• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstags-Spanferkel

mein_teil

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Zu meinem 23. Geburtstag hab ich mir heuer ein kleines Ferkelchen gegönnt :-)

Die Sau hatte ca. 25-28kg, 23 Gäste wurden mehr als satt und ich konnte am Tag danach auch nochmal ordentlich essen, dazu gabs Apfelkren, Kartoffel-, Kraut- und Tomatensalat und ein 50L-Fass Bier *g*

Lief alles wunderbar bis aufs Wetter, wir haben den 1. Regentag nach einer Woche Sonnenschein erwischt, der Sau war das jedoch ziemlich egal...

Hier ein paar Bilder:

full_spanferkel01.jpg

Unsere "Belinda"...

full_spanferkel02.jpg

full_spanferkel04.jpg

full_spanferkel05.jpg

full_spanferkel06.jpg

Mein Fleischer Heinz beim fachgerechten Zerlegen

full_spanferkel07.jpg

Ich mit dem Kopf, standardmäßig mit Apfel ausgestattet :-)

Gedauert hat das Grillen selbst von 09:00 - ca. 13:30, bis 14:00 waren dann alle Gäste versorgt, genau wie geplant.
Der harte Kern feierte dann noch bis 03:00 früh, alles in allem
wars ein voller Erfolg. Das einzige Problem, wie kann ich das ganze z.B. zu meinem 30. Geburtstag toppen?
Mir schwebt da ja ein Ochse vor... ;-)

Mahlzeit. Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich :thumb1:
Die Ferkel-Brat-Station ist ja abgefahren. Hat einer gedreht, oder war auf der nichtsichtbaren Seite ein Motor?

ein kleiner motor... ich war über die konstruktion auch überrascht weils total einfach und doch sehr effektiv ist.
den boden unterm holz hab ich mit sand abgedeckt, somit ist dem rasen auch fast nix passiert.

Also, Dein Post hat viel zu wenig Beachtung gefunden.

Das will ich jetzt nachholen.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
:happy-b:

Anderes Thema –

Habt Ihr selbst gegrillt oder grillen lassen?

danke für die glückwünsche allerseits :-)

das schwein hab ich schon fix und fertig vom fleischer am spieß bekommen, den motor zum drehen sowie die blechvorrichtung hab ich mir von dem typ mit dem cappy ausgeliehen, der hat dann auch für mich gegrillt... ich wollts beim ersten spanferkel nicht riskieren, was falsch zu machen, obwohl beim grillen selbst eh nicht mehr viel zu tun war, nachheizen und hin und wieder so eine gewürzlake drüberstreichen, damit die schwarte nicht so einreißt. das nächste mal trau ich mir das dann schon selber zu.

Hallo und auch von mir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

Super gelungen die Bilder sprechen Bände.

Weiter so. Passt schon VG aus Leipzig

Nachträglich

.. auch von mir alles Gute zum Geburtstag...
da wirst es schwer haben das ganze an *runden* Geburtstagen noch zu toppen.. sieht soooo lecker aus

Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich.

Das Schweinderl schaut wirklich lecker aus, vor allem Kruste !
Würde jetzt gerne an so einem Öhrchen knabbern :woot:

Grüße...

mein_teil schrieb:
Das einzige Problem, wie kann ich das ganze z.B. zu meinem 30. Geburtstag toppen?
Mir schwebt da ja ein Ochse vor... ;-)

Ganz einfach:

Du grillst einen Ochsen und machst daraus ein GSV-Offline-Treffen!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :prost:

[quote="rheinländer
Du grillst einen Ochsen und machst daraus ein GSV-Offline-Treffen!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :prost:[/quote]

*g* das wär natürlich eine möglichkeit, werds mir überlegen...

Ja herzlichen Glückwunsch auch erstmal von mir.
Wie lang ist denn der der Spieß so zu der Seite die man auf den Bildern nicht sieht.Passen da vielleicht noch zwei kleine Schweinchen drauf. :prost:
:happy-b:
Mehr Bilder

Wow, das hat man vorher gar nicht gesehen. Das nenne ich mal ein ordentliches Feuer für die Sau. Wurde das noch viel Holz nachgelegt?

Die 4,5 h Grilldauer ist auch eine stolze/schnelle Leistung. War die Sau vorgegart? Habe nichts gelesen. Oder habe ich es überlesen? :-? Ok, man wird alt.

die sau war frisch, also am vortag geschlachtet und abgehangen, holz hab ich ungef. 1,5 - 2 festmeter bestes buchenholz verwendet, die glut hat unter der asche noch 2 tage später trotz leichtem regen geraucht :evil:

mein_teil schrieb:
die sau war frisch, also am vortag geschlachtet und abgehangen, :evil:
Wenn man die Sau nur einen Tag hängen läßt, kann man aber noch nicht von "abgehangen" sprechen.
2-3 Tage dürfen es beim Schwein ohne weiteres sein.
Lagertemp. zw. 0 und 4°C.

Zurück
Oben Unten