• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel-Wochenende] Hähnchenbrust mit Cola-Austernsoße von der Salzplanke

Marius von der Forst

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Monat für Monat blicke ich mit großer Freude auf die vielen Kreationen der Thementage. Es fasziniert mich, dass sich Grillfreunde von der ganzen Welt (na ja, theoretisch jedenfalls ;)) quasi zeitgleich vor den Grill stellen und zu einem gemeinsamen Thema losgrillen. Synchron-BBQ sozusagen! Da konnte ich einfach nicht anders - auch ich musste da mal mitmachen. Und hier bin ich nun, mit meinem ersten Thementag-Gericht.

Ich liebe es, wenn mich etwas vom Hocker haut, was ich sonst eigentlich nicht mag. Entweder, weil es mir nicht schmeckt, oder weil es einfach zu langweilig ist. Hähnchenbrustfilet ist etwas, was ich in die letzte Kategorie stecken würde. Es ist einfach zu laff, um mit Geschmacksbomben wie perfekt gegrillten Drumsticks oder Wings standhalten zu können. Viel zu fettarm, und den Knusprige-Haut-Bonus gibt es auch nicht.

Also habe ich mich der Aufgabe gestellt: Grille Hähnchenbrust mal so, dass es außergewöhnlich ist. Klar, es gibt mit Sicherheit eine Fülle an tollen Rezepten, aber ich wollte selber tätig werden. Nach ein paar Versuchen in meiner Marinier-Werkstatt (a.k.a. Küche ;)) habe ich dann mein Rezept gefunden: Hähnchenbrust mit Cola-Austernsoße von der Salzplanke.

Hauptbestandteil der Marinade sind Cola und Austernsoße. Klingt irgendwie pervers, aber wer asiatisches Essen liebt, wird an Austernsoße nicht vorbeikommen; und die Cola bietet einfach eine passende Süße. Prinzipiell empfehle ich eine Verhältnis von 1:1, da aber die Salzplanke ins Spiel kommt, sollte man mit der Austernsoße sparen. Deswegen habe ich 100 ml Cola, 60 ml Austernsoße und 40 ml Wasser verwendet. Hinzu kommen noch: gehackter Knoblauch, grob geschnittene Frühlingszwiebeln, geriebener Ingwer, ein Spritzer Zitronensaft, ein paar Chiliflocken und ein guter Schuss Sesamöl.

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 1.jpg


Zusammen mit dem Fleisch (500 g Hähnchenbrustfilets) sieht die Marinade in der Dose nicht appetitlicher aus... (Aber es zählt ja eh, was am Ende rauskommt.)

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 2.jpg


So viel nun zu den Vorbereitungen. Als nächstes geht es ab an den Grill. Den bereite ich auf ca. 200 Grad bei indirekter Hitze vor. Das Fleisch lasse ich abtropfen und lasse die Marinade auf dem Grill ein wenig einkochen. Im indirekten Grillbereich heize ich parallel die Salzplanke auf:

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 3.JPG


Dann das Fleisch etwas abtropfen lassen, dann auf die Planke legen! Auf so eine Planke passen zwei Brüstchen. Bei 500 g Fleisch reicht die Planke natürlich nicht aus. Entweder zweimal hintereinander grillen; oder mit zwei Planken oder einer größeren Planke arbeiten.

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 4.JPG


Ich grille das Fleisch komplett auf der Planke. Wer mag, kann es ja am Ende noch rasch über direkter Hitze anrösten, aber auch komplett indirekt gegrillt schmeckt es prima. (Ui, Spoiler! Sorry :D)

Ich habe das Fleisch von jeder Seite ca. 10 Minuten gegrillt; insgesamt habe ich jede Seite dann einmalig mit der Marinade gemoppt.

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 5.JPG


Ich empfehle übrigens, dass man lieber die doppelte Menge Marinade macht und davon die Hälfte für das Moppen zur Seite stellt. Denn wenn ihr - so wie ich - die Marinade als Mop-Sauce verwendet, dann gerinnt das Eiweiß vom Hähnchen beim Einkochen der Marinade. Sieht nicht so hübsch aus (siehe Foto). Nun, ist Klagen auf hohem Niveau. Schmecken tut es auf jeden Fall, aber das Auge ... na ja, ihr wisst, was ich meine :)

Dann bei einer Kerntemperatur von 74 Grad...

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 6.JPG


Super saftig! Abschließend mit ein paar Sesamsamen bestreuen, und servieren.

Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 7.JPG


Was dazu passt? In meinem Fall gab es noch etwas Grillgemüse und Bulgursalat.

So, guten Appetit!

Viele Grüße aus Kölle
Marius
 

Anhänge

  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 1.jpg
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 457
  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 2.jpg
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 438
  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 3.JPG
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 3.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 435
  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 4.JPG
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 4.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 427
  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 5.JPG
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 5.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 447
  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 6.JPG
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 6.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 456
  • Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 7.JPG
    Hähnchenbrust Cola-Austernsoße Salzplanke 7.JPG
    625,5 KB · Aufrufe: 455
was macht man anschließend mit der Salzplanke? Wiederverwerten oder entsorgen?
Wiederverwenden! Einfach grobe Essenrückstände abschrubben, und die Planke mit Wasser säubern. Durch die Benutzung und die Reinigung wird die Planke halt mit der Zeit dünner. Irgendwann ist sie dann reif für die Tonne, aber bis dahin kann man die schon einige Mal (ich schätze mindestens fünf Mal) verwenden.
 
Das klingt doch mal richtig interessant :thumb2:
Klasse Bericht und tolle Bilder!
Gefällt mir sehr gut. Hätte ich gerne mal davon probiert :messer:
 
Zurück
Oben Unten