• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsgrillen 35 Personen - Pulled Pork & Ribs

tobe3688

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen, anlässlich meines heutigen Geburtstages und da ich nach nur 4 Stunden schlaf es jetzt nicht mehr aushalte habe ich mich spontan dazu entschlossen einen kurzen Bericht über meine Vergrillung zu schreiben.

Heute Abend werden wir ab 18:30 35 Personen zu Gast haben, da mir Würstchen und eine direkt Vergrillung zu anstrengend gewesen wären, dachte ich mir machst du einfach Pulled Pork und Ribs. Kann man gut vorbereiten und jeder sollte glücklich sein, evtl. ist auch der ein oder andere dabei der es noch nie gegessen hat. Beilagen lasse ich jetzt mal aussen vor… Es gibt diverse Salate, KFC-Krautsalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat und Brötchen. Diese werden aber von Freunden mitgebracht.

Mein Setup bestand leider nur aus einem 57er OTP, einem 57er MTP und einem selbstgebauten UDS, allerdings nur ein 120 Liter Fass, dazu kamen drei Digitale Thermometer und ein Einstechthermometer.
Da ich kein Freund von davon bin, das jemand Hunger leiden muss habe ich am Donnerstag in der Fergro
6 Schweinenacken mit einem Gesamtgewicht von 15 Kilo und 24 ganze Spare-Ribs mit einem Gewicht von 12 Kilo geholt. Da ich leider keine Ahnung hatte, wieviel Rub ich brauche habe ich mir erlaubt in der Fegro einen fertigen Rub mitzunehmen und diesen noch mit Paprikapulver, Salz, Kreuzkümmel und braunem Zucker verlängert. Insgesamt waren es ca. 1,5 Kilo Rub die gereicht haben, es ist sogar noch eine kleine Menge übrig.

Gestartet habe ich dann mit dem entfernen der Silberhaut und dem Rub auftragen am Donnerstag gegen 22.00Uhr. Denn die Schweinenacken sollten bereits am Freitag um 21:00Uhr in die Kugeln wandern.

Ich habe mich dazu entschieden drei Nacken ohne zusätzlichen Rost in die Kugel zulegen, zwei unten und einen einfach oben drauf, wird schon funktionieren…

Die Ribs werde ich heute um 12:00Uhr in die Tonne werfen, bzw. gegebenenfalls noch auf eine Kugel mit auflegen, da die ersten Nacken schon im Ziel sind. Apropos Nacken im Ziel, zwei Nacken haben es schon geschafft, wahre Rennschweine, logischerweise die welche oben auf den anderen Lagen, da die Temperatur hier wohl doch um einiges höher ist. Habe sie in Jehova eingeschlagen und bei 75 in den BO gesetzt.

Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen und melde mich im laufe des Tages wenn es weiter geht.

Die Nacken noch Jungfräulich unberührt. - Es gibt leider keine Bilder vom "rubben" der Nacken,
da dies in unserer Spüle erfolgt ist und eine ziemliche Sauerei war.
IMG_1480.JPG

IMG_1481.JPG




Eine kleiner Teil der Spare Ribs, bin mit der Qualität der Rippen durchaus zufrieden, an manchen Stellen habe ich noch etwas weg pariert aber dafür das sie nicht alle einzeln von mir persönlich Handverlesen waren trotzdem eine Gute Sache.
IMG_1482.JPG



Nur aus Testzwecken schon einmal die Garnituren und die Grills aufgestellt.
IMG_1485.JPG



Geheizt habt ich oder tue es noch mit den neuen Weber Briketts. hatte sie erst einmal im Einsatz und fand sie sehr gut. Ich habe mich entschieden nur einen Reihe unten und eine Reihe oben drauf zulegen… Es hat sich dann aber als die Nacken in der Kugel waren relativ schnell gezeigt, das es nicht ausreicht die Temperatur wieder nach oben zu bringen. Musste dann noch einmal schnell abbauen und eine zweite Reihe unten anlegen.
IMG_1487.JPG


Setup auf der Terrasse... Es sollte regnen.
IMG_1488.JPG
IMG_1489.JPG


IMG_1490.JPG



Hier nun das Bild mit den Nacken übereinander, es ist sicher nicht optimal, aber sollte das Setup begrenzt sein
ist es durchaus möglich.

Gesmoked habe ich mit gewässerten Kirschchips.
IMG_1491.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_1485.JPG
    IMG_1485.JPG
    628,6 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    574,8 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 895
Dann mal herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen:anstoޥn:
 
gutes gelingen
 
Moin,
mein Glückwunsch! Viel Spaß und gutes Gelingen :saufen:
 
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich würde die Nacken aber irgendwann versuchen, nebeneinander zu legen, ansonsten verschenkst du zu viel leckere Kruste. Die Nacken werden ja kleiner und der Ring brennt am Anfang weg. Dann kannst du sie dorthin ausrichten.
 
Glückwünsche auch meinerseits und ein schönes Fest. :prost:

Gruß, Jogi007
 
Glückwunsch!
 
Glückwunsch und gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten