• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsparty mit 30 Leuten

subek

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Ho zusammen,
Ich hatte gestern Geburtstag und bin jetzt schon 25 Jahre alt :cry:

Ich habe für den Geburtstag da er ja endlich mal nen schönes Datum erreicht hat einen Raum gemietet.
Der Raum ist in etwa 10 Minuten von meinem Grill entfernt, weshalb ich mich deshalb für relativ einfache und vielleicht Unspektakuläre Sachen ausm Smoker entschieden hab.

Ich Stell hier mal mein Menü vor, Vielleicht habt ihr ja was dazu zu sagen :bat:


4 Nacken werde ich als PulledPork veredeln. Gewürtzt mit BestBeefRub (meiner Meinung der beste Rub vom @Spiccy :-D) hab ich mehrfach getestet der Rockt auch auf Schwein, ein Traum war z.B. ein DurocRack mit BestBeefRub von der Rotiserie
Gespritzt wird mit BBQ Injection auch vom genannten User :-D macht das Fleisch einfach Saftiger

Dazu Klassisch mein Coleslaw mit dem Russian Dressing
Buns werden auch dazu gereicht obwohl ich festgestellt habe das bei mir die Gäste alles aufm Teller essen und nicht im Brötchen

Das war Gericht Nr.1

Gericht Nr.2 ist ein IndianGulasch :-D aus DO
Ist meine Eigenkreation und eigentlich nichts besonderes aber es ist einfach mega lecker.

2.5 kg Rindergulasch
2 Dosen Kichererbsen
2 Dosen Tomaten passiert
Currypaste
Ingwer, Zwiebel, Knoblauch

Ganz Bodenständig aber unglaublich Geil.

Dann Nr.3

Texanische Bohnen
Einfach Bohnen, Bacon, Ajvar, zwiebel, Knoblauch, Ahornsirup, Whiskey
Alles schön Anbraten und Abschmecken

Nr.4

Balsamico Zwiebeln

Rezept hatte ich hier irgendwo ausm Forum leider find ichs grad net
Die kommen einfach Super, ich mag die am Liebsten zu PP

Als Salate gibt es eben den Coleslaw, Russischer Kartoffelsalat (eine Art Vinaigrette), Grünre Salat und mediteranen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Rucolla, Parmesan.

Beilagen hatte ich nur Spätzle, Brot und Baguette vorgesehen

Als kleine Krönung mach ich noch 2 Platten
Eine Fischplatte:
Selbstgeräucherte Lachs und Makrelle
Wurst und Käseplatte:
Selbstgeräucherter Schinken und Speck + Geräucherter Gouda :-D ja ich steh auf Rauch



Was haltet Ihr von dem Gericht?

Jetzt mein Plan zum Servieren :-D da hab ich die wenigsten Erfahrungen

Ich habe mir 2 Chafindishes gekauft. (brauch man ja immer mal)

Einen Behälter hätte ich 1/2 PP und 1/2 Gulasch gemacht
den anderen eben 1/3 Spätzle 1/3 Bohnen 1/3 Zwiebeln

Für die Salate hab ich genügend Glasschüsseln und Platten hab ich auch besorgt :-D
Eine BBQ Soße in einer Quetschflasche und eine Senfsoße aus der Quetschflasche mach ich noch dazu

Ich poste mal kurz meinen Ablaufplan :-D

Freitag Abend Koche ich das Gulasch, die Senfsoße und die Bohnen. Die kann man meiner Meinung nach wunderbar Warm Machen am Nächsten Tag. Küche ist bei dem Raum vorhanden und ich nehm das zeug in Töpfen mit :-D

Jetzt der Plan für Samstag
5 Uhr wird der Smoker angeheizt und das PP aufgelegt. Das hab ich schon öfter gemacht und notfalls wickel ich. Für den Transport und zum Warmhalten kommen die Kameraden in eine Kühlbox mit Wärmeflasche)

ca. 12 Uhr mach ich die Balsamicozwiebeln (ich glaub wenn ich die am Vortagmachen würde dann würden die zu sehr matschen)
Zeitgleich den Krautsalat vorbereiten weil 6 Stunden ziehen ist vermutlich genau richtig
der Grüne Salat wird auch geschnibbelt aber das Dressing kommt erst beim Servieren rein
Dann ists hoffentlich erst 14 Uhr und ich verfrachte das ganze Zur Örtlichkeit der Feier.
Weil um 15:30 muss ich zurück sein um Fussball zu gucken :camouflage:
Freundin darf in der Zeit schmücken und die kalten Platten vorbereiten.

Um 18 Uhr geht die Party los
Wann und wie würdet ihr die chafing dishes vorbereiten?

Mein Plan wäre das ich die GN Behälter in der Küche behalte. Heißt ich hab die Dishes bereits stehen.
Kann ich eigentlich auch Lauwarmes Wasser reingeben und mit der Brennpaste das sagen wir mal 30 Min aufheizen? oder muss da unbedingt Heißes Wasser rein?

Die GN Behälter hätte ich in der Küche gefüllt (das PP auch gerupft direkt in den 1/2 GN) und dann zu den Chafingdishes getragen. (macht man das so? :-D)

So das wäre mal so mein Plan von der Party (zumindest das Essen )
Was haltet ihr davon und könnt ihr mir Vielleicht Tipps geben?
18 Uhr beginnt die Party aber ich Denke das wir erst gegen 19 Uhr essen werden. wie lange halten so Brennerpasten den?


