• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsvergrillung: Forelle, Schweinebraten und Ribs

MrPool

Militanter Veganer
Eigentlich wollten wir ursprünglich wie jedes Jahr über meinen Geburtstag wegfahren. Göga fands aber besser endlich mal auch die Familie und Freunde einzuladen...>:(
Naja was solls, wenns unbedingt sein muss, lass ich mich aber nicht lumpen und mach dann gleich 2 Tage draus.
Einen Tag Familie von mir und Freunde, Sonntag dann Familie von Göga. Sonst wirds mir zu viel, zu laut und zu stressig.

Beim Menü sollte es einfach sein: Forelle geräuchert, Schweinebraten und geile Ribs und Sonntag noch Schweinenackensteaks vom Gasi. Hab mir für zwischendurch nen kleinen Enders San Diego 3 für schlappe 90 Euro geholt. Der muss nun ran. Ich habe vor über kurz oder lang nen anständigen Gasgrill zu kaufen. Jedoch stand ich Gas als überzeugter Kohlegriller immer skeptisch gegenüber. Von daher werd ich das ganze diese Saison testen und nächstes Jahr nochmal entscheiden. Bisher ist der kleine jedoch echt klasse für den Preis.

Forellen hatte ich gestern Abend in den Sud eingelegt mit ca. 65 g Salz pro Liter, den Braten (2x2 kg Schweinenacken) gespritzt und gepudert und die Ribs ebenso.
Für Sonntag muss ich dann nochmal Ribs besorgen weil mein MdV nur noch knapp 1.5 kg ungewürzt hatte :mad:

Los gehts in ca. ner Stunde mit den Forellen. Ich hoff das wird was. Die letzten waren göttlich ;)

Bilder gibts dann sobald die Forellen auf dem Ikeaforellenräucherhalter Platz genommen haben. Bis dahin muss ich leise sein, wenn Göga mitbekommt dass ich um halb 4 aufgestanden bin um zu räuchern gibts :whip:

Edit: Gerade gesehen, dass der Nachbar direkt neben meinem Garten sein Schlafzimmerfenster gekippt hat. Schwere Entscheidung warten oder das Risiko eingehen dass ich mit ihm Ärger bekomm? Wenn ich jedoch warte, kommt mein ganzer Zeitplan durcheinander...
 
20180630_050435.jpg


Seit wir hier wohnen hing noch nix anderes als Forellen an dem Haken, keine Ahnung für was der sonst da ist.. :D

Zutaten für die Lake waren pro Liter:

65 g Salz
2 EL Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Wacholderbeeren
1 EL Zucker
Die Fische haben nun 8 Stunden gebadet, muss diesmal reichen.
 

Anhänge

  • 20180630_050435.jpg
    20180630_050435.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 374
Guten Morgen,

da nehme ich doch mal Platz :bierchips:.
 
Räucherst du die im Freien, also ohne Schrank drumrum?

Ich räuchere komplett im Gasgrill. Diesmal mit Jehovapäckchen, hab zwar ne Räucherbox, hat aber beim letzten mal nicht richtig funktioniert am Ende hab ich dann doch Alupäckchen auf die Brennerabdeckungen gelegt. Hat um einiges besser geklappt als mit der Box

Edit:
Um Schwierigkeiten mit den Nachbarn zu vermeiden, hab ich mich entschieden erst um 9 oder halb 10 mit dem räuchern anzufangen. Göga ist gerade zum arbeiten und Wuki wird um halb 10 von der Oma geholt. Dann zieh ich mit dem gesamten Equipment vor meine Garage. Wenn sich dann da einer beschwert hat er Pech gehabt ;)

Müsste dann gerade so rausgehen, dass um 13 Uhr die Ribs und der Braten draufkommen
 
Update:
Vor lauter Stress als die Gäste da waren, hab ich vergessen Fotos zu machen.
Der Braten war sensationell die Ribs ebenso alle waren zufrieden und satt.
Morgen gibt's nochmal Ribs und Steaks dann klappt's auch mit den Foddos
 
Bild ist leider sehr unscharf wollte mein Handy nicht komplett versauen :P


Weiter geht's mit 2 Kilo Nacken der in männliche Steaks geschnitten und mit MD noch bis heut Nachmittag im Kühli ruhen darf. Konnte ich leider nicht vorher machen, da im Kühlschrank kein Platz für meine große Box war. Memo an mich selbst: wir brauchen n zweiten Kühlschrank...

20180701_102503.jpg
 

Anhänge

  • 20180701_102503.jpg
    20180701_102503.jpg
    360 KB · Aufrufe: 283
Die Ribs haben sich auch pudern lassen.
20180701_110343.jpg


Jetzt geht's erstmal kurz ins Freibad, den Kollegen n Stück Kuchen bringen
 

Anhänge

  • 20180701_110343.jpg
    20180701_110343.jpg
    887 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben Unten