• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefriertruhe organisieren

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie habt ihr denn eure Gefriertruhen organisiert?
Mir scheint das mittlerweile ein unmögliches Unterfangen wenn man nicht äußerst diszipliniert ist:domina:
Wir haben eine Truhe mit nur ~200ltr. , oben sind 2 Einhängekörbe unten ein weiterer der mal irgendwo übrig war.
Über Spätzle, Wurst, Wurstfleisch, Bratenreste und Vorbereitungen, Sossen, Deserts landet hier eigentlich alles drin. Eine Zeit lang habe ich Buch geführt, mal ne Weile ne App gefüttert .. das ist alles ganz gut und ganz schön, aber spätestens wenn du mal wieder was von ganz unten brauchst ist die ganze Ordnung wieder dahin. Ich kann doch nicht alle 4 Wochen Inventur machen?!
 
Ich habe eine Truhe - wo fast ausschliesslich Fleisch drin ist. Ich führe eine Liste und wenn ich was raustue - streich ich das aus. Ich hab auch die div. Sachen in Tüten - also Rind, Schwein usw...... Dann hab ich noch einen sehr grossen Schrank, da wird nix aufgeschrieben, aber da landen dann alle Sachen wie Eis, Essen gekocht - Brot und Gemüse. Seit ich die Liste hab - und vor allem die Tüten gehts echt gut.
 
GöGa hat beschreibbare weiße Magnettafeln gekauft. Die kommen beim Gefrierschrank außen auf die Tür in Höhe der Schubladen. Dann weiß man sofort was in jeder Schublade ist, ohne die Türe zu öffnen.
Das Einfrierdatum steht auch drauf, seitdem ist die Anzahl der Überraschunsfunde gegen Null gegangen.
 
Freunde ich hab zu diesem alten Thread noch was gefunden! Schaut euch mal die App Frizor an! Seit ca. 2 Mon. verwalten wir unsere Gefriere damit und das geht äusserst komfortabel!
 
Ui ... auch auf dem Tablet funktionieren Screenshots!

Screenshot_20210416-095434.jpg
 
Ich nutze auch eine App - Toppits Foodsaver!
die hab ich mir - deines Tipps wegen ;) - auch mal geholt.
Jetzt bin ich am überlegen :hmmmm:
beide sind noch ziemlich am Beginn, was die Eintippslerei usw betrifft,
ui, das werden harte Zeiten
:weizen:
 
Probiert es aus! Da sind so viele interessante Details zu finden. Fügen jetzt einen 2ten "Gefrierschrank " für Eingemachtes hinzu.
 
Die App ist wohl für Android, aber als Online-anwendung funktioniert sie auch super auf iphone und Pc. Musst nur entsprechend verknüpfen. Bei Fragen hat mir der Entwickler gerne weiter geholfen.
 
wie gesagt, es wird schwierig ;)
nachdem ich es jetzt geschafft habe, den Frizor auch auf dem PC laufen zu haben, kommt mir hier die Eingabe, gerade bei der allerersten Bestandsaufnahme, ziemlich praktisch vor, was sich natürlich bei einzelnen weiteren Einträgen dann ändern kann.
Auch das "Rausnehmen" von einem Packerl "Burger-Patties" (von denen ja meistens mehrere, zu zweit verpackt in den Froster gehen) kommt mir ad hoc beim Froster besser vor, alles ohne ausreichende Testung ;)
beim Foodsaver allerdings finde ich die Generierung des Codes wiederum recht von Vorteil, da man von mehreren gleichen Inhalten aber mit verschiedenen Einfrierdatums immer das "richtige", also am ehesten ablaufende Produkt, rausnehmen kann. Und das, obwohl ich eh auf jedes Packerl das Einfrierdatum raufschreibe.
:hmmmm:
es is ois ned so afoch :D
:weizen:
 
Der Frizor zeigt die Artikel die ablaufen 2Monate vor Ablaufdatum mit einem Vermerk dunkel an.
 
Toller Thread!

Neuerdings fotografiere ich das, was rein kommt, mit dem Handy: ein Bild mit Bezeichnung/ Gewicht, evtl. ein zweites mit dem Haltbarkeitsdatum. Auf dem Handy leg ich das Bild in einem Album ab.
 
Ich tau das mal auf 😀
Ich nutze für iPhone/iPad FoodShiner zum Führen meines Gefrierschrankinventars und bin sehr zufrieden 😀
Div. listen, MHD, EAN, Fotos, Erinnerungen und auch Einkaufslisten gehen und können cloudgesynct werden mit anderen Geräten.

https://foodshiner.app/de/
 
Ich beschrifte Alles mit wasserfesten Stiften oder reversiblen Klebeetiketten.
2 mal im Jahr wird abgetaut / enteist und durchgesehen. Dabei wandert das jüngste Datum nach unten und das Älteste nach oben.
Mann muss auch die Disziplin haben, mal die TK-Vorräte abzubauen und erst dann wieder aufzufüllen. So entsteht ein natürlicher Kreislauf.
 
mal die TK-Vorräte abzubauen
Das ist das schwierigste. Muss so ein Sammler-Instinkt sein aus Urzeiten. Ich nehme auch lieber was frisches mit als was aufzutauen. Aber warum? Keine Ahnung :hmmmm: 😅

Versuche aber in letzter Zeit auch bewusst mal bestand aufzubrauchen.
 
Muss so ein Sammler-Instinkt sein aus Urzeiten.
So ein Jäger und Sammler Exemplar galaktischen Ausmasses habe ich hier auch im Haus - GöGa. Da lernt man zwangsläufig irgendwann eine andere Strategie des Überlebens, bevor das Haus zur Messihütte wird. Die Strategie für die Kühltruhe ist bekannt, bei allem anderen gilt: 1 Jahr nicht angefasst oder gebraucht, kann noch 1 Jahr bleiben; 2 Jahre nicht angefasst - und tschüss. :D
 
1 Jahr nicht angefasst oder gebraucht, kann noch 1 Jahr bleiben; 2 Jahre nicht angefasst - und tschüss.
Mach ich auch.
Kürzlich habe ich zwei Sparbücher und einen Feuerlöscher entsorgt, dazu den Autoverbandskasten und das Warndreieck, hab das alles jahrelang nicht gebraucht.
Schwer gefallen ist es mir mit den alten Bordeaux-Weinen, aber was weg muß, muß weg.
 
Zurück
Oben Unten