• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel, alles was Federn hat - Sonntag] Hähnchen gefüllt mit Hähnchenbrust

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich konnte heute leider nicht pünktlich um 20:00 posten, daher hole ich das jetzt nach.
Bei mir gabs entbeintes, gefülltes Huhn. Die Idee das Huhn dabei ohne zu schneiden zu entbeinen habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt und wollte es seither immer mal ausprobieren.

Los gehts:

Hier ist der heutige Kandidat, ein TK-Fleischhähnchen von Wiesenhof. Bei TK Hähnchen soll das Fleisch leichter vom Knochen abgehen, sonst hätte ich eher ein frisches genommen.
P1010098.JPG


Das entbeinen kann ich leider nur beschreiben, da das eine Foto das ich gemacht habe total verwackelt ist und ich natürlich die ganze Zeit die Hände versaut hatte und daher nicht noch mehr Bilder schießen wollte.

Zuerst kugelt man dem Huhn die Gelenke an Flügeln und Schegeln aus, dann schneidet man der Bürzel ab und beginnt dann vom Heck her vorsichtig das Fleisch vom Knochen zu lösen in dem man seine Hand zwischen Knochen und Fleisch schiebt. Ist eine ziemliche Sauerei, ich empfehle Handschuhe.
An Schlegeln und Flügeln wird die Sache besonders fummelig, da dort noch Sehnen sind, die man am besten mit einer kleinen Schere zerschneidet. Reißen ist schwer, weil man sich "im Huhn" nicht gut bewegen kann.
Ich hatte beim Schlegel beide Knochen drin gelassen, weil ich vorhatte sie wie bei einem vollständigen Huhn nach dem Garen einzeln abzuschneiden.
Das hat aber nicht gut geklappt, beim nächsten mal kommen die körpernahen Knochen raus.

Übrig bleiben das Gerüst des Huhns, das zusammen mit ein paar anderen Hühnerresten in eine Brühe wandert...
P1010099.JPG

...und die leere Hülle.
P1010100.JPG


Für die Füllung werden 3 Hähnchenbrüste klein geschnippelt...
P1010101.JPG

...und dann mit 200g fettem Speck, einer Paprika (es sollten eigentlich zwei werden, aber die zweite war innen faul), einer Zwiebel und einer Knoblauchzehe in der Küchenmaschine zu einer Art Farce verarbeitet.
P1010102.JPG

Diese habe ich mit reichlich Poultry Magic gewürzt und ins Huhn gepresst. Da geht jetzt einiges rein. Dann werden hinter ein paar Zahnstocher durchgestochen, so dass man es später ähnlich wie bei Wanderstiefeln verschnüren kann.
P1010103.JPG

Vorne reichen die Zahnstocher.
P1010104.JPG

Dann wird das Huhn mit reichlich Schnur wieder etwas in Form gebracht. Hier sieht man auch das der Hintereingang jetzt ziemlich dicht ist. Gepudert wurde ebenfalls mit Poultry Magic.
P1010105.JPG


GöFreu isst kein Geflügel und hat sich ein mit Käse gefülltes Schweinefilet im Speckmantel gewünscht. Ich glaube die Zubereitung kann sich hier jeder Vorstellen. :)
P1010113.JPG


Zu meiner großen Freude hat es während des Grillens nicht geregnet. Ich hatte mich schon auf eine Dusche eingestellt.
P1010114.JPG


Hier ein Bild auf dem Grill. Der Vogel brauchte ungefähr 1,5 Stunden bei ca. 190 °C. Ich bin bis 77°C KT gegangen und hab das Hähnchen bei ca. 68°C KT noch mit einer Mischung aus zerlaufener Butter, Öl und etwas Rub eingepinselt.
P1010120.JPG


Und dann lässt sich das Hähnchen wie ein Braten aufschneiden. Das Bild ist leider etwas überblitzt.
P1010121.JPG


Filet bei 65°C KT ebenfalls überblitzt.
P1010122.JPG


Und hier die Reste:
P1010124.JPG

P1010123.JPG


Fazit:
Es hat mir sehr gut geschmeckt. Das Fleisch war noch saftig (was wohl am vielen Speck lag :D) und Poultry Magic ist eine geile Gewürzmischung.
Das werde ich bestimmt irgendwann nochmal machen, allerdings nur für besondere Anlässe. Ich hab fast ne Stunde gebraucht um die Knochen raus zu pulen. Das wird beim nächsten mal zwar deutlich schneller gehen, aber lästig ist es schon. :)
Die KT werde ich dann auch niedriger wählen. Ich denke 72-75°C hätten es auch getan.
 
sieht sehr lecker aus. aber von wiesenhof halte ich nichts. da hab ich zu oft schlechte erfahrungen gemacht. aber mit diesem huhn hattest du ja glück.
 
Coole Sache!
Sach mal ist das der Hahn im Hühnchen? :D

Ich habe das bisher von dieser Füllung noch nie gehört. Schöne Sache und schön zubereitet! :beer2:

SmoKing
 
aber sag mal, ist das ein Ferienpark für die Kids oder doch ein Industriegebiet :D
Ja, unser Nachbarbetrieb. Ist ein Verleiher für Nutzfahrzeuge mit großer eigener Werkstatt.
Das Wohngebiet ist da irgenwie drum herum gewachsen. :)
 
stark, Hähnchen ohne Knochen

sehr gelungen, das Ganze :sabber:
 
Servus,

Hast eine perfekte Arbeit geleistet. Sieht super aus. :clap2:
Die Füllung merk ich mir, Huhn gefüllt mit Huhn - da hat man ja noch mehr Fleisch! :messer:

Gruß
Andreas
 
Schön gemacht

:prost:
 
was für eine Arbeit...aber so wie das aussieht hat es sich gelohnt. Das wollte ich auch schon länger mal machen, ein Grillhuhn entknochen und füllen....
 
Zurück
Oben Unten