• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefrorenes Steak auf dem Grill

Funk1823

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, das ein Koch aus Frankreich seine portionierten Steaks einfriert und dann auf den Grill haut..
Somit soll der Garpunkt perfekt sein und man von außen einen mega Pattina bekommen..(ohne Beefer)
Hat jemand sowas schon ausprobiert ?
Und kann darüber berichten?
Danke
 
:hmmmm:
upload_2018-7-19_8-54-16.png


ansonsten kenn ich Patina nur vom Kupfer her ...
:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-7-19_8-54-16.png
    upload_2018-7-19_8-54-16.png
    28,5 KB · Aufrufe: 1.966
Bei mir waren es 2 gleiche Stücke Argentinisches Rumpsteak.
Eins gefroren und das andere normal, beides bei 55 Grad KT runter.
Zubereitet auf gedrehten Grillgrates.
Ich muss sagen das gefrorene war eindeutig saftiger.
 
Ich habe es selbst noch nie gemacht. Finde aber interessant, wie weit hier die Ansichten und Philosophien auseinanderliegen. Manche legen ein Steak gefroren auf den Grill, andere (dazu gehöre ich) achten drauf, dsss das Steak zwei Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank kommt und Zimmertemperatur annimmt! :D
 
Gefrorenes Steak direkt auf den Grill klappt hervorragend. Es sollte nur dick genug sein. Natürlich braucht man dann etwas mehr Zeit um es indirekt bei nicht zu große Hitze auf die gwünschte KT (bei mir 54°) zu ziehen.
 
Und so schnell ist alles über den Haufen geworfen, was man bis jetzt wusste
Genau das habe ich auch gedacht, nachdem ich das yt Video der Sizzle Brothers gesehen habe...
Von wegen Steak BLOSS ERST Zimmertemperatur bevor es auf den Grill geht..:lolaway:

Aber umso besser, es kommt der Tag an dem ich das probiere.. Vakuumierte Steaks hab ich immer in der Kühle und nu auch keine Ausrede mehr...;)
 
Ich hab zwar noch kein gefrorenes Steak gegrilt.
Das Ding mt Zimmertemperatur ist bei mir eher ein "raus nehmen, salzen/würzen und warten bis Grill/Pfanne heiß ist"

Das Video habe ich noch nicht geschaft bis zum Ende zu sehen
 
Heute habe ich es probiert. Rib Eye aus der TK sofort auf den Grill. Göga war hellauf begeistert und mir hat es auch super geschmeckt. So ein saftiges Rib Eye hatte ich schon lange nicht mehr. Das wird jetzt mit diversen Steaks probiert. Und auch wenn es über meinen gewünschten Gargrad war, saftig ohne Ende.

Allen ein schönes WE (mit nicht zu viel Gewitter)

Bruno

@D.D. Auf jeden Fall mal probieren. Ich war sehr skeptisch und bin über das Ergebnis sehr erfreut.
 
Hallo Zusammen,

auf der Kugel habe ich das auch immer so gemacht. Richtige Höllenglut mit Buchenholzkohle und das gefrorene Steak direkt auf den Rost. Gab immer ne Mega Kruste und nach dem (natürlich längeren) Garziehen war das Steak immer super. Auf dem Gasgrill hab ich das noch nicht versucht. Allerdings packe ich die Steaks generell im kalten Zustand (also entweder aus der TK oder Kühlschrank) direkt auf den Grill. Hat besonders Vorteile, wenn man mal etwas - sagen wir - dünnere Steaks erwischt. So vermeidet man, dass man die dünnen Steaks aus Versehen zu sehr durch gart.

Ich persönlich finde diesen Trick für Griller ganz interessant, die ggf nen Gasgrill haben, der halt doch nicht soviel Bums hat. So hat man Zeit dem Steak ne Kruste zu geben, ohne dass es Schuhsole wird.
 
Zurück
Oben Unten