• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefühlte 2.351.859 Rezepte :-( aber kaum zu finden

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

vielleicht ist die Zahl etwas "reißerisch", aber gefühlt kommt es mir schon so vor!

Ich bewege mich eher im Randgruppenbereich "Wurst und Schinken" hier im Forum. Allein die Rezepte von Gottvater Zeus würden einige Seiten füllen.

Nur leider finde ich die meisten nirgends auf dieser Riesendatenbank.

Allein ein Beispiel - Pastrami:

Gesucht in der Datenbank hab ich ein Rezept gefunden. Wenn ich das Forum durchsuche finde ich schon mal 182 Thread`s in denen der Begriff fällt.
Nun mach ich mich also auf die Suche nach Rezepten in den Thread`s und siehe da ich werd da recht gut fündig.

Hat leider den Haken, dass ich jeden einzelnen Thread durchscrollen muss um an was verwertbares zu kommen.

Ich hab keine Lösung, aber hier gibt es bestimmt ein paar Leute denen ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen sind und die "Ihre" persönliche Datenbank zum laufen gebracht haben.

Ich denke irgendwie kann man schon Ordnung rein bekommen, bis jetzt bin ich aber leider etwas überfordert.

Noch ein Beispiel:
Ich habe nach dem Rezept dieser türkischen Brötchen gesucht, die beim backen innen hohl werden. Mir fiel leider der Name nicht ein!
Pech für mich, nix gefunden obwohl ich weiß es schon hundert mal hier gelesen zu haben!

Bin auf eure Lösungen gespannt
 
... geht mir auch so

Die Rezeptdatenbank ist super, aber es gehen viele tolle Rezeptideen einfach an den meisten Usern vorbei, da man diese zeitraubend in den einzelnen Threads suchen muss.

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

:gs-rulez:
 
Die Lösung ist denkbar einfach: Diejenigen, die ihre Rezepte auch findbar ausserhalb des Forums haben wollen, könnten einfach die Datenbank nutzen.

Jede Datenbank ist nur so gut wie ihre Datenbasis - und wenn sich alle permanent der DB verweigern, dann findet man dort auch nicht mehr.
Es gibt ja schon den monatlichen Wettbewerb als Anreiz für das Einstellen von Rezepten in die DB.

Der Spaß ist einfach zu bedienen, verfügbar, wird halt nicht so in dem Maße benutzt, aber das ist mMn nichts, was man mit Programmierung lösen könnte - hier sind tatsächlich die User gefragt.

Grüsse,
Wolfgang
 
Geht mir genauso!Aber das mit der Datenbank macht auch sinn!
Mach doch wenn dir was gefällt sofort ein Lesezeichen dran!:grin:
Das werde ich auch jetzt immer machen!Und werde versuchen Rezepte in die DB zuschreiben(wo ich meine das die gut und brauch bar sind)!Leider koche/grille ich meistesten nach Gefühl, das heißt Gewürze oder so nicht abmesse oder so!:pfeif::grin:

Grüße

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte zumindest für zukünftige Rezepte ein Modul oder auch "hack" genannt für vBulletin schreiben, dass beim Thread erstellen die möglichkeit bietet ein Rezept in den Post einzufügen, dieses wird dann als formular realisiert, welches die gleichen Felder hat wie die Rezept-Datenbank und die Daten können dann übers Forum in beide Quellen eingefügt werden...


Wenns hier einen gibt der sich mit der Materie von vBulletin auskennt is das sicher eine Sache von ein paar Stunden.
 
@blendaxx: Nö, die Rezepte-DB ist öffentlich zugänglich. Zum Lesen ist kein Forumsaccount notwendig.
 
die lösung ist denkbar einfach: Diejenigen, die ihre rezepte auch findbar ausserhalb des forums haben wollen, könnten einfach die datenbank nutzen.

Jede datenbank ist nur so gut wie ihre datenbasis - und wenn sich alle permanent der db verweigern, dann findet man dort auch nicht mehr.
Es gibt ja schon den monatlichen wettbewerb als anreiz für das einstellen von rezepten in die db.

Der spaß ist einfach zu bedienen, verfügbar, wird halt nicht so in dem maße benutzt, aber das ist mmn nichts, was man mit programmierung lösen könnte - hier sind tatsächlich die user gefragt.

Grüsse,
wolfgang

100% ack!!!
 
:hmmmm:

also die Rezeptdatenbank nutze ich eigentlich so gut wie nie :pfeif:

is mir echt zu unübersichtlich, sorry Admin :domina:

Aber wenn ich einen Thread durchlese mit einem Rezept oder einer Bilderanleitung, dann wird er einfach gescrapbooked :-D

Geht im Firefox, einfach Addon installieren ..

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook-plus/

:_hutheb:

:weizen:
 
Alternativ kann man sich seine persönlichen Lieblinge ja auch ganz für sich alleine per Lesezeichen im Browser speichern. Oben rechts an jedem Fred gibt es das Feld "permalink" Wenn man sich den entsprechenden Link als Lesezeichen wegspeichert, findet man "seine" Lieblingsrezepte auch in einem Fred mit 500 Posts binnen Sekunden.
 
Die Lösung ist denkbar einfach: Diejenigen, die ihre Rezepte auch findbar ausserhalb des Forums haben wollen, könnten einfach die Datenbank nutzen.

Jede Datenbank ist nur so gut wie ihre Datenbasis - und wenn sich alle permanent der DB verweigern, dann findet man dort auch nicht mehr.
Es gibt ja schon den monatlichen Wettbewerb als Anreiz für das Einstellen von Rezepten in die DB.

Der Spaß ist einfach zu bedienen, verfügbar, wird halt nicht so in dem Maße benutzt, aber das ist mMn nichts, was man mit Programmierung lösen könnte - hier sind tatsächlich die User gefragt.

Grüsse,
Wolfgang


Auf diesen Post hatte ich gewartet und da kann ich auch kaum widersprechen.

Mir/uns/jedem klar, dass der Fleiß der User gefragt ist um die Datenbank optimal zu nutzen!
Auch die Aktivitäten des Admin in Richtung Rezeptverwaltung sehe ich positiv, aber leider landet da zu wenig.


Ich lass auch hier ein Beispiel sprechen:

Bester User dafür ist "Zeus", bitte nicht beleidigt sein!!!

Bei ihm finde ich "Entensalami, Pancetta, Landleberwurst, Münchner Weißwürste, Wurzenspeck ...und vieles mehr.!
Alles Dinge die mich interessieren, aber ich kann "Zeus" nicht dazu verdonnern seine Rezepte in die Datenbank einzutragen.

Meist sind die Rezepte ja im Thread enthalten, aber irgendwann landen sie durch die Flut der Thread`s im Nirwana, oder ich / wir fangen an aufwendig durch scrollen der Thread`s zu suchen.

Ich will hier niemanden zur Strafarbeit bestimmen. Bei vielen ist man ja erfreut, dass sie einen überhaupt an den Rezepten und ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Nicht nur das Herstellen der Speisen macht Arbeit sondern auch das Einstellen der Beiträge erledigt sich nicht von allein!

Ohne dem Forum kontraproduktiv gegenüberzustehen hat ja vielleicht jemand ne Möglichkeit seine/eine "externe Datenbank" dem Forum zu Verfügung zu stellen um den Usern die Möglichkeit zu geben auf allen Themengebieten zu stöbern.

Mir geht`s hier nur um die bestmögliche Nutzung der Dateien, nicht um die Erzeugung von Stress!!!

Danke für eure Geduld
 
Man könnte zumindest für zukünftige Rezepte ein Modul oder auch "hack" genannt für vBulletin schreiben, dass beim Thread erstellen die möglichkeit bietet ein Rezept in den Post einzufügen, dieses wird dann als formular realisiert, welches die gleichen Felder hat wie die Rezept-Datenbank und die Daten können dann übers Forum in beide Quellen eingefügt werden...


Wenns hier einen gibt der sich mit der Materie von vBulletin auskennt is das sicher eine Sache von ein paar Stunden.

Aber das ist exakt die gleiche Arbeit, die man sonst in der DB machen müsste...
Weniger Arbeitserleichterung als in der DB geht nicht, eintragen muss man es so oder so...Und wie gesagt, die Userbridge existiert ja schon.
 
Morgen,
ich möchts nochmal betonen,

benutzt Firefox und installiert das AddOn Scrapbook, dabei werden die Seiten die man braucht/wünscht/haben möchte lokal am Rechner gespeichert (und auch gebackupped :lol: ) - man kann sie individuell bearbeiten, und man kann immer darauf zugreifen --> Ordnersystem wie im "normalen" Datenexploer, mit Baum.

Ist eine feine Sache :thumb2:

:weizen:
 
Aber das ist exakt die gleiche Arbeit, die man sonst in der DB machen müsste...
Weniger Arbeitserleichterung als in der DB geht nicht, eintragen muss man es so oder so...Und wie gesagt, die Userbridge existiert ja schon.

Naja meinte ja nur, weil sehr viele die Rezepte im Forum eh mit eintragen wenn sie einen Bilderbericht erstellen.
 
Morgen,
ich möchts nochmal betonen,

benutzt Firefox und installiert das AddOn Scrapbook, dabei werden die Seiten die man braucht/wünscht/haben möchte lokal am Rechner gespeichert (und auch gebackupped :lol: ) - man kann sie individuell bearbeiten, und man kann immer darauf zugreifen --> Ordnersystem wie im "normalen" Datenexploer, mit Baum.

Ist eine feine Sache :thumb2:

:weizen:

Eigentlich Schade für das Forum, aber wohl nicht anders zu bewerkstelligen! :mad:
Der @Admin, gibt sich Mühe die interne Datenbank zu puschen. Ich bin auch des Lobes darüber, aber leider wird nicht jeder erreicht und dazu kommt, man kann ja niemanden zwingen sich hier zu verewigen.

Hab mir das App geladen und werd mir LEIDER meine eigene Datenbank einrichten müssen!

Für mich/uns das W I C H T I G S T E, es gehen keine Daten verloren!!!

In diesem Sinne, allen ein gemütliches Grill-Wochenende!!!
 
Scrapbook ist ein guter Tipp. Hab ich jetzt auch instaliert.

Ansonsten statt: "Toll, wird nachgebaut" mal "Prima, könntest Du das Rezepet in die Datenbank einstellen." posten.
 
Zurück
Oben Unten