• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geburtstagsfeier mit 22 Gästen: Schaschlik

ChrisBBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Der 5. Geburtstag unseres Wuki`s stand an. Wie bei jeder Feier stellt man sich die Frage: Was serviert man vom Grill? Fingerfood gab es schon im letzten Jahr. PP wurde bei den letzten Feiern auch öfters serviert.

Da erinnerte ich mich an einen geniale Beitrag von @Mr5Patties über Schaschlik. Vielen Dank für das tollen Beitrag und das leckere Rezept. Eine absolute Nachbauempfehlung von mir und den restlichen 22 Gästen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute-war-ich-im-schaschlik-himmel.277888/

Hier ein paar Bilder:

Die Spieße wurden am Vortag vorbereitet. Anstelle von Schweinenuss habe ich 5,5kg Schweinenacken verarbeitet
DSC02089.JPG

Sämtliche Zutaten am Grill positioniert und anschließend
DSC02091.JPG

die Spieße mit Röstaromen versehen.
DSC02092.JPG

DSC02093.JPG

DSC02096.JPG

Den Speck die Zwiebeln und die Paprikas angebraten. 2 große Konics passen mit etwas Druck gerade so in den Spirit.
DSC02094.JPG

DSC02095.JPG

die restlichen Zutaten zufügen
DSC02098.JPG

DSC02097.JPG

DSC02099.JPG

DSC02100.JPG


Anschließend die Spieße versenken (soweit wie möglich)
DSC02103.JPG

DSC02104.JPG

DSC02105.JPG

Die Spieße durften 2-2,5 Std. baden. Das Fleisch fiel teilweise schon von alleine auseinander.
Und noch ein Tellerbild. Als Beilage gab es Salat und selbstgemachte belgische Pommes:
DSC02121.JPG


Fazit: Das Schaschlik Rezept ist genial. Nochmal Danke an @Mr5Patties für das tolle Rezept.
Alle waren satt und zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC02089.JPG
    DSC02089.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 630
  • DSC02091.JPG
    DSC02091.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 1.880
  • DSC02092.JPG
    DSC02092.JPG
    453 KB · Aufrufe: 629
  • DSC02093.JPG
    DSC02093.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSC02094.JPG
    DSC02094.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 612
  • DSC02095.JPG
    DSC02095.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 621
  • DSC02096.JPG
    DSC02096.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 623
  • DSC02097.JPG
    DSC02097.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 608
  • DSC02098.JPG
    DSC02098.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 622
  • DSC02099.JPG
    DSC02099.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 609
  • DSC02100.JPG
    DSC02100.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 605
  • DSC02103.JPG
    DSC02103.JPG
    482 KB · Aufrufe: 609
  • DSC02104.JPG
    DSC02104.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 634
  • DSC02105.JPG
    DSC02105.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 649
  • DSC02121.JPG
    DSC02121.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 605

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Sieht richtig gut aus :thumb2:.

Schaschlik könnt ich auch mal wieder machen, auf der Kugel ist halt leider nicht
ganz so viel Platz, aber vielleicht könnt ich ja auf Kugel UND WSM arbeiten,
dann könnt ich bestimmt auch einiges unterbringen.
 

Mr5Patties

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Freut mich. Geniale Vergrillung! Mach ich demnächst auch mal wieder.
:thumb2:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr fein!!!
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
hatte ich auch letzte Woche ausprobiert, einfach Mega.
Ich hatte sie aber nur 1h auf dem Grill köcheln lassen.
Mit was hast du die Flüssigkeit aufgegossen für die 2.5h?
 
OP
OP
ChrisBBQ

ChrisBBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
kommt auf die Nachbauliste :)
Das musst du unbedingt nachbauen!
Mit was hast du die Flüssigkeit aufgegossen für die 2.5h?
Ich habe am Anfang eine Dose Tomaten und eine Packung passierte Tomaten (Restbestände) beigefügt. Außerdem habe ich die mehr Rinderbrühe verwendet bzw. nachgeschüttet (Ich wollte möglichst viele Spieße versenken). Um die Flüssigkeit zu halten kann man die Konics auch mit Alufolie abdecken.
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
vor mehr Rinderbrühe hätte ich eben Angst gehabt, das der Geschmack zu Intensiv wird wenn es weiter ein reduziert.
Aber danke werde mich das nächste mal einfach dran machen etwas Brühe/Wasser dazu zu machen.

*irgendwiebekommeichgeradewiederhunger*
 
OP
OP
ChrisBBQ

ChrisBBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
vor mehr Rinderbrühe hätte ich eben Angst gehabt, das der Geschmack zu Intensiv wird wenn es weiter ein reduziert.
Aber danke werde mich das nächste mal einfach dran machen etwas Brühe/Wasser dazu zu machen.
Auf dem vorletzten Bild kannst du erkennen, dass nicht so viel Flüssigkeit weg war. Am Ende vielleicht einen halben Zentimeter weniger. Die letzten 1-1/2 Stunden habe ich auch den Grill offen gelassen und die Temperatur erhöht, damit noch etwas reduziert wird. Ich denke es lag an der Menge Zwiebeln, Paprika und wahrscheinlich auch am Schweinenacken. Die haben nach einiger Zeit den Flüssigkeitspegel noch oben gebracht.
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
vor Ewigkeiten das letzte Schaschlik gegessen... Das wird sich wohl ändern!!!
 
Oben Unten