• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstag für 50 Personen

FoodHeaven

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich beobachte das Forum schon seit Jahren und habe mir immer wieder tolle Anregungen geholt. Jetzt ist es soweit, das ich mich angemeldet habe und somit möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas und ich bin begeisterter Hobbykoch und Nebenbei IT-Spezialist ;)

Da ich vergangene Woche Geburtstag hatte möchte ich meinen Gästen am Samstag auch was Gegrilltes und Gesmoktes bieten.

Ich habe geplant für 50 Personen.
Es wird Burger und Pulled Pork geben.
Die Burger sind nicht das Problem, das Pulled Pork normal auch nicht, aber wie würdet ihr die Zeit planen?

Ich hatte bis jetzt PPs mit ca. 2,5 kg. Gartemp. 110Grad. Zeit von 14-20Std.
Diesmal sind es 7,5 Kg.
Ich hätte so gegen 20 Uhr begonnen. Wenn die PPs fertig sind in eine Kühlbox mit Heißen Wasserflaschen. Ist es ein Problem, wenn es 5 Std. Oder länger in der Kühlbox liegt?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Guten Morgen,

PP kannst auch noch um vieles länger warm halten. Allerdings würde ich es in jedem Fall in butcher paper oder Jehova einpacken - einen schluck Bier oder Apfelsaft dazu und gut is. Dadurch wird zwar die Kruste etwas aufgeweicht, aber es trocknet nicht aus. Für mich ist trockenes PP schlimmer als wenn ich wenig Kruste habe.
 
Danke an der Stelle nochmal für das Feedback.

Hatte am Schluss 3 Stücke, die zwischen 11 und 21 Std. bei 105 Grad gebraucht haben.
Hatte es dann noch 8 Std. im Thermobehälter, das Fleisch musste ich gar nicht mehr rupfen, ist beim Rausholen auseinandergefallen zwischen den Fingern.
War geschmacklich der Hammer, super saftig und butterweich:-)
 
Ich würde trotzdem über die Fleischmenge nochmal nachdenken. Die Schweinenacken verlieren bei der langen Garzeit nocht ne ganze Menge an Gewicht.
 
Also ich hatte beim letzten mal für 13 Leudde 4 ganze Nacken, wobei es nur PP Burger gab, und wir haben 2 Nacken augfgegessen^^. Ich plane grade meinen 30 und habe auch so ca. 40 bis 50 Leudde. Da mache ich mir auch schon Gedanken, wieviel ich nehme. Tendiere zu 10 bis 12 Stück....
 
@nstyles - die Aktion war zum Zeitpunkt Deines Postings doch schon gelaufen ;)

@Mc Klappstuhl : 12 Nacken wären Brutto rund 30kg, Netto ca. 21 Kg - ergibt bei 50 Personen 420g.

Das ist gegenüber dem letzten mal, wenn ich von gleichen Werten ausgehe (also 5kg brutto, 3,5kg netto = 269g pP), aber schon ne ordentliche Steigerung. Da solltest Du wohl entweder reichlich TK-Platz frei halten oder den Gästen dann noch was mit nach hause geben :)
 
Zurück
Oben Unten