• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Koteletts, geräuchertes/geplanktes Lachsfilet, Krapfen und Wein

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Am letzten WE wurde endlich wieder vermehrt gegrillt :D.

Am Freitag haben wir Schweinskarree mit Prosciutto, Mozzarella, Salz und Pfeffer gefüllt. Orientiert haben wir uns dabei an Raichlen. Die gefüllten Karrees wurden indirekt bei etwas 200°C auf dem Gussrost 120/120/120/120 gegrillt. Die dickeren Fleischstücke hätten ein paar Sekunden mehr vertragen und das Gericht an sich wirkte irgendwie “überladen”. Werden es aber wohl wieder einmal versuchen – mit anderer Füllung. Als Dessert kam ungarischer Cabernet Sauvignon Merlot zum Einsatz welcher wider Erwarten überzeugen konnte :vino:.

Am Sonntag gab es dann Altbewährtes. Geräuchertes/geplanktes Lachsfilet. 20min in Rum, 3,5h in Zucker/Salz/Pfeffer-Panier. Dann 2h indirekt bei 100°C auf der Zedernholzplanke. Alle 20-30min eine Hand voll Räucherchips auf die Kohlen. Alles lief nach Plan und schmeckte wie erwartet :thumb1:. Dazu gab’s Weißburgunder vom Sabathi – auch fein.

Krapfen gab es am WE natürlich auch! Diese kamen aber nicht vom Grill…

Hier das Bildmaterial:

IMG_6469.jpg

IMG_6473.jpg

IMG_6475.jpg

IMG_6476.jpg

IMG_6478.jpg

IMG_6489.jpg

IMG_6490.jpg

IMG_6491.jpg

IMG_6492.jpg

IMG_6496.jpg

IMG_6455.jpg

IMG_6460.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6469.jpg
    IMG_6469.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 2.984
  • IMG_6473.jpg
    IMG_6473.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 2.704
  • IMG_6475.jpg
    IMG_6475.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 2.649
  • IMG_6476.jpg
    IMG_6476.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 2.702
  • IMG_6478.jpg
    IMG_6478.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 2.681
  • IMG_6489.jpg
    IMG_6489.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 2.656
  • IMG_6490.jpg
    IMG_6490.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 2.666
  • IMG_6491.jpg
    IMG_6491.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 2.653
  • IMG_6492.jpg
    IMG_6492.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 2.636
  • IMG_6496.jpg
    IMG_6496.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 2.681
  • IMG_6455.jpg
    IMG_6455.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 2.650
  • IMG_6460.jpg
    IMG_6460.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 2.664
Das mit dem Lachs wollte ich auch schon immer mal ausprobieren... Muss nur mal gucken, wo ich die Hölzchen herbekomme.
 
Das mit dem Lachs wollte ich auch schon immer mal ausprobieren... Muss nur mal gucken, wo ich die Hölzchen herbekomme.

Hi,

die Zedernholzplanken bekommst du in jedem Grillshop und sogar in vielen Baumärkten mit einer Grill-Abteilung.
Daran kann es also nicht scheitern!! :D
 

Werde Dir das mit dem Zitieren einmal zeigen :thumb2:.

Hab wohl Angst vor der Trockenheit :o...
 
Sehr schön alles sehr gelungen !!
:respekt:
 
Der Lachs gefällt mir. Aber 2h bei 100grad? Hast du mal die kt gemessen? Kommt mir lange vor. Wird der nicht zu trocken, zumindest in den dünneren Teilen?

Gruß, Lars
 
Der Lachs gefällt mir. Aber 2h bei 100grad? Hast du mal die kt gemessen? Kommt mir lange vor. Wird der nicht zu trocken, zumindest in den dünneren Teilen?

Ja - 2h. KT hab ich nicht gemessen. Muss aber zugeben, dass das letzte Ende schon leicht trocken war. Der Rest war optimal.
 
kServus Bernd,

wieder mal spitzen Fotos von genialem Essen :respekt:

sieht alles klasse aus - ich hätte gerne probiert!
 
ein toller Bericht!
:clap2::clap2::clap2:

.... und gaaanz tolle Buidln!:flash:
 
Bild sieben vom Lachs auf den Planken finde ich grandios :thumb2:
 
Deine Fotos sind, wie bereits mehrfach angemerkt, wirklich TOP!
Insgesamt sind das tolle Sachen, die Du da verarbeitet hast, wobei ich zum Wein nichts sagen kann, ist nicht meine Baustelle ;)

Deine Methode den Lachs zuzubereiten finde ich interessant, Plankenlachs essen wir sehr gerne, machen ihn aber immer bei um die 200°C und in ca. 20 min. Dabei liegt die Planke (je nach Zustand) mal direkt über der Glut, oder im indirekten Bereich. Allerdings dürfte Dein Lachs somit natürlich deutlich mehr Rauch abbekommen...
Ich werde da mal drüber nachdenken müssen und... Deine Methode ggf. mal ausstesten :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten