• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefluegel-Leberwurst (mit KHM)

Reiny

Grillkönig
Nachdem Frauchen mal wieder Gefluegel-Leberwurst wollte, habe ich gestern Huehnchen-Leberwurst gemacht, allerdings kann man mein Rezept sicherlich auch fuer Enten- oder Gaense-Leberwurst benutzen.
Ich moechte extra darauf hinweisen, dass es sich hier um mein Rezept handelt, welches ich im Laufe der Zeit zusammengestellt habe. Es enthaelt Kutterhilfsmittel, welches dafuer sorgt, dass beim Einkochen in Glaeser weder Fluessigkeit noch Fett aus der Leberwurst auslaufen.
Das Endprodukt, also die Gefluegel-Leberwurst, ist dann eine delikate, sehr gut streichfaehige Leberwurst, die auf frischem Brot hervorragend schmeckt.

Hier das Rezept:

Fleisch:
700 gr. fetter Schweinebauch (ohne Schwarten/Knochen)
300 gr. Gefluegelleber (Ente, Gans Huehnchen)


Gewuerze pro kg Fleischmasse:
20 gr. Kochsalz
4 gr. Pfeffer
3 gr. KHM (ohne Umroetung)
2 gr. frischer Zitronenschalenabrieb
0,5 gr. Muskatnuss
0,5 gr. Ingwer
1 gr. Majoran
0,3 gr. Kurkuma
0,3 gr. gemahlener Kuemmel
0,5 gr. Piment
20 gr. Preiselbeerkonfituere (oder aehnliche)
20 gr. Sahne (10%-ige)
75 gr. Zwiebeln
50 gr. fluessige Rama
1 Knoblauchzehe


Zubereitung:
- Schweinebauch, Leber, Knoblauchzehe und Zwiebel in Wuerfel schneiden.
- Wuerfel (ausser Leber) fuer 30 Minuten koecheln lassen (leicht gesalzenes Kochwasser).
- Die letzten 5 Minuten die Leber-Wuerfel mit dazu geben.
- Anschliessend mit einem feinen Sieb den Kesselinhalt abseihen.

- Danach mit allen Gewuerzen, der fluessigen Rama, der Sahne und den Preiselbeeren gut vermengen.
- Nun mit der 2 mm Scheibe wolfen.
- Nun das Braet gut vermengen, etwas Kesselbruehe zugeben, und ggb. noch abschmecken.
- Jetzt kann die Masse in Glaeser abgefuellt und eingekocht werden, und zwar 2 Stunden bei 100 Grad (kochendes Wasser).

P1000682.JPG

Schweinebauch- und Huehnchenleber-Wuerfel

P1000685.JPG

Schweinebauch, Huehnchenleber und Zwiebeln kochen im Kessel

P1000690.JPG

Fleischwuerfel bereits gewuerzt

P1000691.JPG

Gewolfte Leberwurstmasse

P1000697.JPG

Einkochen bei 100 Grad fuer zwei Stunden

P1000702.JPG

Eingekochte Huehnchen-Leberwurst

P1000704.JPG

Gut hat es geschmeckt!


Schoene Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000682.JPG
    P1000682.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 643
  • P1000685.JPG
    P1000685.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 642
  • P1000690.JPG
    P1000690.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 633
  • P1000691.JPG
    P1000691.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 612
  • P1000697.JPG
    P1000697.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 637
  • P1000702.JPG
    P1000702.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 617
  • P1000704.JPG
    P1000704.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 605
Wieder mal etwas zum kopieren - die Liste wird immer länger - schaut aber gut aus - nenne Sie "Reiny's Gewürz - Geflügelpastete" (klingt doch gut - oder?)

Rudi
 
Hi Reiny,

sieht ja gut aus:v:

aber, es geht ja mal garnicht, das ich sollche Bilder an einem frühen Sonntagmorgen sehe, bevor ich gefrühstückt habe.
:whunger:
 
Hallo Reiny,

das Erste, was mir bei dem Rezept durch den Kopf ging war: Wow, eine Menge Gewürze, die ich so noch nie in einer Leberwurst verwendet habe. Mein zweiter Gedanke war: Wo bekomm ich heute am Sonntag einen Schweinebauch und ein Huhn her. :-)

Sieht sehr gelungen aus und ich werde mir bald wieder Fleisch besorgen. (Hab erst letzte Woche 60 Gläser Leberwurst gemacht:rolleyes:)

Also Danke für das Rezept!

LG
Maik
 
Hallo Reiny,

das sieht ja echt super lecker aus. Da muss ich auch irgendwann mal ran. Kannst du mal in etwa sagen, wieviele Gläser das ergibt und wie lange die gefüllten Gläserd ann haltbar sind??? Danke und viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Hi Kerstin,

bei mir wurden es zwei von den 700 ml Glaesern (Gurkenglaeser), die zu 3/4 gefuellt sind.
Wie lange die haltbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, weil die immer zu schnell weg ist, ich habe aber gelesen, dass sie ein Jahr dann haltbar ist im Kuehlschrank, wenn man die Leberwurst zwei Stunden bei 100 Grad einkocht.


Gruesse, Reiny
 
Vielen dank für die Antwort. Bei der geringen Endmasse wird es das wohl schon früher als geplant geben. Vielleicht auf mehr Gläser verteilt, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Und 1 Jahr wird es dann bei uns bestimmt auch nicht halten, aber so 4-6 Wochen wäre schon schön.
 
Danke, Kerstin!
Deine Frage hat mich auf den Plan gerufen, mir ein Gefluegel-Leberwurst-Brot zu schmieren.
Und es war sehr gut.:essen!:


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten