• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefülltes Huhn und Wings aus dem Char-Griller

bbq-devil

Metzgermeister
Nachdem ich meinem Bruder den Link von meinem letzten gefüllten Huhn geschickt habe, wollte er es auch unbedingt mal probieren und heute war es soweit.

Gestern habe ich schon ein paar Vorbeireitungen getroffen. Als erstes das Tier seiner Knochen beraubt:

4107_bild_326_1.jpg

Geringfügig bässer als beim letzten Mal, aber es wird langsam.

Anschließend über Nacht briniert:

4107_bild_327_1.jpg

Brine:

- 1/2l Wasser
- 1/2l Äppler
- 1EL Salz
- 1EL Zucker, braun
- 1 Lorbeerblatt

Aus dem Knochengerüst habe ich mir diesmal noch eine Kräftige Hühnerbrühe gekocht und in Gläsern bis zur weiteren Verwendung gelagert.

Heute Morgen sind wir erst mal nach Köln gefahren, dem Onkel Fürchtegott (meinem Bruder) sein neues Auto abholen. Und weil wir schon mal in Köln waren und das Wetter auch noch einigermaßen war sind wir mit dem Bub in den Zoo:

4107_bild_385_1.jpg

Erst war´s nur interessant und lustig.

Später richtig spannend:

4107_bild_375_1.jpg

Das fand der vielleicht geil!!! Der Schneeleopard nur hinter ner Plexiglasscheibe is schon beeindruckend, auch für "Große".

Zu Hause angekommen, als erstes den AZK angefeuert und dann das Huhn gefüllt:

4107_bild_400_1.jpg

Heute muße ich nur unten ein wenig nähen.

Füllung:

- 1Pf Putenhack
- 1/2 Kaffeetasse voll Semmelbrösel
- 2TL Crazy Chicken Gewürz

Mit Senf bepinsetlt, damit die Gewürze bässer halten:

4107_bild_401_1.jpg

Und fein gewürzt:

4107_bild_402_1.jpg

Um 18:00Uhr auf den Chari damit:

4107_bild_404_1.jpg

Mein Bruder konnte gar net verstehen, warum mann sein Grillgut neben das Feuer legt. Er hat´s aber recht schnell eingesehen.

Jetzt die Wings vorbereitet:

4107_bild_409_1.jpg

Marinade:

- 1/4Pf Butter
- 1EL "Golis Basic Rub"
- 2EL Worchestershiresauce
- 3EL Ahornsirup
Butter geschmolzen und alles schön verpampt

18:30Uhr: Wings dazu:

4107_bild_411_1.jpg

Detail Hühnchen:

4107_bild_412_1.jpg

Detail Garraumtemperatur:

4107_bild_414a_1.jpg

In Fahrenheit, mit nur einem 3/4 AZK voll Weberbrekkies.

Huhn fertig:

4107_bild_422_1.jpg

Die Pommes aber noch net, deshalb wurde das Federvieh etwas vom Feuer weggeschoben.

So, letzte Aufnahme im Char-Griller:

4107_bild_424_1.jpg

Das Huhn hatte jetzt 80 Grad, mehr hätte es net sein dürfen.

Die Wings:

4107_bild_427_1.jpg

Anschnittbild:

4107_bild_428_1.jpg

Leggä war´s!!!

Nächstes Mal werde ich mal mit einer anderen Füllung experimentieren, dies Zubereitungsart gefällt mir immer bässer.

Und den Kameraden gibt´s morgen:

4107_bild_419_1.jpg

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Saubere Aktion

Wie macht sich das mit dem Senf auf dem Chicken?

:prost:

Spatchcocked Chicken muß ich auch mal probieren. Ach, es gibt noch sooo viel, was man mal proieren müßte... :) :) :)

:prost:
Grillkugel

Das mit dem Senf macht sich klasse!!! Ich habe s schon einige Male ohne Senf probiert, aber das schmeckt mir einfach net. Auf dem Senf halten die Gewürze richtig gut, auch wenn mann die Gerwürze rdd (richdichdickdruff) streut. Außerdem macht der Senf ne schöne Solariumbräune, ohne daß mann das Huhn noch extra mit Öl oder sonstwas einpinseln muß und die Haut wird auch superknusprig.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Das sieht richtig würzig, saftig und lecker aus. :o :o :o

Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut, weil mir das Auslösen der Knochen etwas kompliziert erscheint und ich durch mein Ungeschick dabei nicht das ganze Huhn zerschnippeln will. :prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten