• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstag mit Schichtgyros und Souvlaki

dickerOnkel

Vegetarier
Hallo zusammen, wir möchten 13 Erwachsene und 6 Kinder (3-11) mit Schichtgyros, Souvlakis und Beilagen versorgen. Wieviel Gramm Fleisch würdet ihr pro Person rechnen? Ich gehe von 3 kg Nacken und 2-3 Schweinefiltes für die Souvlakis aus.
 
Hi, bei mir in der Familie machen wir sehr oft Schaschlick im Sommer. Da gehen immer 400 g Pro Person weg, aber wir haben meist auch nur salate als Beilage :-D
 
Moin, unser örtlicher Schlachter rechnet auch immer mit 400gr / Person, ist nach dem grillen je nach Qualität ja ein bisschen weniger.
 
Ah eins noch, da Vielleicht mehr Fleisch für den Schichtbraten zu Viel ist.
Mach einfach mehr Souvlakis :-D
Ich selber nehme immer Nacken oder Schulter und schneide Magere Stückchen für Souvlaki.
Ist dann auch Preislich günstiger und ich finde sogar geschmacklich nen Ticken besser da ich bei den Stücken deutliche Röstaromen machen kann ohne das es trocken wird. Schweinefilet ist natürlich auch super aber das mag ich am liebsten zart Rosa.
Ich meine das Original in Griechenland ist auch immer vom Nacken
 
Danke euch allen :-) Die Frauen und Kinder bei uns essen deutlich weniger als 400g. Werde mich dann glaube ich so auf 300g einpendeln.
Mache dann auch mehr Souvlakis :D

Komme ich mit so ca 3,5-4 KG Gyros und 200 Grad mit 3 Std. ins Ziel?
 
Hab jetzt 3,5 kg in der Marinade schlummern. Nochmal die Frage, ob ich mit 3 Stunden hinkomme? Und soll ich ein oder besser zwei Pakete schnüren?
 
Ich würde zwei machen. Hat in meinen Augen den Vorteil, dass man mehr Röstaromen bekommt.

Ach ja: hat mein letzer 3,5 Kilo Schichtbraten ca. 3,5 Stunden gebraucht.
 
Hab leider die Bilder bei dem Stress vergessen :bdsm:

Hatte zwei Braten gemacht. Waren nach ca 2,25 std im Ziel. Dazu aus drei Filets die souvlakis. Insgesamt 4,7 kg und es war noch reichlich über obwohl es allen gut geschmeckt hat :essen::
 
Freut mich, dass alles geklappt hat. Nur schade, dass keine Fotos existieren...
Nächstes Mal dann :D
 
Zurück
Oben Unten