• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gedillte Lachsfilets mit Knofelkarteffeln & grünem Spargel vom Holzkohlegrill

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ein ganz einfaches Rezept diesmal - für 4 Portionen braucht man:

- 4 Stk Lachsfilets
- 2 große Kartoffel
-12 Stangen Spargel grün
- 6 El Olivenöl
- 4 Knoblkauchzehen
- 1 Bund Dille
- Salz & Pfeffer
- 1/2 Zitrone

Zitrone auspressen und Schale abreiben; den Zitronensaft mit dem Zitroneschalenabrieb, 2 gepreßten Knofelzehen, 1 El kleingeschnittnenem Dill und 3 EL Olivenöl gut mischen und die Lachsfilet damit einlassen, danach gut pfeffern und für 3 h in den Kühlschrank geben:

LmKuGS1.jpg


Die Kartoffel in 0,5cm dicke Scheinbenschneiden und das restl. Olivenöl mit 2 gepreßten Knoblauchzehen vermengen und die Kartoffelscheiben damit einlassen!

Danach wird der Anzünkamin für die Holzkohle angeheizt:


LmKuGS2.jpg


1/2h später kann man schon "Gut Glut" sagen :


LmKuGS3.jpg


Die Kartoffelscheiben kommen für gut 15 Minuten indirekt bei 200°C in den Grill - darauf dann die Spargel (habe ich mit der restl.
Kartoffelmarinade eingelassen) für10 Minuten bei 200°C....


LmKuGS4.jpg


Zu guter Letzt lege ich die Lachsfilets direkt auf (ich habe GUßeisenroste über der Glut - die geben besseres Brandung)...


LmKuGS5.jpg


Der Fisch sollte maxgalsig werden -dh nach 5-7 MInuten ist der lachs perfekt (keine Wendung) - jetzt, bei derAnrichte nach Bedarf nachsalzen...


LmKuGS6.jpg



LmKuGS7.jpg


dazu gab's die Universalsauce aus meinem ;) Kochbüchlein

Sodas wr's diesmal -richtig Quick'n dirty sozusagen & der Omega 3 Fettsäurenbedarf ist gedeckt! :] :AufDich:

 
Sehr lecker. Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen übersichtlich. :braten: Aber sonst toll!


Ich liebe Spargel vom Grill! Sollte ich wohl mal wieder machen. :messer:
 
Moin Kurt,

sieht wieder mal klasse aus :thumb1:

Und in Ahnlehnung an Grola, es besteht nicht die Gefahr, die Übersicht zu verlieren :lol:

:prost:
 
Was du immer aus diesen ganz einfachen Sachen machst...
...einfach (und) genial! :good:
 
Zurück
Oben Unten