• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefülltes Huhn aus der ProQ Kugel

bbq-devil

Metzgermeister
Bei den vielen gefüllten Hühnern, die ich in letzter Zeit auf so vielen Bildern gesehen habe konnte ich einfach net mehr und habe mir bei Feinkost Albrecht eins geholt und aufgetaut.

Zum Entbeinen bin ich einer Anleitung aus dem Netz gefolgt.

Allerdings sah das Ergebnis meines Erstversuches weniger berauschend aus:

4107_bild_263_1.jpg


Mal sehen, ob ich das wieder genäht kriege...

So habe ich mir als Teenager immer die Reste einer rituellen Opferung vorgestellt:

4107_bild_265_2.jpg


Da war noch so viel schönes Fleisch dran, das habe ich abgekratzt und zum Putenhack getan, das morgen als Füllung dienen soll.

Anschließend habe ich noch meine erste Brine gemacht. Ich habe mal gelesen, daß es bei einer Brine hauptsächlich auf Wasser, Säure und Salz ankommt und alles andere nur schmückendes Beiwerk sei. Mal sehn, ob das stimmt. Die Brine habe ich wie folgt gemacht:

- 1/2l Wasser
- 1/2l sauren Apfelwein
- 1EL Salz
- 1EL braunen Zucker
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 Knobizehe, fein gehackt
- 1 Lorbeerblatt

Alles kurz aufkochen lassen und nach dem Abkühlen mit dem Vogel in einen großen Beutel und ab in den Kühlschrank:

4107_bild_264_1.jpg


Das Huhn wurde mit folgender Füllung gestopft:

- 1Pf Putenhack gewürzt mit Salbei, Pfeffer und Salz

Und im Anschluß zugenäht:

4107_bild_267_1.jpg


Das sieht wirklich net schön aus. Ich weiß.

Die Flügelchen und die Frikadelle bekommt Wuki zum Futtern.

Dann habe ich den Vogel mit Senf und "Golis Basic Rub" geschminkt:

4107_bild_268_1.jpg


Jetzt sieht er deutlich ansprechender aus. Ich kann das Abendessen kaum noch abwarten.

AZK anfeuern, Synergieeffekte nutzen und den Rost vom letzten Mal sauberbrennen:

4107_bild_270_1.jpg


Einen schönen Ring mit den Brekkies bauen und ein paar "Self Made Whiskey Dipped Beech Smoking Chips" drauf:

4107_bild_271_1.jpg


Die Hauptdarstellerin darf natürlich nicht fehlen:

4107_bild_272_1.jpg


Könnte sein, daß sie ein wenig zu dicht am Feuer liegt, aber zu warme Füße sind ausgeschlossen...

20 Minuten später.

Optimale Gartemperatur von 175 Grad C:

4107_bild_273_1.jpg


Eine leichte Urlaubsbräune ist erkennbar:

4107_bild_274_1.jpg


Weitere 20 Minuten später:

Hühnchen herumgedreht und beidseitig mit Apfelwein verpinselt, Wings und Putenfrikadelle für den Bub dazu, Fleischthemometer rein:

4107_bild_275_1.jpg


Etwas schwarz an den Knieen, aber das war zu erwarten.

Die Kerntempereatur lag bei 52 Grad, das dauert noch ein wenig.

Nach 1 Stunde und 13 Minuten war die gewünschte Kerntemperatur erreicht:

4107_bild_277_1.jpg


Normalerweise gare ich Gehacktes immer nur bis max. 76 Grad, aber bei Geflügelhack wollte ich auf der sicheren Seite sein, deshalb 80 Grad.

So sah der Vogel mit Zubehör fertig aus:

4107_bild_278_1.jpg


So auf dem Teller:

4107_bild_279_1.jpg


Das Loch in der Mitte ist kein Einschußloch, das stammt vom Grillthermometer.

Und guckt Euch mal an, woran ich heute gedacht habe:

4107_bild_280_1.jpg


Und so fein hat GöGa das angerichtet:

4107_bild_281_1.jpg


Der Reis ist nach meinem Standardpaellarezept entstanden:

- Reis mit Gemüsebrühe kochen
- eine Zwiebel andünsten
- eine Dose Mexicanisches Mischgemüse
- zwei große Zehen Knobi
- alles vermischen
- mit Pfeffer und Salz abschmecken
- so lange Curcuma unterrühren, bis das Ganze eine schöne Gelbfärbung erreicht

Feldsalat:

- Sonnenblumenöl
- Tafelessig
- 1 Zwiebel fein gehackt
- mit Pfeffer und Salz abschmecken
- mit dem Salat vermischen

Den gab´s dazu:

4107_bild_276_1.jpg


Auch wenn das Entbeinen ein wenig Arbeit ist lohnt es sich durchaus. Das Huhn war absolut gleichmäßig durchgegart, sehr saftig, die Gewürze haben sich sehr gleichmäßig verteilt. Und das Beste: Zum ersten mal hat GöGa nicht wegen Knochen meckern müssen.

Fazit: Geil!!! Das war bestimmt nicht das letzte entbeinte Huhn, welches ich zubereitet habe.


Bis demnächst in diesem Forum,

BBQ-Devil :evil:
 
:respekt: Sehr gelungen.

Muss ich auch mal probieren.

:prost:
 
Hi!

Wie gut das Du nicht Chirurg geworden bist :lol: :lol:

Das Ergebnis schaut aber wirklich astrein aus !! - auf´m Bild a bisserl trocken aber das täuscht ja meist.

Ist ne Sauarbeit aber lohnt sich!

Gruß, Pepper
 
Übung macht den Meister und das Ergebnis sieht doch hervorragend aus.
Einen entbeinten und gefüllten Vogel hab ich schon lange auf Wartelisteliste.
 
TOLLE SHOW !!

Mal schaun ob Vampis Sezierkenntnisse schon völlig eingerostet sind - entbeintes Huhn, DAS wär mal was.
Wenn Vampis Hausdrache Henderl isst muss das arme Vieh sonst immer 2 Mal sterben hehe.
 
Zurück
Oben Unten