• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsburger von der Platte

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Anlässlich des 22. Jahrestages von Janick gab's gestern Burger. Diesmal von der Feuerplatte, die steht schon wieder viel zu lange unbenutzt rum.
Für Janina gab's eine vegetarische Variante.
Die Burger wurden ganz spartanisch lediglich mit Bacon und Cheddar serviert. Belegen konnte sie jeder Gast selbst mit Tomaten, Gurke, Zwiebel,Jalapeno und diversen Saucen.
Leider hab' ich vor lauter Feuereifer die Bilder der Burger selbs vergessen.....

Erstmal die vegetarischen Patties vorbereiten
Kidneybohnen
IMG_2007.JPG


Haferflocken
IMG_2008.JPG


vermischen
IMG_2009.JPG


Ei, geriebenen Mozarella und 1 TL Olivenöl dazu
IMG_2010.JPG


1 Zwiebel sehr klein schneiden
IMG_2011.JPG


und auch dazugeben
IMG_2012.JPG


2 TL Gemüsebrühpulver, Paprika und Currypulver sowie Salz und Pfeffer beimengen und gut vermischen
IMG_2013.JPG
IMG_2014.JPG
IMG_2015.JPG


Anschließend wurden die Fleischpatties vorbereitet - pro Stück 150g Rohgewicht
IMG_2017.JPG
IMG_2018.JPG
IMG_2020.JPG


Am Nachmittag dann die Tonne angeheizt und die Feuerplatte aufgelegt. Nach dem ersten warmwerden erstmal den Rost entfernt und eingeölt
IMG_2021.JPG
IMG_2025.JPG


Dann mal ein Kaffee
IMG_2027.JPG


Als kleines "Mongdredzerl" hab' ich einen Nierenzapfen aufgetaut und zugeschnitten - das ist mein Teil :-)
IMG_2028.JPG


Nächstes Mal vielleicht doch den ganzen Nierenzapfen drauf - das Stück sieht doch etwas verloren aus.....Gut, dass ihm der Kaffee beisteht :-)
IMG_2029.JPG
IMG_2031.JPG


Kerstin hat derweil die vegetarischen Patties ausgeformt
IMG_2032.JPG


Jaaaaa, so mag ich das
IMG_2034.JPG


Die vegetarischen Patties sollen in Öl ausgebraten werden. Mal schauen ob das mit der Wölbung so hinhaut.....
IMG_2037.JPG


Nachdem der Kaffeedurst gestillt war, kam der Bierdurst durch. Diesmal ein "Gundel" - sehr lecker!
IMG_2038.JPG


Die ersten Gäste sind da
IMG_2039.JPG
IMG_2042.JPG
IMG_2043.JPG


Und dann geht's richtig los....
IMG_2044.JPG
IMG_2045.JPG
IMG_2046.JPG
IMG_2047.JPG


Fast gegen Ende hat's dann auch aufgerissen und die Sonne kam noch ein bißchen durch
IMG_2048.JPG
IMG_2049.JPG


Gestern kam dann auch zum ersten Mal die Glocke zum Einsatz. Ikea ist schon toll :-D
IMG_2050.JPG



Tja, leider das Tellerbild vergessen. Aber seid versichert, die Burger waren ziemlich gut. Mit Müh und Not hab' ich zwei geschafft.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.


Gruss,
Frank
 
Ja, die waren etwas trocken. Da hätten noch 1-2 TL mehr Öl drangedurft. Vom Geschmack und der Konsistenz an sich fand ich die ganz gut. Auf jeden Fall besser als das Pseudo-Fleischzeugs, das man so kaufen kann. Janina war nicht überzeugt. Aber es war einen Versuch wert.


Gruss,
Frank
 
Ja, die waren etwas trocken. Da hätten noch 1-2 TL mehr Öl drangedurft. Vom Geschmack und der Konsistenz an sich fand ich die ganz gut. Auf jeden Fall besser als das Pseudo-Fleischzeugs, das man so kaufen kann. Janina war nicht überzeugt. Aber es war einen Versuch wert.


Gruss,
Frank
Ist auch sehr schwer. Ich tendiere sonst immer zu Falafel als Burger Patty. Schmeckt sehr lecker.
 
Ich tendiere sonst immer zu Falafel als Burger Patty. Schmeckt sehr lecker.

Falafel mag Janinaleider überhaupt nicht :-( Sonst wäre das echt eine tolle Alternative.

Gruss,
Frank
 
Das sieht nach einem schönen Burgerabend von der Feuerplatte aus :clap2:
Da fehlt nur noch unser Wokaufsatz :-)
Gruß Matthias
 
Das sieht nach einem schönen Burgerabend von der Feuerplatte aus :clap2:
Da fehlt nur noch unser Wokaufsatz :-)
Gruß Matthias
Nee, lass mal....
Dafür hab ich ja den KB5....😎
Jedesmal fürs wokken die Tonne anfeuern wäre mir zu aufwendig.....

Gruss,
Frank
 
Tolle Feuerplattenaktion :thumb2:
 
Sehr geile Bürger 😅😉
 
Die Feuerplatte ist einfach genial und bestens geeignet für Burger.
Schaut sehr lecker aus. :uglydrumsmoker: :messer:
 
Zurück
Oben Unten