• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsgrillen indirekt für 30 + 10 Erfahrungen?!

Charles D.

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

am WE steht bei uns eine Geburtstagsfeier an...jaja, so schnell sind 40 Jahre rum

Wollte eigentlich mal nicht am Grill stehen, aber irgendwie juckt es ja doch in den Fingern

Wie sind ca. 30 Erwachsene und 10 Kinder, die Kinder alle noch etwas kleiner.

Folgender Plan:

Auf dem großen Grill ( G2 440lx) plane ich 4 gefüllte und gerollte Nackenbraten a 3-3,5Kg indirekt. Auf dem kleinen Q300 plane ich 2 Schweinelendenbraten a 3-3,5 Kg ebenfalls indirekt. Gedacht für die Gäste, die es etwas magerer mögen. Dann noch bissl Wurst und Kleinkram für die Lütten bzw. falls die Braten nicht reichen.

Ich hab etwas Sorge, dass ich auf dem 440 nicht auf genug Hitze komme, da quasi nur ein Brenner indirekt verfügbar ist. Brenner 1-3 sind ja mit dem guten Ikea Bräter vollgestellt. Hat jemand vielleicht schonmal mit nur einem Brenner an dem Teil gearbeitet?

Mengenmäßig müsste ich ja eigentlich hinkommen, oder?

Bin dankbar für Tipps :-)
Vlg
 
Danke für deine Antwort! :-) Dann bin ich von der Menge her ja gut aufgestellt :-) Hab gedacht, nach den Braten kann ich für die Lütten noch n paar Wurst drauflegen...
 
So...kurze Rückmeldung zum Grillen! Zum Grillhandling kam ja kein Tipp mehr...Habs dann gemacht, wie bereits auf meinem Q. Auf den 440 lx passen gut 4 selbstgerollte Nackenbraten a 3,5 Kg auf 2 Ikea Brätern. Brenner 1 und 4 genutzt, 3,5 Std. auf ca. 150 Grad, dann die letzte Stunde runter auf knapp 100 Grad um den kleinen Q300 mit zwei Kotelettbraten nicht abzuhängen :-) Punktlandung!! 19 Kg Fleisch für 31 Erwachsene und 10 Kinder...ein Rollbraten ist zum Naschen übrig geblieben. Leider keine Pics, da ich eingespannt war...alles in allem aber ne entspannte Nummer :-)
 
Glückwunsch!
Das ist schon immer spannend so ne Menge zu machen und 19 kg sind schon mal ne Hausnummer ... :respekt:
 
Danke :-) Ja war schon ne ordentliche Menge Fleisch! War davor etwas nervös, weil ich auf dem neuen Grill noch nichts größeres indirekt am Start hatte. Wollte eigentlich vorher mal n Testlauf machen ;) Aber was auf dem Lütten immer geklappt hat, ging auch hier super...Hat am Anfang etwas gedauert bis ich die Temperatur konstant am Laufen hatte, aber dann wars quasi n Selbstläufer!
 
Zurück
Oben Unten