Bilder der Veranstaltung werde ich so gut es geht machen.

Vielen Dank fürs Lesen
 
Danke,

hab meinen Beitrag nochmal durchgelesen und ist insgesamt ein bissl nen kuddel Muddel.

Hier nochmal Konkret meine Frage:
Wann würdet ihr die Warmhaltebehälter vorbereiten?
Kann ich lauwarmes Wasser in den Behälter geben oder muss es zwingend Heiß sein? Also können die Brennerpasten das Wasser aufheizen?
Wie lange halten so Brennpasten?
 
Hallo und auch von mir nachträglich Herzlichen Glückwunsch,

also ich würde warmes Wasser einlaufen lassen und lieber mich mit mehr Brennpasten ausstatten, d. h. meine brennt ca 1 Stunde dann halt ne neue nachlegen.
 
Immer nur einen Brennpastenbehälter anzünden und einen als Reserve daneben stellen beim Warmhalten.
Die Wassertemperatur hängt von der Eile ab: Wenn es schnell gehen soll, dann heißes Wasser, wenn Zeit da ist (ca. 20-30min) dann lauwarmes Wasser - braucht dann aber mehr Brennpaste im Endeffekt wegen dem Aufheizen.
 
Immer nur einen Brennpastenbehälter anzünden und einen als Reserve daneben stellen beim Warmhalten.
Die Wassertemperatur hängt von der Eile ab: Wenn es schnell gehen soll, dann heißes Wasser, wenn Zeit da ist (ca. 20-30min) dann lauwarmes Wasser - braucht dann aber mehr Brennpaste im Endeffekt wegen dem Aufheizen.

genau das wollt ich hören :-D Heißes Wasser von der Küche zum Raum schleppen nervt. Lieber einfach kurz Lauwarmes ausm Hahn und dann eben 2 Brennpassten mehr verschwenden bei zwei Dishes.

So werde ich es machen Danke dafür
 
Teste vorher aus, wieviel Wasser Du brauchst, wenn die Einsätze drin sind!
Ganz voll müssen die nicht sein ...
Je tiefer der GN-Behälter ist, desto weniger Wasser brauchst Du.

EDIT:
Die Einsätze dürfen leer nicht im Wasserbecken schwimmen!
 
Die Wassermenge ist auch abhängig davon, wie lange die Chafing Dishes warmhalten sollen.
Trocken sollte man sie nicht laufen lassen.
 
Spätzle oder Pasta pur sind nicht gut geeignet zum Warmhalten im Chafing Dish, da durch den Wasserdampf die Pasta weiter gart und verklumpen wird.
Krautsalat würde ich auch am Vortag zubereiten.
Wenn Du die Töpfe als Transportmittel nimmst, dann lege die Deckel in Aluminiumfolie ein, das über den Topfrand gelegt wird - das verhindert weitestgehend ein Überschwappen.

Wenn Du fertig mit dem Smoker bist, dann regle ihn auf ca. 75-80°C ein - dann kannst Du ihn als Warmhaltetherme mißbrauchen und die Speisen garen bei der Temperatur nicht weiter. So hast Du immer Nachschub zum Auffüllen bei guter Temperatur und mußt die Einsätze nicht übervoll machen.

Ich nehme einmal an, das Du das Chafing Dish Set von APS aus der Metro hast bei Deiner Beschreibung der Bestückung.
Diese sollten kleine Falze einseitig an der Wasserwanne haben, wo man den Deckel einhaken kann und ihn nicht irgendwo ablegen muß bei der Speisenentnahme.
 
Ne ich hab die Dishes bei Kleinanzeigen gekauft :-D
Aber ja die haben diese Deckelhaken

Das Fleisch wollt ich sobald Fertig in Alufolie und dann in eine Kühlbox für den Transport und dann da drin ne Stunde warmhalten. Der smoker ist ja leider nicht bei dem Raum :-D sondern 5 Autominuten weg

Versteh ich das mit den Töpfen richtig?
Topf ohne Deckel Aluminiumfolie drauf dann den Deckel? oder erst deckel und die Folie dann drüber :-D
 
Mache um den Deckel einen Rand mit Alufolie und presse ihn dann auf den Topf, wenn er heiss ist.
Bei kalter Ware geht auch Klarsichtfolie.
Zusätzlich kannst Du als Deckelsicherung noch einen Strang über Deckelgriff und Topfgriffe ziehen und stramm fixieren.
 
So mal ein Kleiner Zwischenbericht :-D
Fleisch liegt seit 6 Uhr aufm Grill, Foto ist von 8 Uhr, Sieht schon leicht Rot aus vom Rauch :messer:
4_Nacken.jpg

Freu mich schon drauf.
Das Indische Gulasch ist auch schon im Dutchoven und blubbert vor sich hin.

Jetzt werden die Salate geschnibbelt und alles Rüber zur Feier Transportiert.

Außer eben das PP, das darf noch Rauchen :clap2:
 

Anhänge

  • 4_Nacken.jpg
    4_Nacken.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 1.362
Zurück
Oben Unten