1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Gefüllte Koteletts, geräuchertes/geplanktes Lachsfilet, Krapfen und Wein

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von nunemacher, 4. März 2014.

  1. nunemacher

    nunemacher Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Hallo,
    Am letzten WE wurde endlich wieder vermehrt gegrillt :D.

    Am Freitag haben wir Schweinskarree mit Prosciutto, Mozzarella, Salz und Pfeffer gefüllt. Orientiert haben wir uns dabei an Raichlen. Die gefüllten Karrees wurden indirekt bei etwas 200°C auf dem Gussrost 120/120/120/120 gegrillt. Die dickeren Fleischstücke hätten ein paar Sekunden mehr vertragen und das Gericht an sich wirkte irgendwie “überladen”. Werden es aber wohl wieder einmal versuchen – mit anderer Füllung. Als Dessert kam ungarischer Cabernet Sauvignon Merlot zum Einsatz welcher wider Erwarten überzeugen konnte :vino:.

    Am Sonntag gab es dann Altbewährtes. Geräuchertes/geplanktes Lachsfilet. 20min in Rum, 3,5h in Zucker/Salz/Pfeffer-Panier. Dann 2h indirekt bei 100°C auf der Zedernholzplanke. Alle 20-30min eine Hand voll Räucherchips auf die Kohlen. Alles lief nach Plan und schmeckte wie erwartet :thumb1:. Dazu gab’s Weißburgunder vom Sabathi – auch fein.

    Krapfen gab es am WE natürlich auch! Diese kamen aber nicht vom Grill…

    Hier das Bildmaterial:

    IMG_6469.jpg


    IMG_6473.jpg


    IMG_6475.jpg


    IMG_6476.jpg


    IMG_6478.jpg


    IMG_6489.jpg


    IMG_6490.jpg


    IMG_6491.jpg


    IMG_6492.jpg


    IMG_6496.jpg


    IMG_6455.jpg


    IMG_6460.jpg

     
    Gast-YqYTX8, Maze, Wingo und 3 anderen gefällt das.
  2. darkwingduck

    darkwingduck Veganer 5+ Jahre im GSV

    Das mit dem Lachs wollte ich auch schon immer mal ausprobieren... Muss nur mal gucken, wo ich die Hölzchen herbekomme.
     
  3. GanzJahresSmoke´nGrill

    GanzJahresSmoke´nGrill Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

     
  4. GanzJahresSmoke´nGrill

    GanzJahresSmoke´nGrill Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Hi,

    die Zedernholzplanken bekommst du in jedem Grillshop und sogar in vielen Baumärkten mit einer Grill-Abteilung.
    Daran kann es also nicht scheitern!! :D
     
  5. Köhler

    Köhler Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wow, Lecker :messer:
    Holzplanke und Räucherchips? Wird das nicht zuviel?

    Der Knaller sind aber mal die Bilder. Kochbuch Style oder so. Gutes Equipment :thumb1:

    Gruß Olli
     
  6. OP
    nunemacher

    nunemacher Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Werde Dir das mit dem Zitieren einmal zeigen :thumb2:.

    Hab wohl Angst vor der Trockenheit :o...
     
  7. OP
    nunemacher

    nunemacher Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Nein, das passt genau so!
     
  8. Gast-wnJEyw

    Gast-wnJEyw Guest

    Aber Hallo!

    Bernd,
    lauter feine Sachen :cook:
    Gefällt mir alles ausgezeichnet :thumb2:
     
    nunemacher gefällt das.
  9. Ratsbräu

    Ratsbräu Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Erfolgreiches Wochenende, beide Daumen hoch!:thumb1:
     
  10. jokama

    jokama Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön alles sehr gelungen !!
    :respekt:
     
  11. chefgue

    chefgue Veganer 5+ Jahre im GSV

    wieso überladen? schaut doch eh so dünn aus neben der toastscheibe...
     
  12. OP
    nunemacher

    nunemacher Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Geschmacklich überladen. Das Karree und der Prosciutto haben meiner Meinung nach nicht so ganz harmoniert...
     
  13. Naish

    Naish Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Der Lachs gefällt mir. Aber 2h bei 100grad? Hast du mal die KT gemessen? Kommt mir lange vor. Wird der nicht zu trocken, zumindest in den dünneren Teilen?

    Gruß, Lars
     
  14. OP
    nunemacher

    nunemacher Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Ja - 2h. KT hab ich nicht gemessen. Muss aber zugeben, dass das letzte Ende schon leicht trocken war. Der Rest war optimal.
     
  15. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    kServus Bernd,

    wieder mal spitzen Fotos von genialem Essen :respekt:

    sieht alles klasse aus - ich hätte gerne probiert!
     
    nunemacher gefällt das.
  16. junger_weber

    junger_weber Militanter Veganer

    Das sieht sehr sehr lecker aus....
     
  17. Maze

    Maze Baumeister 5+ Jahre im GSV

    Servus Bernd,
    da gibt es nicht mehr viel zu sagen, alles erste Sahne und wunderschöne Bilder. 1A !!!! :clap2:
     
  18. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    ein toller Bericht!
    :clap2::clap2::clap2:

    .... und gaaanz tolle Buidln!:flash:
     
    nunemacher gefällt das.
  19. Bär

    Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

    Bild sieben vom Lachs auf den Planken finde ich grandios :thumb2:
     
  20. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Deine Fotos sind, wie bereits mehrfach angemerkt, wirklich TOP!
    Insgesamt sind das tolle Sachen, die Du da verarbeitet hast, wobei ich zum Wein nichts sagen kann, ist nicht meine Baustelle ;)

    Deine Methode den Lachs zuzubereiten finde ich interessant, Plankenlachs essen wir sehr gerne, machen ihn aber immer bei um die 200°C und in ca. 20 min. Dabei liegt die Planke (je nach Zustand) mal direkt über der Glut, oder im indirekten Bereich. Allerdings dürfte Dein Lachs somit natürlich deutlich mehr Rauch abbekommen...
    Ich werde da mal drüber nachdenken müssen und... Deine Methode ggf. mal ausstesten :-)

    Glück Auf
     
    nunemacher gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden