• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefrorene Speisen auftauen?

nobody76

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mal eine Frage in die Runde
Wie taut/erwärmt ihr eingefrorene Speisen?
Zum Beispiel Rinderrouladen, Gulasch, PP, Rips usw. Geht das auch Sous Vide?
Gefrorenes in den Topf und einfach erwärmen?
Was meint ihr geht das? Morgens rein und Mittag essen.
 
Einfach auftauen lassen und dann erwärmen.
Mikro Auftaustufe und dann erwärmen.
Im Kühlschrank langsam auftauen lassen, dann erwärmen.
Im Topf langsam bei niedriger Temperatur erwärmen.
 
Alles was empfllich gegen rühren usw. ist, taue ich bzw. erwärme ich im Beutel. Teils in der MW oder eben im Wasserbad.
 
ofenfesten top, gefriergut rein und ab in den ofen bei niedrigster temperatur. oder auftaustufe des ofens. als alternative, wenn ich gerade keinen platz auf den herdplatten habe.
 
Manchmal taue ich gefrorenes Vakuumiertes über Nacht im Kühlschrank langsam auf und erwärme es dann im Sous Vide.
Habe aber auch schon komplett Gefrorenes direkt im Sous Vide erwärmt. Funktioniert super.
Beutel rein und fertig. Je nachdem was es ist kannst du nach einer Stunde schon essen. Das ist keine Arbeit.

Gruß Werner
 
Einfach aus der Truhe nehmen und auftauen lassen, ohne häckmäck.

Gruß Alex
 
Jeh nach Vorbereitungszeit: Normalerweise Im Kühlschrank.
 
:hmmmm:
zwischen auftauen und erwärmen gibts wohl einen Unterschied ;)
aber, wenns ordentlich verpackt ist, ins kalte Wasser legen, dann gehts a bissl schneller, ansonsten schön langsam im Kühlschrank über Nacht.
:weizen:
 
legs auf den Heizkörper, dann gehts schneller,....nur bei Brot, das kann dann "Trocken" werden......
 
Ich taue es auf und erwärme es langsam im Topf auf dem Herd. Mikrowelle geht auch - aber ich bin kein Fan davon.
 
legs auf den Heizkörper, dann gehts schneller,....nur bei Brot, das kann dann "Trocken" werden......

Schneller ja, aber nicht besser.

Mal Garnelen auf die Heizung gestellt. Sahen komisch aus und schmeckten furztrocken.
Wenn Zeit vorhanden, dann lege ICH das Produkt entweder in den Kühlschrank oder an nen kühlen Ort in der Wohnung.
 
Fleisch tauen wir meist im Kühlschrank auf. Fertige Gerichte die im Vakuumbeutel meist nur verschweißt sind befreien wie unmittelbar nach der Gefriere von dem Beutel und verfrachten sie direkt in den Topf wo sie sanft erhizt werden.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, warum man Eingefrorenes unbedingt so arg langsam auftauen soll, sogar im Kühlschrank, oder ist das eher Gewohnheit?
Bei einer ganzen Gans kann ich's verstehen - die wäre innen noch gefroren und außen schon total ungekühlt, wenn sie einfach im Freien rumläge. Aber bei Kleinzeug?
 
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, warum man Eingefrorenes unbedingt so arg langsam auftauen soll, sogar im Kühlschrank, oder ist das eher Gewohnheit?

Spart Energie und kühlt den Kühlschrank von innen.
(Gekühlte Speisen halten auch länger,
weil Kühlung Wachstum von Bakterien und vielleicht sogar Salmonellen reduziert.)


Mikrowelle erhitzt von außen sehr stark.
Da werden äußere Teile schon durchgegart,
und innen im Fleisch ist es manchmal noch tiefgekühlt.

Wären so meine ersten Gedanken.
Gruß
Peter
 
Fleisch sowie vorgekochte Lebensmittel wie z. B: Königsberger Klopse oder Hühnerfrikassee taue ich nur im Kühlschrank auf. Ein Koch hat mir mal erzählt, dass Auftauen bei Zimmertemperatur oder noch wärmer die Enzyme zerstört und dafür sorgen, dass der Mampf nur noch laff schmeckt.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, weil ich mich an seine Anleitung halte.
 
Zurück
Oben Unten