• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gefüllter schweinenacken aus der röhre

Algro

Veganer
hallo,

neulichst abend wollte ich nen schweinebraten machen. dann habe ich mir das stück fleisch so angesehen und mir kam die idee es zu füllen.
im nachhinein muss ich sagen.... es war eine gute idee :prost:

hier die zutaten
CIMG1670.jpg


die füllung aus pilzen zwiebeln und sahne, gewürzt mit pfeffer und salz
CIMG1671.jpg


das ganze dann in den nacken
CIMG1672.jpg


und mit zwei schaschlik-spiesen geschlossen. war zwar ein bisschen groß, aber ich hatte leider keine zahnstocher zuhause
CIMG1674.jpg


und dann im bräter mit butterschmalz schön anbraten
CIMG1675.jpg


CIMG1676.jpg


neben wela fleischbrühe, pfeffer, salz sind das die wichtigsten zutaten für die soße
CIMG1677.jpg


und dann für 1,5-2 std. bei 160 grad ab in die röhre
CIMG1678.jpg


CIMG1680.jpg


und hier das endprodukt
CIMG1686.jpg


CIMG1687.jpg


so. nun noch die klöse aus dem wasser und die soße mit einer mehlschwitze abgebunden. und dann ab auf den teller
CIMG1688.jpg


wie schon gesagt. war sehr sehr lecker und mal ne schöne abwechslung zum "normalen" schweinebraten. :prost:





gruß
alex
 
Hallo "Algro",
schaut ja super lecker aus! :essen!:

da krieg ich gleich wieder eine erhöhte Speichelproduktion,

sprich mir läuft richtig das Wasser im Munde zusammen.

Mach weiter so!
 
hallo nach berlin und an alle die auch nachkochen wollen,


du da ist eigentlich nicht viel mehr dazu als du auf den bildern siehst.

du würzt das fleisch (ca. 1,5 kg schweinenacken) einfach mit pfeffer und salz.
die füllung ist das glas pilze (abgetropft) und die 4 kleinen zwiebeln. das nach geschmack mit salz und pfeffer würzen und noch einen schuss sahne drauf geben, aber nicht soviel, dass alles schwimmt. bei mir waren es ca 2-3 esslöffel. das ganze gut durchmischen.
nunja.... fleisch mit einem scharfen messer öffnen. der schnitt sollte ziemlich tief gehen und auf jeder der beiden seiten sollten noch ca. 2-3 cm fleisch stehen bleiben. nun füllst du das fleisch. du solltest die füllung richtig reinpressen, dass das ganze fleisch schön bauchig wird. sollte von der füllung was übrig bleiben, hebst du das auf und gibst das beim anbraten dazu.

nach dem anbraten kommt einfach ein esslöffel wela fleischbrühe (ist die beste und einzige alternative zu einem selbergemachten fond), ein esslöffel ganzer kümmel drei grob geschnittene knoblauchzehen ein halber liter bier und ein viertel liter wasser in den bräter. danach ab in den ofen. bei ca 160-170 grad habe ich das ganze dann 1,5 std. schön durchziehen lassen. danach habe ich nochmal dampf gegeben ca. 200-220 grad um noch ein bisschen kruste ans fleisch zu bekommen. das kannst du aber ganz nach geschmack machen. ich mags ein bisschen dunkler. das dauert dann noch mal ca. 15-20 minuten.
kerntemperatur bei der füllung sollte schon so um die 90-95 grad sein, dass die zwiebeln schön durch sind.

nun musst du nur noch klöse kochen (gibts bei uns als päckchen, ohne konservierungsmittel, die schmecken sehr lecker und man kann sich den aufwand mit dem selbermachen sparen).

zum schluss die flüssigkeit aus dem bräter in einen topf geben und noch mal mit pfeffer und salz abschmecken, oder wenn zu würzig noch mal wasser oder bier zugeben. danach die mehlschwitze und nach belieben abbinden. mit der mehlschwitze aber vorsichtig sein. wenn man zuviel erwischt, dann wird die soße relativ schnell zu dick. ich gebs immer löffelweise dazu und lasse die soße dann erst nochmal aufkochen. das wiederhole ich solange, bis die soße die richtige konsistenz hat.

lass es dir schmecken :prost:

gruß
alex
 
Meisterdieb schrieb:
KLASSE....solche Bilder und schieb Kohldampf :(

Der Grill brauch bestimmt noch fast ne Stunde :cry:

Es gibt Nackenbraten :happa:


:prost: :prost: :prost:

hallo hans,

na dann lass es dir schmecken. bei uns hat heute die frau gekocht. es gab spinat mit spiegelei :puke:.

gruß alex

ps: das mit dem :puke: war nur ein späßle. ich ess gerne mal spinat mit spiegelei :prost:
 
Algro schrieb:
ich ess gerne mal spinat mit spiegelei :prost:

Na dann hoffe ich doch mal, daß wenigstens ne Scheibe Leberkäs dabei war.
 
Haha! Muste grad echt laut lachen, weil daß wohl einige kennen.

"Ja Schatzi, ich esse Deinen Spinat gerne und Dein Blumenkohl ist unerreicht" Stimmt ja auch, aber insgeheim wünscht man sich nen Leberkäs oder ne warme Schinkenwurscht dazu. :(

In diesem Sinne :prost:
 
Bua, Spinat :puke: ist das allerletze, wenn ich sehe wie das aussieht was von den Kühen so auf der Weide liegt kriege ich das Zeugs nicht runter
 
Tacki, dann hol dir mal frischen Spinat vom Markt/Bauern/Gärtnerei , dünste ihn mit Butter, Wasser und Knoblauch, aber so , dass er noch schön Biss hat.

Superlecker. Als Beilage versteht sich :roll: ;)

Grüße...
 
Also Tiefkühlspinat rockt fast mehr als frischer...Hatte mal letztes einen Schwung frischen und war vom Geschmack sehr enttäuscht.
 
TK ist ok, aber bitte nicht kleingeschreddert (wohlmöglich mit dem Blub) :o
Wohl eines der meistgehassten Kindergerichte.
Spinat in Öl anfrittiert mit Knoblauch und gerösteten Pinienkernen -zuletzt beim Spanier - macht süchtig. Nette kleine fiese Beilage zB. bei Lamm.
Früher hätte man mich sowas jagen können :roll:
 
Mit Pinienkernen... GUTER Tip.
An Spaghetti regeln Pinienkerne ja bekantlich (in Verbindung mit Knobi, frischer Chili, Olivenöl, einer Prise Salz und, wer's mag, Rucola). Aber an Spinat - ist dringend vorgemerkt. :)
 
Spinat gerne ...

Spinat rockt !! :evil:

Hatte letztens zwischen zwei Grilltagen Spinat/ Ei / Katoffelbrei( Pfanni war näturlich offline ).

Der Knaller war das Stück Parmesan was ich GÖGA´s Bereich :P entrissen habe.
Gerieben machte der auf meinem Spinat das I Tüpefelchen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten