• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geflügel Schichtfleisch - Pute, Lauch, Curry, Bacon

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

zur Geburtstagsfeier meiner Göga waren mal ein paar mehr hungrige Mäuler zu stopfen. Da es schon 20kg PP gab, fiel klassisches Schichtfleisch aufgrund der doch zu starken Ähnlichkeit raus.

Ein bisschen im Internet geguckt, ein wenig eigene Ideen eingebracht, und schon kam was extrem leckeres raus, was ich euch mal ans Herz legen will nachzudopfen

ich hab ca 500g Bacon, 3,5kg Putenbrust, 2 Stangen Lauch sowie 1,5-2 Flaschen Curry Sauce benötigt, um den FT9 voll zu machen.

Die Putenbrust wird in Steaks der Größe Eurer Wahl geschnitten und mit Currypulver gewürzt. Der Lauch wird in Ringe geschnitten.

Dann den Dopf mit Bacon auslegen, Pute und Lauch im Wechsel rein. da der FT9 recht hoch ist, habe ich 2-etagig geschichtet. Auf die erste Schicht habe ich ne 3/4 Flasche Curry Sauce von Knorr gegeben, die die man vom Flachgrillen oder Raclette kennt. Dann noch ne Schicht Fleisch und Lauch, und oben dann ne 3/4 Flasche Curry-Mango Sauce von Heinz.
Mit Bacon zudecken und ca 2h mit 9/18 Profagus stehen lassen - fertig und Mega lecker.
Aufgrund des stress beim Buffet anrichten, habe ich leider keine Bilder der fertigen Köstlichkeit, aber trotzdem wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten, denn es war wirklich richtig richtig lecker, und super einfach zu machen.

Party - 0016.JPG
Party - 0017.JPG
Party - 0018.JPG
Party - 0019.JPG
 

Anhänge

  • Party - 0016.JPG
    Party - 0016.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 8.927
  • Party - 0017.JPG
    Party - 0017.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 7.994
  • Party - 0018.JPG
    Party - 0018.JPG
    249 KB · Aufrufe: 7.925
  • Party - 0019.JPG
    Party - 0019.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 7.498
Das ist ja mal wirklich eine interessante Variation im Gegensatz zum üblichen Schichtfleisch.
Kommt auf jeden Fall auf die To- DOpf-Liste :thumb2:
 
Das sieht super aus! Das kommt auf meine Liste!
 
Das ist auch eine interessante Variante.

Ich mach öfter Putendopf, aber ohne Speck, dafür mit Ananas, roter Paprika und Pfirsich.

Der kommt als Alternative für die Nicht-Schweinefleisch-Esser immer gut.

Werde ich mal ausprobieren.

LG

Peter
 
Sieht ja Klasse aus, hast du das am Ende noch gerupft?

Liebe Grüße aus der Hauptstadt
 
Nein, das Fleisch hatte noch ne Top Konsistenz. man konnte die Steaks am Stück rausnehmen, ohne dass sie zerfielen, waren aber butterzart und super saftig
 
klar, selber kochen kommt immer besser. War mir aber aufgrund der Masser der sonst noch zuzubereitenden Speisen zu stressig :)

Die Mischung aus Standard Curry Sauce und Curry Mango kam sehr gut.
 
ich überlege gerade, das rezept um bananen zu ergänzen.
was meint ihr? passt das dazu?

gruß,
thomas
 
@Ben Lkm ich würd das gerne nachbauen, aber im Backofen.. Was denkst du wieviel Hitze und Zeit brauchts? GöGa wünscht sich das zu Silvester..
 
2h bei 180° würde ich mal versuchen.
Das Kohle Setup mit 27 Profagus ist rechnerisch jedenfalls für 180° gewählt und rund 2h hatte den Dopf im Feuer.
 
vielen Dank für die Antwort.
Hm,was würdest du Kerntemperatur (wenn man das so sagen kann) vorschlagen?
 
keine Ahnung. Hast du schonmal bei Schichtfleisch die KT gemessen? ich nicht.
2h 180° im FT9 (12" deep) und alles ist gut
 
Zurück
Oben Unten