• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedanken und Fragen zum Le Rond mit Gewölbe

Mr. Pink

Messer-Guru
20+ Jahre im GSV
Moin moin,
ich bin nu auch Mitglied im Ramsterclub, vor ein paar Tagen kam mein Le Rond mit Gewölbe. :thumb1::wiegeil:
Nach dem ersten Backtag (von dem es leider keine Bilder gibt, da ich meine Kamera woanders vergessen hab - aber ihr wisst ja, wie so ein Ofen aussieht...) hab ich jetzt einige Gedanken bzw. Fragen:

1. Wir haben Flammkuchen gemacht; sie sind sehr lecker geworden, aber obwohl ich so feste gefeuert habe, wie ich nur konnte (und auch über eine Stunde vorgeheizt habe), haben sie doch recht lange gebraucht. Von meinem elektrischen Steinofen kenne ich, dass sie in zwei Minuten fertig sind. Generell schien der Bodenstein nicht so heiß zu sein. Liegt das möglicherweise daran, dass das Gewölbe "im Weg" ist? Oder lagen vielleicht die Steine zueinander falsch (ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn die Hitze zwischen Gewölbe und oberen Steinen durchzieht)?

2. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich durch alle Pizzabackthreads in diesem Unterforum zu klicken; tatsächlich perfekt schien mir aber nur die letzte Pizza von Cruiser, die er im Le Grand gemacht hat, wobei er auf der selben Ebene ein Feuer hatte. Alle anderen schienen mir einen Tick zu wenig Oberhitze bekommen zu haben. Auch in meinen Lieblingsrestaurants brennt stets noch ein gediegenes Feuer im Ofen, um den Pizzen genug Hitze zu geben.
Ich überlege jetzt, aus Oberhitzegründen die Pizza im unteren Abteil des Le Rond backen sollte, nachdem ich das Gewölbe ordentlich aufgeheizt habe. Was haltet ihr davon? :hmmmm:
Kriegt man da genug Pizzen (~6 Stück) durch, bevor der Ofen zu weit abgekühlt ist? Und danach vielleicht immer noch ein Brot? Wie lange und mit wieviel würdet ihr dafür heizen?

Und noch nebenbei: Was zahlt ihr pro rm Buchenholz so?

Danköööö,
Mr. Pink

Generell schien der Bodenstein nicht so heiß zu sein. Liegt das möglicherweise daran, dass das Gewölbe "im Weg" ist? Oder lagen vielleicht die Steine zueinander falsch (ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn die Hitze zwischen Gewölbe und oberen Steinen durchzieht)?

Auch in meinen Lieblingsrestaurants brennt stets noch ein gediegenes Feuer im Ofen, um den Pizzen genug Hitze zu geben.

Grüß Dich,
teilweise gibts Du Dir selbst die Antworten.

Mit dem Gewölbe schafts Du eine perfekte Bodenhitze, Du mußt es komplett Richtung Türöffnung schieben, dann können hinten auch die Flammen hoch, und Du hast Dein Feuer für die Oberhitze.
Wenn die Hitze "durchziehen" würde, hättest Du wieder die starke Aufheizung der oberen Steine.

Generell gilt ( wie bei fast allem ) learning by doing

Schau Dir einfach mal alle Bilder an, die in Bruck gemacht wurden, da hab ich mit Gewölbe Flammkuchen gebacken, und achte auch auf die Flammen.

Grüße
Thomas

Moin, Moin,

mach dir nich so viel Gedanken darüber, probier einfach aus, was dir mehr liegt.
Habe jetzt die ersten 150 Flammies hinter mir. Mit und ohne Gewölbe.

Mir persönlich hat es mit Gewölbe auch zuwenig Power und vorne zuwenig Hitze. Ich mache sie einfach erstmal weiter ohne Gewölbe.
Bin auch auch noch in der Lehrzeit :blinky:
Dann brauche ich auch kaum Zeit zum aufheizen.

Wichtig ist dann nur die Kontrolle der Hitze. Also immer mal bisschen Mehl rein,
Stein evtl. mit Spühflasche etwas abkühlen oder etwas trockenes DÜNNES Holz, den Flammie auch mal drehen.
Deshalb einen guten Schieber und da auch mal bisschen Mehl drauf ( bei Pizza Maisgries).

Am Anfang die Flammkuchen etwas dünner (weniger) belegen.

Bei Pizza kühle ich die Steine etwas mehr ab und öffne die untere Klappe früher. Ich mag es oben gut gebacken.

Achso, die ersten 1-2 Flammies werden nie so richtig, aber dann immer besser.
Flammkuche dürfen am Rand auch mal etwas dunkler sein.

Holz ist mittlerweile auch Vertrauenssache.
Beachte beim Preisvergleich die Maßeinheiten.
Woher bekomme ich mein Kaminholz?,*Tipps zum kostengünstigen Holzkauf,*FAQ,*Hark
Bei uns liegen die Preise mit Anlieferung beim Schüttmeter bei 45 bis 75€,
heißt von feucht, gemischt bis vierjährig, reines Buche und 30iger Stücke.
Hast du gute Lagermöglichkeiten, kannst du selbst Trocknen.
Im Baumarkt gibts für 15€ Feuchtigkeitsmesser, eben Vertrauenssache :-)

Ich hatte jetzt gestern wieder Backtag, Pizza für vier Mann und Cruisers 5-Minuten-Brot - und die Resultate geben mir langsam arg zu denken.
Ich habe im unteren Raum mit Gewölbe anderthalb Stunden richtig hart eingefeuert (ok, es war kein dolles Holz, aber das Thermometer im oberen Raum zeigte fast durchgehen 500°...). Dann hab ich die Sperrklappe zugemacht, die Glut ausgekehrt, den Boden runtergespritzt und sofort Pizza reingeschossen.
Erste Beobachtung: Bei den ersten zwei Pizzen wurden die Böden richtig klasse, die Dritte war schon nicht mehr wirklich doll.
Zweite Beobachtung: Das Gewölbe gibt auch nicht genug Oberhitze. Für ein Brot danach war es zwar sehr gut, aber für Pizza hat die abgestrahlte Hitze bei weitem nicht gereicht. Jetzt überlege ich hin und her, wie man realisieren kann, dass die heiße Luft eines brennenden Feuers über die Pizza bekommt. Ich habe einige Varianten, teilweise mit zusätzlichen Steinen, aufgemalt, aber wenn ich dann überlege, wie man damit so einfeuern soll, dass der Boden auch heiß wird oder sogar bleibt... Oh je. Ich verstehe langsam den Sinn eines runden Kuppelofens, da kann man einfach das Feuer hin und her bewegen... :cry:

nur mal so nebenbei: Was für einen elektrischen Steinofen hast du denn?

Der Apparat heißt Bartscher Roma I, zeichnet sich vor allem da durch aus, dass er bis 400° kann und trotzdem an 230V geht. Und ich hab ihn billig von Ebay schießen können, 200€.

Ich bin mir sicher - und andere in diesem Forum haben es ja schon bewiesen - das man mit einem Le Rond sehr gute Backergebnisse bekommt.

Leider kann ich nicht so perfekt einfeuern, zudem hat mich gestört daß ich immer nur 1 Pizza auf einmal machen konnte.

Somit hab ich anfang des Jahres mal was gebaut. :rotfll:

Backfläche ca. 80x90 cm :sonne:

K800_P7110068.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten