• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gefüllter Schweinerückenbraten

c.arentz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nun bin ich schon fast ein Jahr begeisterter Leser dieses Forums, habe mich mit Textbeiträgen aber bisher sehr zurückgehalten. Nach vielen für mich bisher recht erfolgreichen Vergrillungen nach Tipps aus dem Forum möchte ich einfach mal den gestrigen Sonntagsbraten dokumentieren.

Gegrillt wurde ca. 600g Schweinerücken, welcher mit Senf und Schalotten gefüllt und mit MD eingerieben wurde.

Indirekt wurde er bei ca. 170°C bis 70°C KT gebracht und danach mit der Temperatur auf über 210°C GT bis 75°C KT. Es hat allerdings insgesamt deutlich länger gedauert, als zuvor gedacht - er war trotz der geringen Masse über 1,5h auf dem Grill!

GöGa und mir hat's super geschmeckt, sehr saftig, recht Zart und genau passend von der Würze.

IMG_7252.jpg

IMG_7259.jpg

IMG_7261.jpg

IMG_7263.jpg


Das mit dem zusätzlichen Räuchern hat diesmal leider gar nicht hingehauen. Ich habe die Gusseiserne Pellets-Räucherbox sonst mittels Hängekonstruktion direkt über den Gasbrenner gehängt, leider wurde es dabei immer zu heiß und die Pellets in der Box fingen an zu brennen, was mittlerweile zu einer ziemlichen Rußschicht im Deckel meines Q300 geführt hat.

Daher habe ich die Box diesmal, wie auf den Bildern zu sehen, direkt auf den Brenner gestellt, so war die Temperatur für anständig Rauch aber wohl zu gering. Beim nächsten mal muss ich wohl mal eine Jehova-Tasche statt der Gusseisendose probieren. Wär' ja langweilig, wenn immer alles auf Anhieb klappen würde ;)

So, ich hoffe noch auf viele weitere tolle Tipps aus dem tollen Forum, hätte nie gedacht, das aus mir mal ein grillsportler würde :thumb2:

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_7252.jpg
    IMG_7252.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_7259.jpg
    IMG_7259.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_7261.jpg
    IMG_7261.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_7263.jpg
    IMG_7263.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 840

BaconBrother

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal. Sieht lecker aus. Werde ich auch mal machen - dann aber vielleicht noch Paprikawürfel und etwas Chilli einbauen. :cook:
 
Oben Unten