• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsessen (u.a. Quesedillas, Rollbraten, Zimtschnecken, Käsekuchen, Hochzeitsgulasch)

nAwAk

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Am Samstag feierte meine Schwiegermutter in spe ihren runden Geburtstag im Kreise ihrer Arbeitskollegen nach.Um die Bewirtung der 10 Gäste haben sich meine Freundin und ich gekümmert. Folgendes hatten wir uns vorgenommen:

1) Sektempfang mit Quesedillas und Geflügelsalat

2) zünftiger Vorspeisenteller mit Brezenknödel-Carpaccio, Obatzter, Käse-Wurst-Salat und Laugengebäck

3) Knoblauchsuppe der Möhren-Curry-Ingwer-Suppe im Brotteig

4) Spanferkelrollbraten mit Krautsalat und Bratensoße

5) Dessertvariation mit Käsekuchen, Zimtschnecke, Kirsch-Philadelphia-Creme und Vanilleeis mit Kürbiskernöl im Teigkorb

6) Hochzeitsgulasch


Am Mittwoch ging es mit den Broten und Brezenstangerl los. Die Mini-DOs eignen sich hervorragend als Backform. Hier die fertigen "Suppenteller":

Brotteller.JPG


Am Freitag kamen dann die beiden 12er DOs zum Einsatz. In einem wurde das Hochzeitsgulasch zubereitet und der zweite wurde mit einem Käsekuchen eingeweiht. Nebenbei haben wir noch den Krautsalat gemacht und die Kirschen für die Nachspeise eingekocht. Zum Schluss habe ich noch den Rollbraten mit Butt-Glitter-Rub und scharfem Senf gewürzt und mit reichlich Zwiebeln gefüllt.

ZutatenHZG.JPG

HZG1.JPG


DOs2.JPG

HZG_fertig.JPG

Käsekuchen.JPG


Krautsalat.JPG


Rollbraten_aufgeschnitten.JPG


Rollbraten_gebunden.JPG

Am Samstag wurde erstmal ein 2kg Hendl vom Bio-Bauernhof aus der Nachbarschaft aufgespießt und knusprig rotiert. Danach das Fleisch vom Knochen gerupft und eine Hälfte zu Geflügelsalat verarbeitet. Den Rest habe ich für die Füllung der Quesedillas verwendet. Diese bestand aus: 1/2 Hähnchen, 6 Paprika (gegrillt, gehäutet und entkernt), 1 Bund Frühlingszwiebeln, reichlich "Mapuche Feuer". Das ganze kam dann mit Paprika-Chili-Brunch und geriebenen Käse in einen Wrap.

Hähnchen1.JPG


Hähnchen_2.JPG


Hänhcne_fertig.JPG


Geflügelsalat.JPG


Quesedillas_Füllung.JPG

Für den Vorspeiseteller fehlten noch der Wurst-Salat, der Obatzte und die Brezenknödel. Für die Brezenknödel haben wir ca. 700g Brezenstangerl in kleine Würfel geschnitten und mit 600ml aufgekochter Milch und 6 verquirlten Eiern vermischt. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt und mit 1 1/2 Stück
klein geschnittenen und angedünsteten Zwiebeln sowie 3 EL Petersilie vermengt. Die Maße wurde dann zuerst auch Frischhaltefolie ausgebreitet und mit Jehova zu einem Bonbon gedreht. Dann 30min bei simmerndem Wasser fertig gegart. Lecker! Die Suppen hat meine Freundin in der Zwischenzeit gekocht währen dich noch
schnell ein paar Teigkörbe für das Dessert gebacken habe.

Brezenknödl1.JPG


Brezenknödl2.JPG


Brezenknödl3.JPG


Brezenknödl_fertig.JPG


Teigkörbe.JPG


Somit waren die Hauptvorbereitungen abgeschlossen und die Gäste konnten kommen. Los ging es mit den Quesedillas und dem Geflügelsalat:

Quesedillas.JPG

Quesedillas_grill.JPG


Orangen.JPG

Orangen_2.JPG

Darauf folgte der zünftige Vorspeisenteller:

Vorspeisenteller.JPG

Vorspeisenteller2.JPG


Nach einer kleinen Deutschland-Shooter-Runde ging es dann mit der Suppe weiter:

Deutschlandschnaps.JPG


Knoblauchsuppe.JPG


Karottensuppe.JPG

In der Zwischenzeit machte es sich der Rollbraten (3,5kg) auf der Roti gemütlich. GT war immer zwischen 180°C und 200°C. Eine halbe Stunde vor Ende habe ich die Haut noch regelmäßig mit Salzwasser besprüht. Das Ergebnis war ein für mich perfekter Rollbraten mit einer Kruste die nur so gekracht hat. Das ganze wurde mit einer Zwiebelsoße und dem Krautsalat serviert.

Rollbraten_Grill.JPG

Rollbraten_fertig_3.jpg


Rollbraten_fertig2.JPG


Anschnitt.JPG
Nach einer Runde Schnaps und einer Fackelwanderung durch die umliegenden Wälder war dann das Dessert an der Reihe. Zu den frischen Zimtschnecken aus dem DO gesellten sich noch der Käsekuchen, das Eis und die Kirsch-Philadelphia-Creme:

Zimtschnecken.JPG


Dessert.JPG


Dessert2.JPG


Die Verköstigung des Hochzeitsgulaschs wurde dann auf Montag im Rahmen der Mittagspause vertagt. Aus irgendeinem Grund waren die Gäste an diesem Abend schon satt.
Alles in allem war es ein gelungener Abend mit durchwegs positivem Feedback. Meine persönlichen Highlights waren die Quesedillas, die Brezenknödel und der Rollbraten.

Bis zum nächsten Ma(h)l.

Gruß
Christoph

DOs.JPG


Rollbraten_Fertig.JPG
 

Anhänge

  • ZutatenHZG.JPG
    ZutatenHZG.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 3.733
  • Anschnitt.JPG
    Anschnitt.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 1.530
  • Brezenknödl1.JPG
    Brezenknödl1.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 1.582
  • Brezenknödl2.JPG
    Brezenknödl2.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.569
  • Brezenknödl3.JPG
    Brezenknödl3.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.587
  • Brezenknödl_fertig.JPG
    Brezenknödl_fertig.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 1.653
  • Brotteller.JPG
    Brotteller.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 1.670
  • Dessert.JPG
    Dessert.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 1.551
  • Dessert2.JPG
    Dessert2.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.529
  • Deutschlandschnaps.JPG
    Deutschlandschnaps.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.582
  • DOs.JPG
    DOs.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 1.157
  • DOs2.JPG
    DOs2.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 1.628
  • Geflügelsalat.JPG
    Geflügelsalat.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 1.678
  • Hähnchen1.JPG
    Hähnchen1.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.618
  • Hähnchen_2.JPG
    Hähnchen_2.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • Hänhcne_fertig.JPG
    Hänhcne_fertig.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 1.562
  • HZG1.JPG
    HZG1.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 4.041
  • HZG_fertig.JPG
    HZG_fertig.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 2.011
  • Karottensuppe.JPG
    Karottensuppe.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.528
  • Käsekuchen.JPG
    Käsekuchen.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 1.589
  • Knoblauchsuppe.JPG
    Knoblauchsuppe.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • Krautsalat.JPG
    Krautsalat.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 1.693
  • Orangen.JPG
    Orangen.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 1.520
  • Orangen_2.JPG
    Orangen_2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 1.535
  • Quesedillas.JPG
    Quesedillas.JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.569
  • Quesedillas_Füllung.JPG
    Quesedillas_Füllung.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 1.605
  • Quesedillas_grill.JPG
    Quesedillas_grill.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 1.530
  • Rollbraten_aufgeschnitten.JPG
    Rollbraten_aufgeschnitten.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 1.617
  • Rollbraten_Fertig.JPG
    Rollbraten_Fertig.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • Rollbraten_fertig2.JPG
    Rollbraten_fertig2.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.518
  • Rollbraten_fertig_3.jpg
    Rollbraten_fertig_3.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.532
  • Rollbraten_gebunden.JPG
    Rollbraten_gebunden.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 1.608
  • Rollbraten_Grill.JPG
    Rollbraten_Grill.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.567
  • Teigkörbe.JPG
    Teigkörbe.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 1.812
  • Vorspeisenteller.JPG
    Vorspeisenteller.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.585
  • Vorspeisenteller2.JPG
    Vorspeisenteller2.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 1.515
  • Zimtschnecken.JPG
    Zimtschnecken.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 1.575
Schöne Geburtstagsvergrillung :sun:

Da habt ihr für 10 Personen ganz schön aufgefahren - klasse Tellerbilder

schaut alles sehr lecker aus - dabei fällt mir ein ... ich brauch immer noch nen DO
 
Großartige Aktion, sehr alles sehr lecker aus! [emoji106]
 
Da baue ich doch mal was nach!
Wenn ich darf :-)

Gruß FLO17
 
Servus Christoph,

sehr schöne Grill- und DO-Aktion, die du für deine SchieMama in spe hast einfallen lassen. Von allem etwas dabei und TOP angerichtet.
Deine Ideen gefallen mir sehr gut!
VG in den Nachbarort :sonne:
 
Wahnsinn.

Ich frage mich nur, wenn das Essen für den Geburtstag deine Schwiegermutter war, warum hat dann deine Freundin und nicht deine Frau geholfen? Und was sagt deine Frau, wenn du auf dem Geburtstag ihrer Mutter mit deiner Freundin auftauchst? :D:D:D
 
Ich frage mich nur, wenn das Essen für den Geburtstag deine Schwiegermutter war, warum hat dann deine Freundin und nicht deine Frau geholfen? Und was sagt deine Frau, wenn du auf dem Geburtstag ihrer Mutter mit deiner Freundin auftauchst? :D:D:D

:ks: weil es die Schwiegermutter in spe ist, sh. Beitrag zweite Zeile :prost:
 
Servus
Respekt was ihr da aufgefahren habt.
Von der investierten Zeit ganz zu schweigen.
Tolle Bilder weiter so.
 
Großes kino
 
Klasse Geburtstsagsmenue gegrillt, sieht alles lecker und prima aus.
Die Suppen im Brotteig sind der Kracher, kenne das mit Gulaschsuppe.
 
Ja, schon klar. Den Spruch konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen.

Warum? Der Spruch war doch Quatsch.


@TO: großer Sport, klasse gemacht. Alles durchdacht und perfekt organisiert. Hut ab!


Wie machst Du den Deutschland-Shooter?

:prost:
 
Servus Christoph,

sehr schöne Grill- und DO-Aktion, die du für deine SchieMama in spe hast einfallen lassen. Von allem etwas dabei und TOP angerichtet.
Deine Ideen gefallen mir sehr gut!
VG in den Nachbarort :sonne:

Hey Tina, das freut mich, dass es dir gefallen hat. Die DO Rezepte stammen ja alle von dir und Tom :worthy:

Wahnsinn.

Ich frage mich nur, wenn das Essen für den Geburtstag deine Schwiegermutter war, warum hat dann deine Freundin und nicht deine Frau geholfen? Und was sagt deine Frau, wenn du auf dem Geburtstag ihrer Mutter mit deiner Freundin auftauchst? :D:D:D

:bat: sag ich da nur :grin:


...


@TO: großer Sport, klasse gemacht. Alles durchdacht und perfekt organisiert. Hut ab!


Wie machst Du den Deutschland-Shooter?

:prost:
Das Rezept habe ich irgendwo im Netz gefunden.
Der gelbe Layer besteht aus 1cl Maracujasaft gemischt mit 1cl Limettensirup (Monin)
Für den roten Layer mischt man 1cl Erdbeersirup mit 1cl weißem Rum.
Der schwarze Layer besteht nur aus Puschkin Black Sun

Prost:flagge2:
 
:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
Toll was ihr da alles so kreiert und aufgefahren habt
da wird ganz viel von nachgebaut
Super:srg::srg::srg:
 
Das ist ja der Wahnsinn!! Wenn du jetzt nicht der Lieblings-Schwiegersohn in Spe bist...
Und Hammerbilder
 
Zurück
Oben Unten