• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllter Schweinenacken mit mehreren Planänderungen

Schandmaul

Dauergriller
Hallo ich grüße euch,

gestern wollte ich mal wieder einen gefüllten Schweinenacken machen. Leider kam es zu mehreren Spontanen Planänderungen.
Wer die Geschichte überspringen möchte einfach weiter scrollen da gibts Bilder. Für alle anderen gehts direkt los.
Wie immer bin ich für Tipps tricks usw. immer dankbar.
So ein gefüllter Schweinenacken sollte es werden. Daher gut 1.2KG besorgt und mit nach Hause genommen. Geplant war in aufzuschneiden sodass ich ihn schön zusammenrollen kann.
Dann Indirekt auf nen Ikea Rost.

Aber hier waren nach dem aufschneiden schon die ersten Zweifel vorhanden.

1..jpg


Und so sah das aufgeschnitten aus. (Für meine Verhältnisse gelungen)
IMG_20210130_115456.jpg


Was habe ich Falsch gemacht? Glaub ich habe beim Nacken nicht so ganz auf die Form geachtet. Das Stück ist recht Schmal aber Mega lang:hmmmm:

Naja weitermachen.

Die Füllung:
Geplant war Frischkäse Speck Zwiebel Pilze.
Planänderung eins: Ich habe beim Einkaufen nicht auf die Verpackung geschaut und so statt Frischkäse Magerquark gekauft:(
Also was nun?

Ich habe des Öfteren schon von grünem Pesto gelesen. Ich mag kein Pesto aber Frauchen liebt es. Irgendwie bin ich nicht wirklich überein gekommen.
Also gabs Pesto Speck Zwiebel Käse und Pilze

IMG_20210130_120843.jpg


IMG_20210130_120953.jpg

IMG_20210130_121053.jpg


So jetzt wo das Ding ordentlich beladen ist kommen weiter Zweifel. Wie soll das wenn mal gerollt zusammenhalten?

Roulade.jpg


Planänderung 2:
Es wird ein Spießbraten. Idee war das die Fleischkrallen die mega Roulade zusammenhalten.
Außen noch ordentlich BBQ Gewürz drauf in Frischhaltefolie gewickelt und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank.
Ich rede mir irgendwie ein das die Frischhalte Folie das Fleisch besser zusammenhält.
IMG_20210131_080002.jpg


So ab auf den Grill Indirekt 180°C angepeilt 2h
IMG_20210131_172225.jpg


Ja das sieht nach ca30min schon fein aus. Der Käse sagt Bye Bye.
Also das läuft. Zeit für Frauchen Zwerg und mich einen Spaziergang zu tätigen.
ca 1h später:
IMG_20210131_172206.jpg

riecht super! Der letzte Käse verabschiedet sich. Zeit mal die Kerntemperatur zu messen.

Och Nö 72°C. Wieso Och Nö? Na ganz einfach es fehlen noch Beilagen die Sauce und die Kruste via Backburner und der Zwerg muss noch Duschen.
Kurzes Briefing mit Frauchen.
Sie benötigt ca 40min.

Planänderung 3:
Die Zeit muss irgendwie gestreckt werden.
Von den zwei äußeren Brennern wird nur noch einer auf min laufen.
Ca Temp 80°Grad.

Frauchen nach 50min das Ok zum Fertigstellen.

Also Backburner an
Drehspieß.jpg


Ab auf das Brettchen um noch etwas zu ruhen.
IMG_20210131_190535.jpg


Könnte noch saftig sein. Erste Erleichterungen stellen sich ein.
Fleischsaft.jpg


Anschnitt
Anschnitt.jpg


Tellerbild

Tellerbild.jpg


Möchte kurz Erwähnen das im Briefing kein Wort zu Salat gefallen ist. Irgendwie war der auf einmal da.
Geschmeckt hats wirklich gut. Gargrad passt und saftig war es auch. Das ist aber wahrscheinlich nicht meinem können sondern eher dem Fleisch an sich zu verdanken.
Was ich anmerken muss ist das Käse und Pilze völlig unnötig waren. vom einem nix mehr da und das andere konnte keine Geschmacklichen Akzente setzen.
Alles in allem gelungen.
Überraschung überhaupt war die Kruste mit dem Gewürz.
Habe da so Grill Barbecue von Kotanyi genommen. Das hatte ich mal geschenkt bekommen aber nie beachtet da es für mich wie ne günstige Steakmischung wirkte.
War aber echt Hammer.

Also Leute bleibt gesund.
 
Sehr schöner Bericht! Sehr schöne Bilder und sehr guter Spießbraten. :thumb2:

Die Lernkurve zeigt steil nach oben ...! ;)
 
Prima gelungen
Für mich sieht das aus, als ob du das Stück in Längsrichtung geöffnet hast.🤔
LG aus der Hauptstadt
 
Das mit der Längsrichtung kann natürlich sein. Habe da nicht so drauf geachtet da ich hochkonzentriert mich dem Messer gewidmet habe.
:hmmmm:

Ich werde beim nächsten mal definitiv mehr Augenmerk auf das Ausgangsmaterial legen:rolleyes:
 
Jo, also von den Bildern her hast du ganz klar längs statt quer geschnitten. Dann wäre das Teil auch nicht so lange gewesen und etwas breiter...
 
Zurück
Oben Unten