• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geburtstags-Smoken mit dem CharBroil Digital - mit Testlauf

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Da mein Geburtstag näher rückt und dafür natürlich der eine oder andere Gast kommt hab ich mir mal über die Nahrungsversorgung Gedanken gemacht. Ich bin gern für meine Gäste da, also soll es was werden das von alleine läuft und sich gut vorbereiten lässt. Also war schon mal Low and Slow gesetzt. Da kam mir es gab noch nie Pulled Pork am Burzeltag -> Klasse schon was gefunden :thumb1:.
Aber naja, Pulled Pork alleine wär bissle langweilig also mal hier um guten Forum geschmökert. Da findet man ja tolle Dinge und so fand ich auch meine Pulled Pork Alternative: Pulled Chicken :gnade:
Hab ich noch nie gemacht also muss ein Test her. Gestern schnell drei Schenkel mit Rückenstück besorgt und vorhin gerubbt. Verzeiht mir wenn ich den Testlauf im Gasgrill smoke und es trotzdem hier einstelle. Das Geburtstags-Smoken soll dann im CharBroil Digital geschehen ;)
20190605_124534.jpg


Der BroilKing läuft gut (übrigens bei den Temperaturen und Sonne auf minimalster Flamme) und jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Screenshot_20190605-124853_GrillEye.jpg


Vor Allem wie viel denn Netto von den drei Schenkeln übrig bleibt. Bei der Menge bin ich mir nämlich noch nicht ganz sicher.
Ich hätte für die 13 Gäste + uns zwei mal ein 5kg Bosten Butt und vielleicht 6-7 Schenkel besorgt? Hat jemand von euch schon einmal was ähnliches fabriziert? Ansonsten seh ich ja in 2-3 Stunden wie viel vom Hähnchen ohne Knochen etwa übrig bleibt.
 
OP
OP
Z

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sodelle. Von guten 1100g sind inkl. Haut 600g an Essbarem übrig geblieben.

20190605_165541.jpg


Rechne ich mit ungefähr 200g fertigem PulledPork und 200g Chicken brauch ich 15 Schenkel. Die bekomm ich aber nirgendwo unter. Höchstens 10. Da muss ich noch überlegen wie ich es mach :hmmmm:
 

Bernd87

Grillkönig
Sieht lecker aus dein Pulled Chicken 😋
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
versuchs doch mit Puten oberkeule, da ist mehr drann...
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Ich hätte für die 13 Gäste + uns zwei mal ein 5kg Bosten Butt und vielleicht 6-7 Schenkel besorgt? Hat jemand von euch schon einmal was ähnliches fabriziert?

PP aus 3 x 3 Kilo Nacken (Rohgewicht) plus sehr reichlich Beilagen für 14 Personen, Fleisch war am Ende nix mehr da, von den Beilagen nicht mehr viel, du solltest also gut gerüstet sein ;-)

Bekommst Du anstelle von den Schenkeln evtl. drei ganze Hähnchen unter? Dann wird halt von den ganzen Vögeln gepullt.
 
OP
OP
Z

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
versuchs doch mit Puten oberkeule, da ist mehr drann...
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.

PP aus 3 x 3 Kilo Nacken (Rohgewicht) plus sehr reichlich Beilagen für 14 Personen, Fleisch war am Ende nix mehr da, von den Beilagen nicht mehr viel, du solltest also gut gerüstet sein ;-)

Bekommst Du anstelle von den Schenkeln evtl. drei ganze Hähnchen unter? Dann wird halt von den ganzen Vögeln gepullt.
Ganz schön hungrige Gäste hast du :D
Wollte eigentlich bei Keulen bleiben aber ich schau mal.

Eigentlich hätte ich ja auch noch zwei Roste im CharBroil frei. Muss mal schauen wie viel Keulen ich da drauf bekomm. Dann pack ich sie halt noch zum PP. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
 
OP
OP
Z

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So, inzwischen ist alles organisiert.
Ich hab jetzt bei Click&Grill nen Boston Butt mit knapp 5,5kg bestellt. Beim Geflügelhof in der Nähe 4kg Hähnchenkeulen. Die Keulen kommen einfach auch in den Digital Smoker. Falls es nicht ganz passt halt noch ein paar auf den Gasi.
Außerdem gibt es Kraut-, Nudel-, Kartoffel- und einen gemischten Salat. Dazu dann noch Brötchen und was Süßes für danach.
Wir sind jetzt 13 Leute da leider nochmal 2 abgesagt haben. Das sollte reichen. Zur not sind noch ein paar Packungen klassische Bratwürste da.

Bin schon gespannt :thumb1:
 
OP
OP
Z

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Also morgen ist es soweit.
Coleslaw ist gemacht (auf dem Bild nur gehobelt) und der Boston Butt ist gerade in den Digital Smoker gewandert. Damit ist hoffentlich bis morgen alles erledigt :)

20190614_182542.jpg

20190614_211746.jpg
 

lord_wicked

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Gibts noch weitere Bilder und Infos wie es gelaufen ist???? :-)
 
OP
OP
Z

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hat alles geklappt. Bild hab ich leider nur noch von den fertig gesmokten Schlegeln. Danach war ich mit den Gästen, dem Essen und dem Bier beschäftigt :thumb2:
Vor Allem hab ich leider keins vom PP Meteoriten. Der Boston Butt sah nämlich nach dem Smoken wirklich grandios aus :messer: Gedauert hat es übrigens runde 16 Stunden bis er fertig war. Die Schlegel bei 130° etwas unter 2 Stunden.
Nur den Smoker hab ich gestern noch ganz schnell zugedeckt... Der hat nämlich innen bestimmt flächendeckend ne Schicht aus 2cm Fett und Fleischsaft angesetzt... :blinky: Da werd ich heute nach dem Geschäft zumindest für das Gröbste nochmal ran müssen.

20190615_170101.jpg


Menge hat übrigens auch noch für die gleiche Anzahl an Leuten einen Tag später gereicht. Da kam die Familie. Gab aber auch genug lecker Salat. Und Brötchen sättigen ja auch.
Wären also 5,2kg Roh PP und 3,8kg Roh Schlegel für 25 Personen. War nicht so geplant aber passte dann auch.
Geschmeckt hat es wohl allen laut Rückmeldung 2 Tage später :)

20190617_105129.jpg
 
OP
OP
Z

zuki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ne, frisch aus dem Smoker war sie halt krötenteils labbrig. Die Temperatur ist da nunmal zu gering.
Hab die vor'm servieren in die Pfanne geschmissen und dann unter das Fleisch gemischt. Richtig knusprig war sie dann immernoch nicht aber zumindest angenehm beim drauf beißen ;)
 
Oben Unten