• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagskuchen - Erdbeer-Joghurt-Torte

michabfh

Miesmichel
10+ Jahre im GSV
Hallo meine Lieben!

Dies ist mein 1000er Beitrag, nicht immer ist etwas Sinnvolles dabei herausgekommen, nur dieser sollte schon wohl überlegt sein!
Also was kann dazu besser passen als eine Geburtstagstorte für WuKi!?

Diesmal sind es etwas mehr Bilder, na klar, viele Zutaten! :D
Ich kann die Torte echt empfehlen, die ist sehr saftig und extrem lecker, passend für den Sommer!
Da bei mir extremer Zeitmangel war, musste ich lkeider auf Böden vom Bäcker zurückgreifen,
dies ist aber nicht so schlimm, die sind echt gut!

Also den Biskuitboden sollte man einen Tag vorher vorbereiten und in 3 gleiche Böden teilen.

Nun geht es aber richtig los!
Wie immer mit etwas mehr Bildern! ;)

Die Zutaten:
Für die Erdbeerfüllung:
500 g frische Erdbeeren
etwas Zucker
1 Päckchen roter Tortenguss
evtl. Sahnesteif (für den Tortenboden)

Für die Joghurtfüllung:
500 g fettarmer Joghurt
150 g Zucker
1 Zitrone
10 Blätter Gelatine
500 g Rama Cremefine

IMG_5052.JPG


Als erstes sind die Erdbeeren dran, diese putzen, klein schneiden und mit etwas Zucker
in eine Schüssel geben und zu Seite stellen! Nach gut 1 Stunde sollte schön der Saft herausgekommen sein!
IMG_5056.JPG


Nun aber erst einmal zu der Joghurtfüllung!
Dazu als erstes die 10 Blätter Gelatine in kaltem Wasser auflösen!
IMG_5058.JPG


Während die Gelatine baden geht, kann man den Joghurt und den Zucker verrühren!
IMG_5059.JPG


Den Saft der Zitrone in einem Kochtopf erwärmen, wichtig dabei ist das dies nicht zum kochen gebracht wird!
IMG_5061.JPG


Nun sollte die Gelatine soweit sein! Gelatine mit der Hand auspressen und langsam in dem Zitronensaft auflösen!
Auch hier darauf achten das der Zitronensaft nicht kocht!
IMG_5062.JPG


Den Topf von der Kochstelle nehmen und einige Löffel von dem Joghurt-Zuckergemisch dazugeben.
Dieses Gemisch dann nach und nach mit dem restlichen Joghurt-Zuckergemisch verrühren.
Dies kann dann erst einmal zur Seite gestellt werden, denn es muss nun aushärten (ca. 15-20 Min.).
IMG_5063.JPG


Jetzt aber keinen Kaffee, Tee oder ein Bierchen trinken gehen, wir müssen die Sahne steif schlagen!
IMG_5065.JPG


Nachdem die Sahne steif geschlagen wurde müsste das Joghurtgemisch soweit sein,
dies erkennt ihr daran das ihr eine Furche in das Gemisch zieht!
Wenn diese bestehen bleibt ist alles okay!
IMG_5066.JPG


Jetzt die Schlagsahne unter das Gemisch ziehen!
IMG_5067.JPG


Nun fangen wir mit der ersten Schicht des Bodens an!
Um den Boden sollte nun ein Tortenring gemacht werden!
Auf den Boden etwas Sahnesteifpulver verteilen, damit der Saft von den Erdbeeren nicht den Boden aufweicht!
IMG_5070.JPG


Die Erdbeeren abgießen, den Saft davon auffangen.
Die abgetropften Erdbeeren nun auf dem Boden verteilen.
IMG_5072.JPG


Aus dem Saft und etwas Wasser einen Tortenguss herstellen.
Diesen dann auf den Erdbeeren verteilen.
IMG_5074.JPG


Nun die nächste Schicht!
dazu den Boden auf die Erdbeeren legen und etwas andrücken.
Auf diesen Boden kommt nun der größte Teil der Joghurtcreme. Der Tortenricng hilft bei der Verteilung sehr!
IMG_5076.JPG


Zum Schluss kommt dann das letzte Stück vom Biskuitboden drauf. und der Tortenring wird entfernt!
IMG_5078.JPG


Jetzt den Rest der Joghurtcreme auf der Torte verteilen, die Seiten aber nicht vergessen! ;)
IMG_5084.JPG


Jetzt könnt ihr mit dem verzieren beginnen!
Ich habe dazu noch etwas Creme übrig gelassen und mit roter Lebensmittelfarbe etwas eingefärbt!
(Leider ist das endgültige Bild der Torte irgendwie untergegangen, hier einen Schritt davor!)
IMG_5086.JPG


So sieht die Torte dann angeschnitten aus!
Lasst sie euch schmecken!
IMG_5103.JPG



Ich hoffe ich habe euch mit meinen 1000 Beiträgen nicht gelangweilt!? :)
Wenn doch dann lasst es mich wissen was ich verbessern kann!

IMG_5085.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5052.JPG
    IMG_5052.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_5056.JPG
    IMG_5056.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_5065.JPG
    IMG_5065.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_5067.JPG
    IMG_5067.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_5074.JPG
    IMG_5074.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_5076.JPG
    IMG_5076.JPG
    121 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_5084.JPG
    IMG_5084.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_5085.JPG
    IMG_5085.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_5086.JPG
    IMG_5086.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_5103.JPG
    IMG_5103.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 791
Glückwunsch auch von mir... die erste Hürde ist genommen, 1000 Beiträge :thumb2:
Aber nun mal zum Wesentlichen... eine wirklich schöne Torte... super gemacht, sieht genial aus, da kann Wuki sich wirklich glücklich schätzen!
Wann genau war der Geburtstag? Meinen Glückwunsch nachträglich :happy-b::birthday:

Glück Auf
 
Glückwunsch auch von mir... die erste Hürde ist genommen, 1000 Beiträge :thumb2:
Aber nun mal zum Wesentlichen... eine wirklich schöne Torte... super gemacht, sieht genial aus, da kann Wuki sich wirklich glücklich schätzen!
Wann genau war der Geburtstag? Meinen Glückwunsch nachträglich :happy-b::birthday:

Glück Auf
Danke! :)
Die kann man natürlich noch glatter bekommen (nur ich hatte abends nach 23 Uhr dazu keine Lust mehr ;) ),
als Hochzeitstorte oder größere Feierlichkeiten also durchaus zu gebrauchen!

WuKi hatte am Samstag, ich habe die Torte Freitag am Abend schon gemacht!
Ich werde ihr die Glückwünsche ausrichten! :)
 
Ist doch prima geworden und sicherlich hat sich Wuki darüber gefreut.
Ich hätte vielleicht die Schichten getauscht, Erdbeer in die Mitte und die Joghurt nach Unten.Genascht hätte ich natürlich auch sehr gern.
 
Ist doch prima geworden und sicherlich hat sich Wuki darüber gefreut.
Ich hätte vielleicht die Schichten getauscht, Erdbeer in die Mitte und die Joghurt nach Unten.Genascht hätte ich natürlich auch sehr gern.
Ich werde das nächste mal die Schichten tauschen, mal sehen was dann besser ist! :) Vom Geschmack her wird es gleich sein!
WuKi hat sich sehr gefreut, geschmeckt hat er sowieso.
 
Schöne Torte

schade das meine keine Erdbeeren mag
Wie wäre es mit Pfirsich, Himbeeren, Blaubeeren oder Mandarinen?
Da ist doch bestimmt etwas dazwischen!? :)
 
Schöne Torte,
Und doppelten Glückwunsch zum 1000er und zum Geburtstag
 
Zurück
Oben Unten