• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedanken zum bau eines Räucherofens/Räucherschrank

oscargrouch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Forum!

ich spiele zur zeit mit dem gedanken mir einen Räucherofen/Räucherschrank selber zu bauen. mit dem guten stück sollte man sowohl kalt als auch heiß rächern können.
eigentlich wollte ich mir einen mauern, aber irgendwie und irgendwo bin ich hier im forum auf einen räucherschrank aus holz gestoßen und dieser gedanke verfolgt mich nun schon eine geraume zeit.
die ersten gedanken gehen dahin das ich mir die "feuerstelle" (bin mit den fachbegriffen nicht so per du) mauere und anschließen mit schamot auskleide.
den eigentlichen schrank würde ich dann oben drauf bauen.
den bau des schrankes habe ich mir wie folgt vorgestellt:
als erstes baue ich mir ein holzgerüst aus kanthölzern (weichholz). anschließend beplanke ich die innen wand mit massiven hartholzbrettern (buche, birke,eiche,...). dann würde ich die den hohlraum mit steinwolle ausstopfen und zu guter letzt von aussen wieder mit bretten aus weichholz verkleiden. die türe würde ich nach dem gleichen prinzip bauen.

nun ein paar fragen zu meinen wirren gedanken:

1. funktioniert das ganze überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
2. welche brettstärke sollte ich für den innenraum nehmen?
3. welches holz wäre für den innenraum am besten?
4. muss ich die stoßstellen der bretter im innenraum mit einem weiteren brett überdecken damit mir nix von der steinwolle rein fliegt?
5. wie sieht das mit der hygiene aus wenn mir dort fett, flüssigkeit oder ähnliches an die wand spritzt?
6. mit was würde man die ganze sache am besten befeuern (holz, gas, elektro?)

ihr seht, viele fragen und ich hoffe das ich nicht damit nerve...

würde mich freuen wenn ihr meine gedanken in etwas geregelte bahnen lenken könntet :pray::santamad:
 
Unterkonstruktion und Beplankung immer mit der gleichen Holzsorte (mindestens aber gleiche "Holzfamilie"), Hartholz und Weichholz arbeiten unterschiedlich stark, die Folge können Verzug und Risse sein.

LG Sebastian
 
Die Räucherspezialisten werden dir sicher weiter helfen. Aber Heissräuchern
in einer Holzkonstruktion würde ich wohl eher nicht, vor allem nicht indoor!

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
kommt auch darauf an was du wie räuchern willst. Beim heissräuchern von Fisch kommt man kurzzeitig maximal an die 100 Grad Grenze (Garvorgang)...der eigentliche Räuchervorgang is darunter...damit macht man Hartholz nich kaputt. Unser Fischereiverein hat auch nur Holzöfen. Die sind schon lange in gebrauch und haben eine tolle Rauchschicht auf der Innenseite.

Aber indoor wäre keine Option für mich. Die Rauchentwicklung kannste da nich aushalten (bei geöffneter Tür).

Der Kollege hier hat auch einen aus Holz:

YouTube - Aal Räuchern mit www.aalkiller.de


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemauert geht aber auch sehr gut,wenn Du genügend Platz hast, Räuchern geht super.
Du kannst aber auch direkt oder indirekt Grillen, ist ein klarer Vorteil!
schau mal:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gemauerter-grill-jetzt-geht-es-los.127143/


Ich war mir nicht sicher , ob dies alles möglich ist, es geht aber super.

Augustusburg

@Augustusburg
schönes gerät das du dir da gebaut hast. Aber ich denke das dass weit übers ziel hinaus schiessen würde sowohl finanziell als auch handwerklich.

@all
wenn ich das ganze aus weichholz baue, entstehen dann beim räuchern nicht zuviel bitterstoffe durch das harz im Holz???
 
Zurück
Oben Unten