• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel-WE] Hähnchenbrustfilet im Bananenblatt

Balkongriller07

Putenfleischesser
Liebe Geflügelfreunde,
wie angekündigt reiche ich meinen Bericht zum Thementag noch nach.

Die Zutaten:


2 große Bananenblätter
1 mittelgroße Zucchini
Meersalz mit Zitronenschale
Magic Dust
2 kleine Hähnchenbrustfilets
Sojasauce
2 - 3 Tomaten
10 EL Kokosmilch (hier kann je nach Vorliebe variiert werden; ich nehme lieber etwas mehr)
Kokosraspeln
4 TL Kräuterbutter
4 Holzspieße, habe Zahnstocher verwendet

Zucchini in dünne Scheiben schneiden und auf die Bananenblätter verteilen. Zur besseren Anordnung habe ich die Scheiben noch mal halbiert.Anschließend Meersalzauf die Zucchini träufeln. Das Hähnchenbrustfilet auf die Zucchinischeiben legen und mit Magic Dust sparsam einreiben und danach mit etwas Sojasauce beträufeln. Nun die Tomaten entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten auf die Hähnchenbrustfilets verteilen und nun über jedes Stück mind. 5 Esslöffel Kokosmilch geben. Großzügig Kräuterbutter auftragen und abschließend mit Kokosraspeln bestreuen. Die Bananenblätter so einschlagen, dass kein Saft ausläuft. Ich habe sie zur Sicherheit doppelt eingeschlagen und mit zuvor in Wasser eingelegten Zahnstochern zusammengesteckt. Jetzt geht es ab auf den Grill bei direkter schwacher Hitze. Das ganze darf ungefähr gute 15 Minuten auf dem Grill verweilen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, dass dies Thementage einen riesen Spaß machen. 😍

Vielen Dank fürs Reinschauen.

Gruß Marc

20200914_174246.jpg


20200914_174909.jpg


20200914_175108.jpg


20200914_180411.jpg


20200914_182431.jpg


20200914_182656.jpg
 
Tolle Idee mit dem Bananenblatt, das Huhn dürfte dadurch schön saftig geblieben sein.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Das ist ja mal was ausgefallenes 👍 sieht verdammt gut aus 😍
 
Vielen Dank an alle.
Tolle Idee mit dem Bananenblatt, das Huhn dürfte dadurch schön saftig geblieben sein.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
Die Bananenblattvariante ist meist besonders praktisch bei Fisch, allerdings erzielt man damit auch saftige Ergebnisse bei Geflügel. Den dadurch entstehenden Geschmack muss man jedoch mögen und ich habe bereits festgestellt, dass das nicht jeder unbedingt schmackhaft findet. Es ist auf jeden Fall die gesündere Variante zur Alufolie. 😉
 
Sehr gelungen!
Woher bekommt man Bananenblätter?
Ich will schon seit Ewigkeiten gedämpften Fisch im Bananenblatt machen, bekomme aber keine... :(
 
Sehr gelungen!
Woher bekommt man Bananenblätter?
Ich will schon seit Ewigkeiten gedämpften Fisch im Bananenblatt machen, bekomme aber keine... :(
Danke🙂 wir haben einen asiatischen Großhandel in der Stadt. Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter. Ich weiß, dass sowohl Selgros als auch Metro so etwas führen. Derzeit ist ein Besuch immernoch ohne Karte möglich. Ansonsten haben aber auch viele kleine asiatische Läden Bananenblätter.
Ich hole sie als Tiefkühlware und habe somit immer welche vorrätig.
 
Zurück
Oben Unten