• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geburtstagsfeier für meine Schwiegermutter mit Bauerngans und Bauernente aus 2 Pekas

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

Marions Mutter hatte Geburtstag. Unser Geschenk an sie, war eine schöne Geburtstagsfeier mit ihrer Familie und einem gutem Essen.

Das gute Essen bestand aus einer Bauerngans und einer Bauernente. Beide Vögel hatten wir noch seit letztem Spätherbst eingefroren. Gestern Früh kamen die beiden Tiere bereits aus der Kühltruhe um langsam aufzutauen

Als Beilagen waren natürlich Knödel geplant, und ausserdem gutes, selbstgemachtes Blaukraut und Butterkarotten.

Hier die Gans

00001.jpg


in diese Peka muss das Ganserl rein


00002.jpg
00003.jpg


zu erst muss die Gans zerlegt wereden

tolles Fleisch


00004.jpg


zuerst wurden die verschiedenen Teile mit etwas Salz eingerieben, danach wurde mit unserer Gewürzmischung 2 (für Geflügel) gewürzt


00005.jpg



und nun wurde die erste Peka bestückt


00006.jpg
00007.jpg
00008.jpg


noch etwas Fond dazu. Viel brauchts nicht, es brät sich eh sehr viel Fett aus der Gans. Dies wurde dann später abgeschöpft und daraus eine leckere Soße hergestellt


00009.jpg
00010.jpg


nun ist die Bauernente dran. Diese haben wir ebenfalls zerlegt


00011.jpg


und in die zweite Peka geschlichtet


00012.jpg
00013.jpg


das Gänsefett haben ausgelassen


00014.jpg



dadraus wurden die Gans-Grammeln, also Gänse-Grieben. Die kamen später mit ins Blaukraut


00015.jpg
00016.jpg


das Blaukraut-Haipl ist hier frisch gehobelt


00017.jpg



dann kommen verschiedenste Zutaten mit hinein, damit das ein schmackhaftes Kraut wird


00018.jpg


nebenbei werden die Butter-Karotten zubereitet


00019.jpg


dieses Wammerl gibt dem Blaukraut den letzten Kick


00020.jpg


mmmmh, ein herrliches Buttergemüse :sabber:

00021.jpg


die beiden Pekas kamen für 4 Stunden bei zirka 150 Grad in den Gasgrill


00022.jpg
00023.jpg



erste Blicke, um Flüssigkeit abzuschöpfen


00024.jpg
00025.jpg
00026.jpg



yes!

sieht gut aus


00027.jpg
00028.jpg
00029.jpg
00030.jpg
00031.jpg



die letzten 20 Minuten wurden die beiden Kuppeln/Glocken entfernt


00032.jpg


und nun wars soweit!


00033.jpg
00034.jpg


die Gäste sind schon etwas ungeduldig ;)


00035.jpg
00036.jpg


Tellerbilder

die Tellerbilder musste ich mir erkämpfen, deshalb etwas improvisiert... ;)


00037.jpg
00038.jpg
00039.jpg
00040.jpg
00041.jpg


ja, das ist mein Teller. Ich mag halt gerne den Gänsekragen. Und das Backenfleisch ist auch der Hammer :sabber:



00042.jpg


:messer:


00043.jpg


meine Schwiegermutter hat sich sehr gefreut, dass sie so eine schöne Geburtstagsfeier beschert bekam. Ente und Gans hat sie sehr gelobt. Sie hat von beiden Vögeln gegessen, und war voll des Lobes!

Es war ein schönes Familienfest mit zufriedenen Gästen :sun:
 

Anhänge

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Viehhändler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dem kann ich nur zustimmen!
Sehr lecker deine Gans.
War bestimmt ne tolle Geburtstagsfeier.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein perfektes Geschenk !:thumb1:
Wenn jemand schon alles hat und nichts spezielles braucht kann man es nicht besser machen !

Und dass es allen geschmeckt hat wundert mich nicht.
Hätte es mir auch !:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist doch mal ein schönes Geschenk, gefällt mir Peter!
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Sensationelles Menu habt ihr da gezaubert, da passt wirklich alles.

ganz grosses Vogelkino

:-)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Zeit wird zunehmend das höchste Gut... Zeit für die Familie ist wertvoll und immer ein schönes Geschenk.
Wenn man Zeit mit der Vorbereitung eines schönen, gemeinsamen Abends mit gutem Essen verbindet ... :thumb2:

Es sieht wie immer sehr lecker aus und ich glaube sofort, dass dieses Geschenk ein Erfolg war :-)

Glück Auf
 

Waldrandl

Landesgrillminister
Zeit wird zunehmend das höchste Gut.
Darin stimme ich zu 100% zu !!!

Die Ausrichtung der Geburtstagsfeiern unserer Eltern wird mittlerweilen gern angenommen,
zum einen haben wir Platz, es gibt immer feine Menüs und unsere Senioren erleben ein entspanntes Fest.
Sie haben keine Vorbereitung und kein Aufräumen hinterher...
Und gerade das ist es oft, was ihnen im Alter doch zu schaffen macht.

Ich freu mich, dass meine und Peters Eltern uns das machen lassen, so kann ich mir sicher sein, dass sie
einen schönen Geburtstag genießen können, ohne dass sie danach 3 Tage Zeit zum Erholen brauchen.

Wir machen das sehr gern und können es nur jedem empfehlen, der immer wieder auf der Suche nach einem
Geschenk ist das Freude macht, nicht rumsteht und auch nicht bereits mehrfach vorhanden ist.

Wir machen auch noch immer eine kleine Überraschung daraus, weil wir nicht verraten, welches Menü es
geben wird. So bleibt immer ein kleines bisschen Spannung.

Einzig die Tellerbilder sind im Seniorenkreis immer ein Problem und nicht so ganz einfach.
 

ChurrascoKing

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus.
Muss ich unbedingt nachkochen......

LG

Christian
 

Bruco

Bauchveredler
Finde ich absolut super :thumb2::thumb2:
Sowohl die Einladung selbst, als auch das Pekagericht ... wirklich sehr genial !
Ich denke mal sowas kommt tausend mal besser an als irgendein Geschenk.
Gefällt mir alles sehr gut :thumb2::thumb2::thumb2: So muss das sein :sun:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten