• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Paprika - hier ein Rezept mit interessanter Hackfleischfüllung

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Gestern haben wir ja gefüllte Paprika gedopft.

Da es sehr lecker war und vielen das Gericht gefallen hatte (bei: was gibts denn heut zu essen), möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Wir haben den Petromax ft 4,5 verwendet.

Zutaten:
4 sehr große Paprikaschoten (gelb, rot) - wir mussten 5 nehmen, da sie zu klein waren
400 g Hackfleisch (wir nahmen Rinderhack)
400 g passierte Tomaten
400 g stickige (ups natürlich stückige 🤣) Tomaten
200 g geriebener Gouda
10 -15 Cocktailtomaten
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen (Oder 3 oder 4?)
frische Petersilie
1 1/2 Eßl. Tomatenmark (Gut gehäuft)
4 Eßl. Naturreis ungekocht (von Oriza)
1 Eßl. West of Texas Smokey Rub&Spice
Olivenöl
1 1/2 Tl. Italienische Kräuter
Pfeffer, Salz, 1/2 Tl. Zucker

Zubereitung:

Die Zwiebeln klein gewürfelt; Petersilie und Knoblauch klein gehackt und Cocktailtomaten klein geschnitten.

Von den Paprika den Deckel abgeschnitten und die Paprika entkernt.

Das Hack mit 1/4 der Zwiebeln, der Petersilie, den Tomaten, der Hälfte des Knoblauchs, dem Reis, 70 g Gouda, Salz und dem West of Texas... (Vorsicht: sehr scharf) vermengt. Ich habe die Paprikadeckel auch klein geschnitten und mit dazu gegeben.

Die Paprika komplett bis oben mit der Hackfleischmasse gefüllt.

Im Dopf restliche Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark angeröstet.

Dann die passierten und stückigen Tomaten, italienische Kräuter, Salz, Pfeffer und Zucker dazugegeben und alles verrührt.

Nun die Paprika reingestellt und alles bei geschlossenem Deckel 60 min köcheln lassen.

Den restlichen Gouda auf die gefüllten Paprika großzügig verteilt. Was nicht mehr drauf passte, kam einfach in die Soße.

Weitere 15 min köcheln lassen, bis der Käse zerlaufen bzw. gebräunt ist.

Für‘s Auge hier nochmal die 2 Bilder:

4E67AA2F-FCA9-4515-AAC3-E7648E9D29CB.jpeg


0D44DFA0-140A-4133-9033-1997B2E41EBF.jpeg


Beim nächsten Mal werden wir auch noch etwas Reis direkt in die Soße geben.
 
Klasse, gefüllter Paprika geht immer..:thumb1:
Das Rezept liest sich auch super..:cook:
Feine Sache..;)
 
Mein Tipp: Naturreis grob schroten (z.B. in der Kaffeemühle, ...) und dann, wie gewohnt, verwenden. Wir nehmen Reis, Hülsenfrüchte, ... von der Fa. Reishunger.
 
@optimal , der Naturreis wurde auch so gar 🤣, und wir mögen den leicht nussigen Geschmack des Reises von Oryza. Die Fa. Reishunger habe ich bei uns in der Gegend noch nie gesehen. Wäre gerne mal eine Alternative.
 
Heute gab‘s die 2. Portion und ich habe es geschafft, ein Anschnittbild zu machen, bevor alles weg war 🤣

AA6FF857-9CE2-470F-B25B-D31C77867050.jpeg


Toll finde ich, dass die Füllung schön fluffig ist.
 
Die Füllung sieht echt gut aus.
Gefällt mir auch besser als so ein Wurstklumpen in der Paprika.
Ich habe schon Couscous zum lockern verwendet, geht auch gut.
 
@Hühnerfuß , Couscous muss man mögen 😂.
Aber ich stimme dir uneingeschränkt zu: Festes Brät (hört sich doch wesentlich diplomatischer an als „Wurstklumpen“ 🤣🤣🤣) finde ich auch nicht so toll.
 
Sieht gut aus, aber ich gebe keinen Reis zum Hackfleisch dazu:
der kommt separat auf den Teller.
Mit der Tomatensoße, in der die Paprikas geschmurgelt haben.
Bei Dir gab's keine Beilage dazu?
(War ja wohl auch schon drin)
 
@marcu
Danke für dein Lob! Ja, Reis war in der Füllung, aber - ganz ehrlich - zu wenig Beilage. Deshalb werden wir beim nächsten Mal auch Reis zusätzlich in die Soße geben.
Hat einen Vorteil zum separat kochen: ein Topf weniger zu spülen 😂😂😂
 
Die Paprikas sehen klasse aus, das passt.
 
Zurück
Oben Unten