• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GeburtstagsDopf Pulled Beef

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin liebe Gemeinde,

gestern stand GöGas Geburtstag an. Eingeladen: die Verwandschaft und ein guter Freund. Insgesamt waren 9 Erwachsene zu verköstigen und zu sättigen. Schwager hatte schon angedroht den ganzen Tag zu hungern, damit er sich den Bauch mit leckeren Grill-Spezialitäten vollschlagen kann. eine Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe.

Es gab:
- Pulled Beef
- Bacon Bomb
- Gegrilltes mariniertes Gemüse
- Couscous-Salat
- Blattsalat
- Baguette

Darauf die gefühlt 1.000.000ste Bacon Bomb zu dokumentieren verzichte ich hier, aber das Pulled Beef ist schon etwas, was man seltener liest.

Die Zutaten sind überschaubar.

2,5 KG Rinderschulter
250G Würfespeck
4 Gemüsezwiebeln
4 x 400 Tomaten in Stücken
1 L Fleischbrühe
Knofi

Garzeit 4,5 Stunden im DO.

KDSC_0313.jpg


Das Fleisch DO-gerecht zuschneiden und scharf von allen Seiten anbraten.

KDSC_0314.jpg





DSC_0315.JPG


Nachdem das Fleisch von allen Seiten Farbe angenommen hat, das Fleisch wieder harausnehmen´und den Speck auslassen.


DSC_0316.JPG

Danach die Zwiebeln und den Knofi zugeben.


DSC_0317.JPG



Sobald auch die Zwiebeln Farbe angenommen haben, das Fleisch wieder hinzugeben und die Tomaten in Stücken dazugeben.

KDSC_0319.jpg


Dieses Bild kenn Ihr ja zur Genüge:


KDSC_0318.jpg


Nun das ganze 4 - 4,5 Stunden kräftig köcheln lassen. Ziel ist es, dass das Fleisch von alleine zerfällt. Wenn das nicht ganz der Fall ist, dann muss es halt noch etwas gepulled werden.

Ganz wichtig:
Etwa bei Halbzeit das Fleisch nochmals heraus nehmen und auf etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden. Das sorgt dafür, dass die Fleischfasern am Ende nicht zu lang sind, das kann sonst kein Mensch kauen.

Wenn die Gäste zufrieden sind, dann sieht es nachher etwa so aus:




KDSC_0321.jpg


Noch ein schnelles Bild vom Grillgemüse:


KDSC_0320.jpg



Fazit:
Das Fleisch musste trotz des langen Kochens noch gepulled werden. Geschmacklich ein herrlich deftiges Gericht, welches mit Baguette vorzüglich schmeckt. Die meisten Gäste kennen das noch nicht und sind daher besonders überrascht.

Zusammen mit einer Bacon Bomb serviert ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei, ausser für Vegetarier.

In diesem Sinne gut Glut und guten Appetit.:essen::

Antonio
 

Anhänge

  • KDSC_0313.jpg
    KDSC_0313.jpg
    256 KB · Aufrufe: 579
  • KDSC_0314.jpg
    KDSC_0314.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_0317.JPG
    DSC_0317.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 613
  • KDSC_0319.jpg
    KDSC_0319.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 575
  • KDSC_0318.jpg
    KDSC_0318.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 584
  • KDSC_0321.jpg
    KDSC_0321.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 580
  • KDSC_0320.jpg
    KDSC_0320.jpg
    348 KB · Aufrufe: 573
Ja, das dachte ich auch, 1600 Tomaten sind ne ganze Menge :-o :-D
Sieht klasse aus, da hätte ich auch was von probiert ;-)
 
ich glaub da ist das "x 400" wohl nicht ganz richtig ;)
Ansonsten schaut das ganze sehr gut bei dir aus. DOpfen hat einfach was :thumb1:

Hupps :gotcha: gemeint waren natürlich 4 x 400 Gramm
 
Großes Kino! Eines am Rande: Nimm doch beim nächsten mal 1/3 oder 1/2 Rinderbrust oder Rindernacken dazu, da ist der Geschmack noch etwas intensiver!
 
Guter Tipp, das probier ich aus, denn das gericht wird auf jeden Fall wiederholt.

Danke !!
 
Wunderbar sieht das hier aus. Werde ich am Wochenende nachdopfen. Fleisch habe ich schon, werde jetzt würzen gehen. Danke für die ausführlichen Bilder.

Gruß Andrea
 
Zurück
Oben Unten