• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GeDOpft ohne Briketts

der wolki

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Gestern hatte ich mal wieder Bock auf richtiges Feuer.
Da sowieso gekocht werden muss, habe ich das gleich kombiniert.
Rindsschnitzel aus dem Dutch oven sollen es werden.

Erst mal schön Feuer gemacht.
WaMa Trommel mit Holz gefüllt und angefackelt:
DO Rindschnitzeln (47 von 48).JPG


Holzfeuer knistert immer so schön:
DO Rindschnitzeln (46 von 48).JPG


noch ein Feuerbild, weil's so schön ist:
DO Rindschnitzeln (45 von 48).JPG


Zur Vorbereitung, Kartoffel gewürfelt, Lauch fein geschnitten, etwas Schmalz und sechs Rindschnitzel mit Wiberg Grill-Brasil gewürzt:
DO Rindschnitzeln (44 von 48).JPG


Nach einiger Zeit hat sich in der Trommel schon ein schöner Glutstock gebildet:
DO Rindschnitzeln (43 von 48).JPG


Outdoor Arbeitsplatz:
DO Rindschnitzeln (40 von 48).JPG


Platte drauf und ein Klecks Schweineschmalz:
DO Rindschnitzeln (39 von 48).JPG


Jetzt das Fleisch drauf:
DO Rindschnitzeln (37 von 48).JPG


einmal umdrehen:
DO Rindschnitzeln (36 von 48).JPG


Der Lauch wird auch noch angeröstet:
DO Rindschnitzeln (31 von 48).JPG


DO Rindschnitzeln (30 von 48).JPG


Kartoffel und Lauch in den Topf:
DO Rindschnitzeln (29 von 48).JPG


Rotwein dazu:
DO Rindschnitzeln (27 von 48).JPG


Natürlich auch das Fleisch:
DO Rindschnitzeln (26 von 48).JPG


Deckel drauf:
DO Rindschnitzeln (24 von 48).JPG


Glut für die Oberhitze:
DO Rindschnitzeln (23 von 48).JPG


Habe schnell gemerkt, dass wird zu heiß.
Somit wandert der DOpf eine Etage höher:
DO Rindschnitzeln (22 von 48).JPG


Jetzt passt das, im DOpf blubbert es ganz leicht.
DO Rindschnitzeln (20 von 48).JPG


Eigenartigerweise bleibt mir beim Kochen mit Wein immer etwas in der Flasche übrig:
DO Rindschnitzeln (19 von 48).JPG


Weg damit, bevor der Wein nocht schlecht wird.
Wine-Selfie:
DO Rindschnitzeln (17 von 48).JPG


Nach 90 Minuten dann wieder direkt in die nun nicht mehr so heiße Glut:
DO Rindschnitzeln (1 von 48).JPG


Der Saft mit Lauch und Kartoffeln wurde mit dem Pürrierstab gemixt, dazu gab es Rotkraut und Kartoffelknödel.

Leider habe ich Mittags das Tellerbild vergessen (wieder mal) und nun mal mit den Resten noch eines gestellt, leider waren die Knödel schon alle:
DO Rindschnitzeln (1 von 1).JPG


War wieder eine gute Mahlzeit aus dem DOpf
LG
Rudi
 

Anhänge

  • DO Rindschnitzeln (47 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (47 von 48).JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • DO Rindschnitzeln (46 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (46 von 48).JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 1.146
  • DO Rindschnitzeln (45 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (45 von 48).JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • DO Rindschnitzeln (44 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (44 von 48).JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 1.126
  • DO Rindschnitzeln (43 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (43 von 48).JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 1.161
  • DO Rindschnitzeln (39 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (39 von 48).JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 1.156
  • DO Rindschnitzeln (40 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (40 von 48).JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • DO Rindschnitzeln (37 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (37 von 48).JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • DO Rindschnitzeln (36 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (36 von 48).JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 1.092
  • DO Rindschnitzeln (31 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (31 von 48).JPG
    499,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • DO Rindschnitzeln (30 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (30 von 48).JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • DO Rindschnitzeln (29 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (29 von 48).JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • DO Rindschnitzeln (27 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (27 von 48).JPG
    547,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • DO Rindschnitzeln (26 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (26 von 48).JPG
    525,8 KB · Aufrufe: 1.114
  • DO Rindschnitzeln (24 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (24 von 48).JPG
    472,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • DO Rindschnitzeln (23 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (23 von 48).JPG
    518 KB · Aufrufe: 1.127
  • DO Rindschnitzeln (22 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (22 von 48).JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • DO Rindschnitzeln (20 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (20 von 48).JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • DO Rindschnitzeln (19 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (19 von 48).JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 1.129
  • DO Rindschnitzeln (17 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (17 von 48).JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 1.090
  • DO Rindschnitzeln (1 von 48).JPG
    DO Rindschnitzeln (1 von 48).JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • DO Rindschnitzeln (1 von 1).JPG
    DO Rindschnitzeln (1 von 1).JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 1.136
die ist bei meinem amazon set auch dabei gewesen solltest ganz aktuell wo finden!
sehr schön verdopft wird auf jedenfall gemerkt ,-)
mfg hias
 
Fein GeDOpft. :thumb2::thumb2::thumb2:

Das mit den Kartoffeln in der Sauce werde ich auch mal ausprobieren.

Schöne Grüße :nusser:
 
Schön gemacht...stimmt schon - manchmal braucht Man(n) einfach offenes Feuer!
Das Problem mit m Wein kennen ich, bei mir steht nach m kochen auch oft n Rest rum!
Tipp: in Eiswürfelformen, einfrieren dann reichts fürs nächste kochen...falls mans net in sich hinein leeren will!
 
Hehe, jedem wie es ihm beliebt...bin selber nur absolut kein Weintrinker deswegen bleibt net viel anderes übrig!

Viel Spass noch!
 
Da ich auch zu den Experten gehöre, die sich nicht vernünftig mit Briketts eingedeckt haben, find ich deinen Beitrag Klasse.
 
@alsimera,
ja, ich bin mit dem Set soweit zufrieden.
Zumindest mit den Gußteilen.
die Kiste hätte ich jetzt nicht gebraucht, hebe hier nun aber mein Räuchermehl auf, damit das Ding nicht leer steht.
Der Deckelheber ist in der Funktion gegenüber meinem selbst Gebautem (siehe Bild) nicht zu vergleichem und hängt eigentlich nur als Deko in meiner Grillecke.

LG
Rudi

Do Heber-1020601.JPG
 

Anhänge

  • Do Heber-1020601.JPG
    Do Heber-1020601.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 1.039
@Hans A,
in Ermangelung von Briketts habe ich nicht mit dem Feuer gespielt.
Ich habe noch ungefähr 100 Kg auf Lager.
Im Herbst schaue ich immer, dass ich so um die 150 Kg (Briketts und Kohle) lagernd habe, damit ich über den Winter komme.
Sollte ich gezeigt haben, dass es auch ohne Briketts geht, freut mich das.
Wobei auch zu bemerken ist, das diese Töpfe wahrscheinlich für das Kochen mit Feuer erfunden wurden.
LG
Rudi
 
@alsimera,
ja, ich bin mit dem Set soweit zufrieden.
Zumindest mit den Gußteilen.
die Kiste hätte ich jetzt nicht gebraucht, hebe hier nun aber mein Räuchermehl auf, damit das Ding nicht leer steht.
Der Deckelheber ist in der Funktion gegenüber meinem selbst Gebautem (siehe Bild) nicht zu vergleichem und hängt eigentlich nur als Deko in meiner Grillecke.

LG
Rudi

Anhang anzeigen 908838

Stimmt, die Kiste hätte es nicht gebraucht und wenn schon eine Kiste, dann hätte es wenigstens eine aus ordentlichem Holz sein können.

Der Deckelheber sieht gut aus, gut umgesetzt.

Gruß Ralph
 
Servus Wolki, schön gemacht :daumenhoch:
geht halt nichts über ein schönes Lagerfeuer, und wann man sich dann am Lagerfeuer noch ein leckeres Gericht zubereitet -> Top!
 
Zurück
Oben Unten