• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geflügelleberparfait nach Heston Blumenthal

krebsfrau

Putenfleischesser
Inspiriert durch einen Besuch beim Hrn. Heston aus London hab ich mir mal wieder seine Rezpte vorgeholt und folgendes nachgebaut. Ich hab mich nahe ans Original gehalten, jedoch auf meine Möglichkeiten modifiziert.

zuerst bastle man eine Alkoholreduktion aus:
5 g gehackten Schalotten
2 g Knoblauch
einige Zweige frischen Thymian
75 g trockenen Madeira
75 g Ruby Port
40 g weisser Port
25 g Brandy
alles einkochen bis eine sirupähnliche Konsistenz erreicht ist.

reduktion.jpg


weiter gehts:
200 g zugeputze Geflügelleber mit 9 g Salz in einen Plastikbeutel geben und verknoten
150 g Butter ebenfalls in einen Sack und zubinden
120 g verschlagene Eier mit der Alkoholreduktion in einen anderen Beutel

alles zusammen in einen Topf und 20 min auf genau 50° Temperatur halten

auf tempertur bringen.jpg


danach mit dem Zauberstaub geblitzt und durch ein feines Sieb gestrichen

blitz.jpg


sieb.jpg


danach ins Wasserbad bei 100° in den Backofen bis eine Kerntemperatur von 64° erreicht ist.

wasserbad.jpg


So, jetzt müssen die Dinger abkühlen und dann gehts weiter.
 

Anhänge

  • reduktion.jpg
    reduktion.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 581
  • auf tempertur bringen.jpg
    auf tempertur bringen.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 554
  • wasserbad.jpg
    wasserbad.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 549
  • blitz.jpg
    blitz.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 541
  • sieb.jpg
    sieb.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Das schau ich mal gespannt zu... :sonne:
 
weiter gehts!
der Hr Heston formt aus dem Parfait Bällchen und hüllt die in Mandarinengelee, das hab ich mir erspart. Hier also meine Variante:

man nehme 250 g Mandarinenpüree (wer hat das schon zu Hause? ich nicht, also selbst gemacht:
2 Mandarinen ca 2 std leise simmern lassen
mandarine.jpg


danch mit dem Stabmixer bearbeiten und durch ein Sieb
mandapü.jpg


dann kommt in Ermangelung von Glucusosirup 40 g Invertzucker dazu
und 5 Blatt Gelatine

gelatine.jpg


etwas abkühlen lassen und dann auf die fertigen Parfaits!

et voilà!
fertig.jpg


wie sie schmecken weiss ich erst morgen, die roten Töpfe bekommen meine Jungs im Büro, das kleine Ding wird eingefroren für einen Spezialgast.

Wer es ganz original nachbauen will, streicht das Parfait in Halbkugeln, friert sie ein, setzt dann zwei zusammen und umhüllt mit dem Mandarinenpüree. Etwas flachdrücken, ein Lorbeerblatt oben rein und fertig ist die Mandarine!
 

Anhänge

  • mandarine.jpg
    mandarine.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 550
  • mandapü.jpg
    mandapü.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 439
  • gelatine.jpg
    gelatine.jpg
    64 KB · Aufrufe: 520
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 475
Zurück
Oben Unten