• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gedopfte Rouladen nach Art "Herne-West" mit Schwarzwurzeln vom Niederrhein

G

Gast-JUhGDW

Guest
Nachdem ich kopfschüttelnd Freds wie "Warum brauche ich einen DO" lesen musste, wurde mein geliebter 3L Barbecook nach sage und schreibe 6 Tagen Nichtbenutzung wieder entstaubt.

Was sollte es geben? Ja, es gibt Leute die beim Wort "Schichtfleisch" nicht direkt in zuckende Ekstase verfallen :D

Gulasch gab es erst letztens.....:hmmmm:

Da fiel mir der Beitrag eines netten GSV Mitgliedes auf, der mich auf die Idee brachte...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roulade-gedopft.177818/#post1368223

Gesagt getan, gestern wurde 4 Rouladen vom Boef de Hohenlohe besorgt und heute ihrer Bestimmung zugeführt.

Als Beilagen gab es Schwarzwurzeln vom Niederrhein mit einer Art Bechamelsauce mit Kapern.
Dazu lecker Kartoffelpürree.


Hier die hoffentlich appetitanregenden Bilder:


Das ist zwar keine Roulade, aber ein tolles Farbenspiel am Himmel. Das Bild war noch auf der Kamera drauf :D

dopf-rouladen-1.jpg






So, aber hier die Hauptdarsteller.
Meersalz aus Kalifornien, schwarzer Pfeffer, dann Senf, belegt mit dünnem Bacon und Zwiebel mit kleingehackte Gürkchen.

dopf-rouladen-2.jpg





Fachmännisch verschnürt. Für irgendwas müssen die S&M Parties doch gut sein :lol:

dopf-rouladen-3.jpg




Passt

dopf-rouladen-4.jpg





Frischer Rosmarin wurde mitgekocht

dopf-rouladen-5.jpg




Ab in den heißen Dopf der auf dem AZK stand

dopf-rouladen-6.jpg





Röstaromen stimmen :)

dopf-rouladen-7.jpg





Dann kamen die Rouladen raus und Möhren, Zwiebeln, Lauch und Sellerie wurden angeschwitzt und mit gutem Ahrwein abgelöscht.

dopf-rouladen-8.jpg





Mit Rinderfond knapp bis unter den Rand der Rouladen auffüllen und....

dopf-rouladen-9.jpg




Nach 1 Stunde und 45 Minuten war das Essen fertig

dopf-rouladen-10.jpg





Tellerbild

dopf-rouladen-11.jpg






Schwarzwurzeln mit Sauce

dopf-rouladen-12.jpg






Man brauchte kein Messer für die Rouladen...

dopf-rouladen-13.jpg





Anschnitt

dopf-rouladen-14.jpg






Eine Portion ist noch da :D

dopf-rouladen-15.jpg







Fazit: Soooooooooooo lecker. Danke an den Biertrinker für das Rezept.

Wenn ich daran denke, daß wir vor 3 Jahren noch Maggi Fix für Rouladen genommen haben...:woot:

Wünsche allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

ich melde Bedarf an der letzten Portion an :bart:

Schaut Spitze aus :happa:

Doc :seppl:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Garnicht so verkehrt :messer:

Schwarzwurzeln :sabber:
 
OP
OP
G

Gast-lgYQr

Guest
Mist, zu spät für die Portion...

Sieht aber sehr lecker aus, auch wenn ich mir die Sauce mit den Kapern irgendwie nicht vorstellen kann geschmacklich.
 
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Rezept Sauce

Sieht aber sehr lecker aus, auch wenn ich mir die Sauce mit den Kapern irgendwie nicht vorstellen kann geschmacklich.
Dann will ich mal das Rezept dazu schreiben, damit du es dir besser vorstellen kannst :D

Direkt nach dem Schälen werde die Schwarzwurzeln in kaltes Wasser mit 2 EL Weißweinessig gelegt, damit sie sich nicht verfärben.

Wenn alle geschält sind, kommen sie in einen Topf mit kochendem Wasser und werden bissfest gekocht

Nach dem Kochen werden 200ml von dem Kochwasser aufgefangen.
Das wird dann mit einem TL Gemüsebrühe verrührt.

In einem Topf 30gr Butter zerlassen, mit Mehl bestäuben und leicht anschwitzen.

Mit der Brühe und 125ml Sahne aufgiessen und mit dem Schneebesen glatt rühren.

Kapern dazu geben und mit Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker kochen.

Bei mittler Hitze 3-4 Minuten kochen.

1 EL Petersilie mit 3 El Milch pürieren.

Schwarzwurzeln und dei Petersilienmilch in die Sauce geben und darin erwärmen.


Wirklich sehr lecker und passt zu vielen Gemüsesorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ,

gefällt mir sehr gut :thumb2:
Da hätte ich gerne eine Portion gehabt :happa:

:prost:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Gib dem Mag mal die Schwarzwurzeln, ich begnüge mich auch nur mit der roulade und etwas Sauce.
Dazu ne Scheibe Toast und ich bin zufrieden.
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für das Rezept. Ich glaub meine Omma hat früher zu DDR-Zeiten mal ab und an was mit Schwarzwurzel gemacht, irgendwoher kenn ich das Gemüse auch.

Eine tolle Kombination.

Würste Du Spargel auch mit Rinderroulade kombinieren?
 

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Tolles Rezept, tolle Bilder.
Ich muss jetzt erst mal zum Kühlschrank ud was vom Schweinebratenrest naschen.
Die Schwarzwurzeln sind der Hammer.
 

Waldi76

Veganer
5+ Jahre im GSV
Glück auf!

Und Hut ab: das ähnelt stark den legendären Rouladen meiner Uromma, die ich leider nur vom Erzählen kenne! Ich vermute, die Gute hat auf Ihrem holzbefeuerten Küchenherd noch Gusstöpfe verwendet :grin:. Will mal sehen, ob das alte Rezept in meinem neuen Sportgerät nicht fröhliche Urstände feiern kann. Noch leben Zeitzeugen!

Oh Mann, langsam nimmt die Liste mit dem Titel "Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren muss" bedrohliche Ausmaße an... .

Toller Beitrag, ich habe sehr gelacht!
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Marcus,

jetzt weiß ich was ich mit meinen 4 Rouladen im Froster mache!!!

Sieht verdammt lecker aus und macht mächtig Hunger

VG
FRank
 

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Noch nie was von Schwarzwurzeln gehört, aber bei den Bildern bin ich mir sicher, dass die schmecken :)
Hätte ich nun auch gerne ;]
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow Marcus - wie immer geniale Bilder, und top Ergebnisse!

Ich komm dann heut Abend vorbei und hätte gerne so einen Teller, bis auf den arme-Leute-Spargel... den darfst behalten. ;)
 
Oben Unten