• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geburtstagsgrillparty mit PP und Würstle

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Freund hat mich gebeten, dass ich zu seinem Geburtstag am Samstag zu grillen. Spontan habe ich natürlich zugesagt. Der Wunsch ist, dass es PP für 40 Personen und dazu noch ein par Würstle gibt.

Das Fleisch hat er selbst im Großhandel besorgt und heute zum Ruben vorbei gebracht. Insgesamt 6 Nacken á ca. 3kg (ne ganze Menge.... wenn man nicht @Dodge heißt - für ihn ist das wohl eher was für den hohlen Zahn, wenn man so seine "kleinen PP Mengen anschaut). Ich hoffe, das passt auf den Frontier drauf..... Als Rub habe ich ne selbstgemachte Magic Dust Mischung verwendet, die sich auch schon in der Vergangenheit bewährt hat.

Die Nacken dürfen sich erst mal bis morgen im Kühlschrank ausruhen. Der Plan ist, sie gegen 18.00 Uhr raus zu holen und um 23.00 Uhr den ProQ anzuheizen, so dass ich hoffentlich um 00.00 Uhr auflegen kann. Ich hoffe, dann komme ich zeitlich hin.

Jetzt erst mal die Bilder von der Vorbereitung.
P1010525.jpg

P1010527.jpg

P1010528.jpg

P1010529.jpg

P1010533.jpg

P1010534.jpg


So, soweit erst mal für heute. Morgen, bzw. am Samstag früh, geht's dann weiter....
 

Anhänge

Cap10

Bundesgrillminister
Dann mal gutes Gelingen , ich bin auf die kommenden Bilder gespannt ...
:thumb2:
 
OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab noch ein kleines Problem..... ich wollte zum PP ne South Carolina Mustard Sauce machen. Dafür benötige ich Selleriesalz, dass ich leider nicht bekommen habe.

Hat jemand ne Idee, wie ich das handeln könnte.:hmmmm:
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. 6 Nacken ist immer schon was Schönes. Zum Thema Selleriesalz. Ich glaube nicht, dass die Sauce komplett anders schmeckt, nur weil kein Selleriesalz drin ist. Einfach normales Salz nehmen und gut ist. Ich freue mich schon auf die Bilder.

Viele Grüße
Kerstin
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Das guck ich mir auch mal mit an! Viel Erfolg und bitte viele Fotos machen :-) :bilder:
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das gibt's im gut sortierten Einzelhandel, z.B. bei Rewe oder Edeka. Bei Metro etc. sowieso.
Das gibt es auch bei Kaufland, Real und Co. Einzig bei den kleineren Discountern habe ich es bisher noch nicht gefunden. Aber manchmal ist es halt nicht zu bekommen.Das Problem hatte ich auch schon mal. Und dafür extra nochmal losfahren lohnt sich nicht. Das ist jetzt geschmacklich nicht soooooooooooooooo ein riesen Unterschied.
 

meister.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
schönes Projekt, hab fast das gleiche vor am Wochenende für die Geburtstagsfeier meiner Frau (5 Nacken ~13kg). Wann soll denn bei dir gegessen werden?
 
OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schönes Projekt, hab fast das gleiche vor am Wochenende für die Geburtstagsfeier meiner Frau (5 Nacken ~13kg). Wann soll denn bei dir gegessen werden?
....der Plan ist, dass ich um 17.00 Uhr los kann (ich grille zuhause und Party ist wo anders). Dann auf der Party schon mal ein, zwei Bierchen trinken und dann Essen gegen 18:30 Uhr. Ich denke, dass sollte passen.
 

meister.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ok, essen sollte es bei uns um 18:00 Uhr geben und aufgelegt hätte ich am Abend vorher so um 22:00 Uhr.
 
OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Damit die Zeit nicht ganz so lange wird, kam spontan noch das künftige Geburtstagskind vorbei und hatte auch ne Kleinigkeit zum Essen im Gepäck. Er hat beim MdV ein Flank bekommen.

Gerubt haben wir es diesmal mit dem GSV Best Beef Rub vom @Spiccy.
P1010536.jpg

Knapp zwei Minuten auf jeder Seite angegrillt und in den indirekten Bereich gelegt und noch etwas ziehen lassen.
P1010548.jpg

Lecker war's und der Garpunkt absolute Klasse.
P1010549.jpg

Gegen hab zehn wurden dann die Vorbereitungen für das PP gestartet. Mini AZK vom Schweden angeheizt
P1010554.jpg

und dann ab damit in den ProQ.
P1010556.jpg

Das Fleisch haben wir schon etwas früher ausgepackt und auf Temperatur kommen lassen. Als wir aufgelegt habe, hatte es etwa 15°C.
P1010558.jpg

Gegen 22:30 Uhr war es dann soweit und die Nacken sind umgezogen. Hat von der Menge gerade noch so gereicht. Viel größer hätten sie nicht sein dürfen.
P1010562.jpg

Kurz vor drei, bevor wir nun doch endlich Feierabend machen wollten, haben wir doch noch einen kurzen Blick riskiert und dem PP bei der Gelegenheit eine Dusche mit Apfelsaft verpasst. Die KT lag bereits bei 67°C.
P1010564.jpg

Heute Morgen um 8.00 Uhr habe ich dann mal nachgeschaut, wie es denn so aussieht und da die Temperatur im Smoker auf 100° abgesunken war, habe ich nochmal Brekkies nachgelegt und das Fleisch wieder geduscht.
P1010565.jpg

Aktuell liegt die KT bei 71° - 75°. Ich denke dass passt so, so dass ich gegen 17.00 Uhr fertig werde.
 

Anhänge

OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es ist jetzt 12:15 Uhr und die Nacken wurden noch einmal geduscht.
P1010566.jpg


Bei der Gelegenheit kam auch direkt der erste runter, da die angestrebte KT von 93°C erreicht war. Der zweite steht kurz davor.
P1010567.jpg


Schaut schon mal sehr gut aus. :thumb1:
 

Anhänge

OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
.....leider bin ich die letzten beiden Tage nicht dazu gekommen, meinen Beitrag zu kompletieren..... hier noch die letzten Bilder.

Nachdem ich am Samstag um 12:15 den ersten Nacken runter genommen habe, hat es insgesamt noch 4 1/2 Stunden gedauert. Um 16:45 ist dann auch das letzt PP in die Wärmebox umgezogen.
P1010570.jpg


Gegen 18:30 Uhr ging es dann los und das erste PP wurde zm rupfen vorbereitet.
P1010572.jpg

Dank den Krallen von @pjotr (geile Teile) hat das Pullen bestens geklappt.
P1010573.jpg

P1010574.jpg

P1010575.jpg

P1010576.jpg

P1010579.jpg

P1010581.jpg

Dazu gab es natürlich noch Cole Slaw
P1010582.jpg

und als Saucen die @master-sir-buana-Sauce mit der Gewürzmischung von unserem @Spiccy und ne South Carolina Mustard Sauce.
P1010583.jpg

Die Buns musste ich Gott sei Dank nicht selbst machen. Aber wozu hat man denn nen BdV....:thumb1:
P1010584.jpg


Nachdem das Essen erst mal fertig war, hiess es noch warten bis 24.00 Uhr, um auf das Geburtstagskind anzustossen. Happy Birthday Markus.... (seinem Blick nach zu urteilen, scheint es ihm geschmeckt zu haben)
P1010587.jpg
 

Anhänge

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Scheint doch eine entspannte und gelungene Feier geworden zu sein. Bei PP und nem kleinen Grillersnack für Zwischendurch wäre ich auch gerne dabei gewesen.

Viele Grüße
Kerstin
 
OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Scheint doch eine entspannte und gelungene Feier geworden zu sein. Bei PP und nem kleinen Grillersnack für Zwischendurch wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Hat alles bestens geklappt. Der ProQ lief fast wie ein Uhrwerk, dass Fleisch war supersaftig, es hat allen geschmeckt und es wäre noch genug da gewesen für einige zusätzliche Gäste. Hättest also gerne kommen dürfen..... :pfeif:
Wenn du aber mal in der Gegend bist, einfach melden, dann lassen wir uns was einfallen.... :thumb1:

Gruss
Alexis
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Alexis, hab Deinen Thread gerade erst entdeckt.

Spitzenleistung mein Freund :daumenzwinker:

Du nimmst es mir sicher nicht übel, wenn ich momentan lieber zum Flank greife, das absolut genial aussieht :sabber:

Happy Birthday Markus.... (seinem Blick nach zu urteilen, scheint es ihm geschmeckt zu haben)
der gute Bub schau extrem zufrieden aus :prost: Du hast alles richtig gemacht :zweidaumenhoch:
 
OP
OP
Big_73

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du nimmst es mir sicher nicht übel, wenn ich momentan lieber zum Flank greife, das absolut genial aussieht :sabber:
Ganz sicher nicht..... da hat man wenigstens was zum Kauen zwischen den Zähnen und auch der Garpunkt gefällt mir deutlich besser.....:pfeif:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten