• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllter Schweinefuss aus der Kugel

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal einen Schweinefuss gefüllt habe, habe ich mich nun an einen neuen Versuch gewagt.
Zuerst habe ich wieder die Haut und Fuss vom Haxenfleisch getrennt. Das vom Knochen getrennte Fleisch habe ich mit Salz, Kräutern der Provence, Knoblauch und Pfeffer für zwei Tage (hätte auch ein Tag sein können, passte so aber besser ;-) ) mariniert.

DSC04830.JPG

DSC04831.JPG


DSC04833.JPG


Das marinierte Fleisch habe ich dann in den ausgelösten Fuss gestopft und versucht die Luft herauszudrücken.

DSC04834.JPG


Dann habe ich den Fuss zugenäht.

DSC04838.JPG

DSC04839.JPG


So war der Schweinefuss fertig für den Grill. Ich habe ihn indirekt im Kugelgrill bei ca. 200 ° C zweieinhalb Stunden gegart.

DSC04841.JPG


Halbzeit
DSC04844.JPG


Die Haut hat nicht so gepoppt, wie ich mir das erhofft habe. Aber trotzdem ist es schon ein schönes Stück auf dem Grill.

DSC04846.JPG


Abhilfe wurde geschafft mit einem Gasbrenner, der die Haut teilweise hat aufpopen lassen. Teilweise hat er sie leider auch verbrannt.

DSC04851.JPG

DSC04853.JPG


In der Küche
DSC04856.JPG


Anschnitt:

DSC04861.JPG


DSC04862.JPG



Fazit: mal eine andere Version der Schweinshaxe. Durch das Marinieren vom Fleisch sehr schmackhaft. Auch die Kruste war kross und ließ sich sehr gut essen.
 

Anhänge

  • DSC04830.JPG
    DSC04830.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSC04831.JPG
    DSC04831.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSC04833.JPG
    DSC04833.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 984
  • DSC04834.JPG
    DSC04834.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 980
  • DSC04838.JPG
    DSC04838.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC04839.JPG
    DSC04839.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 1.317
  • DSC04841.JPG
    DSC04841.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 998
  • DSC04844.JPG
    DSC04844.JPG
    394 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSC04846.JPG
    DSC04846.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSC04851.JPG
    DSC04851.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 949
  • DSC04853.JPG
    DSC04853.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC04856.JPG
    DSC04856.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 961
  • DSC04861.JPG
    DSC04861.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC04862.JPG
    DSC04862.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 1.198
Das ist mal was anderes. Gefällt :-)
 
Sieht echt lecker aus. Ist dir super gelungen, auf die Idee muss man erstmal kommen.
 
Moin Volker,

toll gemacht :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 804
Klasse Variante, gefällt mir echt gut.
Das mit dem Poppen stell ich mir auch schwierig vor, ist halt keine Schwarte sondern nur Haut - sozusagen zu wenig Material ;)
Aber die Idee und Umsetzung sind super. :thumb1:
:anstoޥn:
 
Tolle Idee und tolle Umsetzung, schaut sehr sehr lecker aus :nusser::nusser::nusser:

Lg. Karl
 
Das mit dem Poppen stell ich mir auch schwierig vor, ist halt keine Schwarte sondern nur Haut
ja, die Haut war teilweise recht trocken. Evtl. muss man die Haxe vorher kurz im Wasser angaren oder ein feuchteres Klima in der Kugel erzeugen. Ich hatte z.B. keine Schale mit Wasser in der Kugel.

Schön, dass euch die Variante gefallen hat ;)
 
Sieht sehr gut aus, ist aber nichts für mich! Probiert hätte ich aber doch gerne.
 
Cool ... das ist nun wirklich mal wieder was anderes ... schöne Idee :thumb2:

Glück Auf
 
gefällt mir sehr gut :daumenzwinker:
ich hab sowas in der Art schon mal in Italien gesehen. Aber mir fällt jetzt die Bezeichnung nicht ein..., ich meine allerdings keine Porchetta - es war auch ein gefüllter Schweinefuß :grübeln:

Toll gemacht :respekt:

statt den Gasbrenner kannst ja mal den Heißluft-Föhn nutzen, der ist nicht so aggressiv .. ;)
 
Toll gemacht und eine super Alternative für Haxengenuss ohne Knochen-Fieselei.

Wenn die Haut evtl. vorher kurz in Salzwasser vorkochst, könnte sie evtl. noch besser poppen - einschneiden wird schwierig werden, weil einfach zu dünn.

Aber das Fleisch sieht toll aus!
 
das ist nun wirklich mal wieder was anderes ... schöne Idee
darauf gekommen bin ich als ich meine Zampone gemacht habe. Der ausgelöste Schweinefuß lädt ja geradezu zum Füllen ein ;)
ich hab sowas in der Art schon mal in Italien gesehen
Du meinst Zampone. Das habe ich hier mal ausprobiert.
statt den Gasbrenner kannst ja mal den Heißluft-Föhn nutzen, der ist nicht so aggressiv .. ;)
Stimmt, wobei ich mir den Gasbrenner ja besorgt habe weil ich mit dem Heißluft-Föhn nicht zufrieden war :-) Das hat damit alles zu lange gedauert.
 
Zurück
Oben Unten