das man ein komplett durch dund durch gewürztes Stück Fleisch auf dem Teller hatte (oder auch 3 und mehr ;))
Bei KT 61° habe ich das Setup des Thüros umgebaut und somit die Garraumtemp auf 180-190°C hochgefahren. Das poppen setzte dann langsam ein und bei KT 64° kam der Braten dann zum ausruhen 10min in Jehova.
Das Fleisch war saftig, hätte aber nach meinem Gefühl auch durch aus 2-3° früher vom Grill gedurft.

Also Fazit: Brine fetzt, KT61°-62° reicht !

@ schiwo

Natürlich nicht einfach so auf den Grill. Sondern unter der BBQ-Haube wie es hier zu sehen ist


Zu den Ribs:

Nach Phase 2, also nach dem Dampfbad, (nach 5h) habe ich mal eine getestet und war überrascht, wie milde die vom Geschmack her waren. Haben sehr schön rauchig geschmeckt, aber der klassische MD Geschmack war nur noch sehr schwach. Daher beschloss ich, in die Mopsauce noch etwas Tasbasco-Grün zu geben. Mop Sauce bestand aus Missisippi BBQ-Sauce, 1/2 Tasse Apfelessig, einen TL Worcester Sauce einen EL Honig und eben Tasbasco-Grün. Das ganze schön eingekocht und die Ribs damit gemoppt. Die Ribs waren nach dem Moppen große Klasse.
Das Fleisch löste sich sehr leicht vom Knochen, war aber dann im Mund doch recht bissfest, man hatte also schon was zu kauen. Nach so langer Zeit auf dem Grill hätte ich eigentlich viel weicheres Fleisch erwartet. Ich fürchte, das die Ribs in den ersten 3 Stunden soviel Saft verloren haben, das die diese in den 2h in Phase2 nicht wieder aufnehmen konnte.


Fazit: Ribs sind erst Ribs wenn sie gemoppt sind ;), Die nächsten Ribs versuche ich mal 1-2-1


Gruß Z
 
Hallo z,

sieht sehr gut aus was Du da gegrillt hast. Vor allem der Braten sieht schön saftig aus.
 
@ Mazo

"Frauen lieben Männer mit Kohle" gefällt mir :kaputtlach:


Gruß Z
 
Echt klasse was du da gezaubert hast..
 
Respekt!

Sieht alles richtig klasse aus. Das Spanferkel versuche ich am Wochenende mal nachzugrillen. Wenn es dann nur halb so gut aussieht wie Deins bin ich schon zufrieden.
 
Tja, dann muss ich wohl Opfer eines Etikettenschwindels gewesen sein.
Stand zumindest "Feines Spanferkel" "Spanferkelkeule ohne Knochen frisch" auf dem Etikett

IMG_2011_2.jpg


Naja, egal hat Sau gut geschmeckt. Und das zählt ;)

GRuß Z
 
Zurück
Oben Unten