• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel-Sonntag] Ente - Canard à l'Orange

G

Gast-a8b3lM

Guest
Nachdem meine erste Ente vom Drehspieß so gut gelungen ist, mache ich für den Geflügel-Themensonntag natürlich noch eine Ente vom Spieß. Heute taste ich mich mal an den französischen Klassiker mit Orangensauce heran.

Die Ente von innen und außen reichlich salzen und pfeffern.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-1.jpg

Für die Füllung nehme ich Orange, Boskop, Zwiebel und in Brandy eingelegte getrocknete Aprikosen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-2.jpg

Schnüren und fertig.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-3.jpg

Die Kugel mit zwei gut gefüllten Kohlekörben an den Seiten auf 200°C bringen und die Ente am Drehspieß einlegen. Darunter eine Fettauffangschale mit einer Tasse Salzwasser.

Für die Orangensauce einen Liter Orangensaft auf 1/4 einreduzieren (vorne rechts) und in einem zweiten Topf Zwiebel und Knoblauch in Butter dünsten(hinten rechts). Für den Rahmwirsing Speckwürfel langsam auslassen (hinten links).

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-4.jpg

Eine Zwiebel im Speck andünsten. Mit Sahne ablöschen, den in Streifen geschnittenen Wirsing einrühren, salzen, pfeffern und getrockneten Majoran beigeben. Deckel drauf und auf kleinster Flamme fast weich köcheln.

Hinten rechts mit einem Glas Marsala ablöschen und mit Entenfond einreduzieren, etwas Thymian kommt dazu. Vorne rechts eine Hand voll klein geschnittener Brandyaprikosen dem Orangensaft zugeben und weich köcheln. Dann pürieren, mit etwas Grand Manier aufkochen und den Saucenansatz von hinten rechts durch ein Sieb hinzu gießen und mit dem Schneebesen gut vermischen. Sauce fertig.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-5.jpg

Nach einer Stunde in der Hitze hat sich genug Fett in der Auffangschale mit dem Salzwasser gesammelt und ich übergieße die Ente damit reichlich und sorgfältig alle 15 Minuten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-6.jpg

Das riecht einfach oberklasse.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-7.jpg

Und sieht auch sehr gut aus.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-8.jpg

Nach 2 Stunden sind die 80°C Kerntemperatur erreicht (gemessen in der Brust).

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-9.jpg

Mnjammnjam...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-10.jpg

Voilà: Ein Entenbrüstchen auf dem köstlichen Saucenspiegel, an Rahmwirsing und Sellerie-Kartoffelpüree.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/orangenente01-11.jpg

Fazit: diese Ente war noch besser als die erste, was zum einen an der niedrigeren KT gelegen hat, zum anderen am Übergießen mit dem eigenen Fett, der Geschmack war unglaublich gut!

Die Sauce hat mir sehr gut geschmeckt, Frau und Kind fanden sie jedoch zu orangig. Dafür wurde die Ente (2,5 Kg) diesmal aber bis auf die Knochen abgenagt und es gab nicht ein Fitzelchen an Resten. Das Sellerie-Kartoffelpüree paßte hervorragend als Beilage:

Sellerie- und Kartoffelstücke im Verhältnis 1:2 in Geflügelfond im Dampfdrucktopf weich kochen und mit reichlich Butter pürieren. Mit Salz und Muskatnuß abschmecken.

*hüstel* Die Ente war aber bereits "vorgegrillt", heute abend hab es was Ungegrilltes: lecker Käsefondue!!!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/kfondue01-1.jpg

:lol: :prost:
 
klasse. orangenente stand bei mir auch auf dem speiseplan. hätte mich auch gewundert, wenn das nicht noch einer gemacht hätte...
 
Schöne Bilder!

Hast Du sauber hinbekommen.

:prost:
 
Großartig wie immer!
 
sieht absolut HAMMER aus....:sabber:

...und ich dösbaddl hab voll den themensonntag verpennt :frust:
 
So langsam gehen mir bei dir die Superlative aus. Spitzenklasse und absolut lecker. Als ob das noch nicht reicht, haut der Kerl noch das Sahne- sorry Käsehäubchen drauf.:respekt: :prost:
 
So Obstsachen in Verbindung mit Fleisch sind eigenlich nicht so mein Ding. Von deinem hätte ich sicher mal probiert, sieht spitze aus, die Ente. Ich kann sie direkt riechen...
 
@jack: ich mich auch...aber ich werde meinen beitrag nachliefern !!!
 
Servus Jack,

Super! Besonders Ente in Verbindung mit Orangengeschmack ist immer saugut!:thumb2:

Gruß
Andreas
 
wow ,

ein Klassiker der französchen Küche perfekt am Grill interpretiert.

12 von 10 Taiga-Punkten.

Ich beiss gleich in den Monitor...
 
Ente und Orange wie Faust auf Auge.
Das paßt immer. Sehr schön - in bewährter Qualität - vergrillt!
Auch wenn es gestern war: Super.

Viele Grüße vom
SmoKing
 
Jack der Vogel sieht schon klasse aus - aber deine Beilagen Auswahl gefällt mir min. genauso gut :respekt:
 
genau meine Geschmacksrichtung - Ente mit Orange - feeeiiiiiiiinnnn
 
Zurück
Oben Unten