• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GeDopfte Wirsingrouladen

Lübke

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo DoPf-Freunde,

nachdem ich mir nun endlich die Barbecook-Holzkiste zugelegt habe, hier die ersten Bilder.
Nachdem die ersten Versuche mit Brot, Brötchen, Buchteln und Hähnchenschmortopf schon erfolgreich verlaufen waren standen jetzt Wirsingrouladen auf dem Programm.

Hier mal der grobe Ablauf:

Beim MMV wurde Fleisch durch den Wolf gedreht und frisches Hack produziert. Der Wirsing wurde in einzelne Blätter zerlegt.

DSC07850.JPG


Das Hackfleisch wurde mit Lauchzwiebeln, Ei, Paniermehl, Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat zu einer schönen Masse verarbeitet und abgeschmeckt.

DSC07852.JPG


Die Wirsingblätter wurden kurz blanchiert und die dicken Strunke entfernt.

DSC07853.JPG


Die Fleischmasse auf die Blätter legen und einrollen.

DSC07854.JPG


Hierbei die Blätter seitlich einklappen.

DSC07855.JPG


Die fertige Roulade mit einer Rouladennadel fixieren und mehrfach wiederholen.

DSC07857.JPG


Die fertigen Rouladen in kleine Portionen im Dopf anbraten. Hierbei hatte ich wohl etwas wenig Brekkies genommen. Die Hitze war etwas schwach. Beim nächstenmal werde ich die Anzahl erhöhen. Die Rouladen sollten für meinen Geschmack noch etwas mehr Farbe haben. Die kleine Frikadelle war von der Füllung übergeblieben.

DSC07861.JPG


Nachdem die Rouladen angebraten waren wurden die restlichen kleinen Blätter des Wirsings mit Zwiebel und etwas Knoblauch ebenfalls angebraten und mit Brühe abgelöscht. Die Rouladen auflegen und den Deckel auf den DoPf. Das ganze jetzt bei einer Hitzeverteilung von 1/3 unten und 2/3 oben für ca. 1:30 bis 2:00 Stunden schmoren lassen.

DSC07862.JPG


Hier das Ergebnis. Die Sauce wurde nicht gebunden sondern mit einem Kartoffelstampfer nur leicht angedrückt um eine leichte Bindung zu erzeugen. Dazu gab es Salzkartofflen. Ein Tellerbild habe ich leider aus Zeitgründen :-)happa:) vergessen!

DSC07864.JPG


Ein DoPf ist schon der HAMMER.

Mal sehen wann der Zweite bestellt wird.
 

Anhänge

  • DSC07850.JPG
    DSC07850.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 507
  • DSC07852.JPG
    DSC07852.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 501
  • DSC07853.JPG
    DSC07853.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 490
  • DSC07854.JPG
    DSC07854.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 506
  • DSC07855.JPG
    DSC07855.JPG
    75 KB · Aufrufe: 503
  • DSC07857.JPG
    DSC07857.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 516
  • DSC07861.JPG
    DSC07861.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 511
  • DSC07862.JPG
    DSC07862.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 489
  • DSC07864.JPG
    DSC07864.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 508
Hallo Kollege,
Allererstes Kino!!! Klasse Bilder!!! Hmmmmm.... bitte 2 Portionen für mich und GöGa...
Gruss, Wolfi
 
Lecker lecker!:happa:

Schönes Gericht, das wird mal nachgemacht.
 
Zurück
Oben Unten