• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geflügelburger von der Planke

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute Abend gab es bei uns ein Rezept aus der Grillbibel. Das ist ganz hinten im Geflügelteil und ich habe es schon oft überbättert. Da ich im Moment aber auf Schwein und Rind verzichten muss, habe ich mir den Geflügelteil noch mal genauer angeschaut und dieses Rezept gefunden.

k-IMG_1266.JPG

500 gr. gemischtes Geflügelhackfleisch (60% Pute, 40% Huhn) mit dem Pattiemaker in Form pressen

k-IMG_1267.JPG

schön helles Putenfleisch vermischt mit etwas fetterem Huhn

k-IMG_1268.JPG

aus diesen Zutaten wird die Sauce angemischt:

125 ml Ketchup
5 EL Worchester Sauce
3 EL Sojasauce
1 EL Apfelessig
1 EL brauner Zucker
1,5 TL Senfpulver
1 TL Kreuzkümmel
1 paar Spritzer Chili Sauce

k-IMG_1270.JPG

alles schön cremig rühren

k-IMG_1272.JPG

die gewässerte Planke auf dem Grill schon mal etwas vorheizen bis es anfängt zu rauchen

k-IMG_1276.JPG

rauf mit dem Fleisch

k-IMG_1277.JPG

nach 10 Min. mit der Sauce bestreichen und wenden, Deckel wieder drauf.

k-IMG_1278.JPG

nach weiteren 10 Minuten sind sie eigentlich fertig es fehlen nur ein paar Röstaromen.

k-IMG_1279.JPG

also noch mal ganz kurz direkt gegrillt

k-IMG_1281.JPG

das Fleisch kam in ein Vollkornbrötchen mit der Sauce

k-IMG_1283.JPG


k-IMG_1284.JPG


k-IMG_1285.JPG

War echt lecker hätte ich nicht gedacht, viel Geschmack kommt von der intensiven Sauce, empfindliche Gemüter sollten den Kreuzkümmelanteil etwas reduzieren, mir hat es so geschmeckt. Geflügelburger können also auch rocken :mosh:
Werde ich bestimmt so oder so ähnlich noch mal wiederholen.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_1266.JPG
    k-IMG_1266.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 733
  • k-IMG_1267.JPG
    k-IMG_1267.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 726
  • k-IMG_1268.JPG
    k-IMG_1268.JPG
    107 KB · Aufrufe: 718
  • k-IMG_1270.JPG
    k-IMG_1270.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 708
  • k-IMG_1272.JPG
    k-IMG_1272.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 704
  • k-IMG_1276.JPG
    k-IMG_1276.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 714
  • k-IMG_1277.JPG
    k-IMG_1277.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 702
  • k-IMG_1278.JPG
    k-IMG_1278.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 706
  • k-IMG_1279.JPG
    k-IMG_1279.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 693
  • k-IMG_1281.JPG
    k-IMG_1281.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 703
  • k-IMG_1283.JPG
    k-IMG_1283.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 701
  • k-IMG_1284.JPG
    k-IMG_1284.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 681
  • k-IMG_1285.JPG
    k-IMG_1285.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 692
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

ich find die schauen richtig gut aus :)

Wo hastn die Vögel her? :hendl: ich nehme an selbstgewolft?

Doc :seppl:

Ich habe bei unserem HIT Markt an der Fleischtheke einfach gefragt ob sie mir was durchdrehen können, haben die ohne Probleme gemacht.
Eigener Fleischwolfaufsatz für die Kitchen Aid ist aber in Planung. :grün:

Gruß Funky
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

gefällt mir gut, aber ich werd mir da lieber selber was durchdrehen. Mit dem Packerl-Hendl hab ichs nicht so.

So, jetzt brauch ich also doch noch nen Wolf :prost:

Doc :seppl:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön !!:thumb1:

Wolf ( Kitchen Aid ) und Burgerpresse hab ich.
Nur hab ich keine Lust so ein Brett einzusauen, ich grills lieber einfach direkt und werfe noch
ein paar Holzchips drauf.
Und ein Vollkornbrötchen mag ich auch nicht besonders.

:prost:

Gruß Matthias
 
Oben Unten