• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefülltes Wochenende x 3 -- Ente / Hendl / alle Beteiligten

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Hab mir letzte Woche einen ODC Ascona geleistet, da man ja auch einen Gasi zu Hause haben solte... und den gleich gebührend durchlaufen lassen...

Samstag: Ente
(hab mir so meine eigene Vorstellung drüber gemacht wie sie werden soll, speziell auf die Füllung freute ich mich schon)
Beilage: Gefüllter Krautkopf ( auch eine Mischung aus den Rezepten die man im Netz findet mit meiner persönlichen "Jambalaya Note)

Sonntag: Huhn
(hab die Viecher hohl ausgelöst - das Erste mal ) und hat spitze funktioniert
Beilage: Abgebrannter Löwenzahnsalat

So - beginnen wir mit der Ente :

Gefüllte Ente ala Masi

Zutaten
1 Ente (ca. 2 - 3 kg)

Zubereitungszeit
ca. 8 Stunden - low and slow

Für die Füllung
4 Zwiebel
250g Champions
2 Pak. Maronen (gekocht und geschälte)
1 Bund Petersilie
500g Knödelbrot
3 Äpfel
4 Eier
Milch
Salz
Pfeffer
Rapsöl zum Anbraten

Für die Sauce
Wasser
0,75 L Rotwein
½ Sellerie
2 Peterwurzen
3 Karotten
Apfelschalen
½ Becher Sauerrahm
Salz
Pfeffer
¼ L Orangensaft

Für die Glasur
1/8 Orangensaft
4 TL Honig

Die Ente gut säubern und innen mit Salz und Pfeffer Thymian und Majoran würzen.

Fülle vorbereiten
Semmelwürfel in eine große Schüssel geben.
Milch mit den Eiern verquirlen, Salz, Pfeffer dazugeben und über die Semmelwürfelgießen.
Die Innereien der Ente säubern, anbraten und klein schneiden.
Den Zwiebel kleinschneiden und anbraten. Die kleingehakte Petersilie auch kurz mitbraten.
Champignons kleinschneiden und anbraten.
Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Stückchen schneiden und anbraten.
Maronen grob würfeln
Die gesamten Zutaten zur Semmelmasse hinzugeben und durchkneten damit eine geschmeidige Masse entsteht.

odc ente (17) (Large).JPG


Nun die Masse in die Ente füllen und mit Küchengarn verschließen.

odc ente (16) (Large).JPG


odc ente (19) (Large).JPG


Die Flügel zum Körper binden und die Ente Außen ein bisschen salzen und pfeffern.

odc ente (20) (Large).JPG


Den Grill vorheizen (ca. 200° )

odc ente (70) (Large).JPG


Sauce vorbereiten
Unter dem Grillrost auf dem die Ente gelegt wird kommt in den Grill
eine Schale ,Pfanne oder ähnliches in die Wein, Wasser, grob gewürfeltes Gemüse und die Apfelschalen gegeben werden. Ich hab auch noch von 2 Enten die Kragen, welche ich angebraten habe dazugegeben.

odc ente (21) (Large).JPG


Ente grillen
Dann die Ente in den Grill geben ca. 1 Stunde bei ca. 150° - 200° Anschließend die Temperatur um die 90° - 100° einregeln und ab und zu in der Pfanne unter der Ente Wasser nachfüllen.

odc ente (22) (Large).JPG


Nach zirka 6 Stunden bei einer KT von 78° die Temperatur auf ca. 150° erhöhen und mit der Orangensaft-Honig-Mischung bepinseln.

odc ente (63) (Large).JPG


odc ente (85) (Large).JPG


odc ente (90) (Large).JPG


Bei einer KT von 81° hab ich die Ente vom Grill genommen und in Alufolie locker eingehüllt.

odc ente (142) (Large).JPG


odc ente (143) (Large).JPG


Beim finishen wär`s mir dann beinahe zu schnell gegangen mit der Hitze… aber es war noch nicht bitter … fürs nächste Mal dann …mehr aufpassen…

odc ente (100) (Large).JPG


odc ente (104) (Large).JPG


Nun hab ich mich noch um die Sauce gekümmert.

Sauceherstellen
Die Entenhälse auslösen und die anderen Sachen aus der Fettauffangpfanne inklusive Flüssigkeit in einen Behälter geben und mit dem Pürier Stab bearbeiten. Rahm und ein bisschen Orangensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Sauce ist gehaltvoll und hat eine leichte Süße.

odc ente (145) (Large).JPG


Der große Augenblick – endlich kommt der Anschnitt!!
Elektromesser ausgepackt - und los geht’s!!

odc ente (115) (Large).JPG


odc ente (118) (Large).JPG


odc ente (119) (Large).JPG


odc ente (120) (Large).JPG


odc ente (122) (Large).JPG


odc ente (124) (Large).JPG


odc ente (127) (Large).JPG


Als Beilage gab`s noch gefülltes Kraut aus dem 12" Dutch Oven.


Gefüllter Krautkopf
ala Masi

Zutaten
1 mittelgroßer Weißkohl (ca. 1 - 1,5kg)
4 Zwiebel
2 Karotten
Scharfe UngaischePaprika Wurst (MívesCsípőspároskolbász)
UniverPaprikacreme(ROTES GOLD PirosArany)
Jambolaya Gewürzmischung
Salz
Pfeffer
Kümmel gemahlen
Kümmel ganz
Bauchspeck
Wasser

Zubereitung
Beim Kohl die Äußeren Blätter entfernen und dann mit einem Ananasschneider ein Loch in den Kohl machen, und mit einem Messer noch ein bisschenvergrößern.
Den Speck würfeln, anbraten und beiseite stellen.

odc ente (44) (Large).JPG


odc ente (46) (Large).JPG


Danach mit den Zwiebel und dem ausgehölten und übrigen kleingeschnittenen Kohl dasselbe machen.

odc ente (49) (Large).JPG


Den Kohl , die Zwiebel und den Speck miteinandervermischen und gut mit dem Jambalaya würzen.
Anschließend den ausgehöhlten Kohl damit füllen.

odc ente (52) (Large).JPG


Den Kohl mit Karotten abdecken. Die restliche Zwiebel Kraut Speckmischung rund um den Kohl geben. Karottenstücke, die scharfe Ungarische und Paprikacreme dazugeben.

odc ente (54) (Large).JPG


Einen halben Liter Wasser rundherum eingießen.Da mir beim Füllen von Ente und Hendl noch Fülle geblieben ist hab ich sie auch zu kleinen Bällchen geformt und rund ums Kraut reingelegt.

Den DO mit den durchgeglühten Kohlen bestücken
Oben 13
Unten 7

odc ente (69) (Large).JPG



Dauer ca. 2 Stunden


odc ente (73) (Large).JPG


odc ente (93) (Large).JPG


odc ente (134) (Large).JPG


odc ente (136) (Large).JPG


odc ente (138) (Large).JPG



Tellerbild:

odc ente (151) (Large).JPG


Gefülltes Huhn ala Masi


Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt "Hühnchen Hohl auszulösen"
und drum hab ich mir zwei so Prachtexemplare besorgt und es hat gleich auf Anhieb geklappt !!!

aber seht selbst

Mit Standart Semmelfülle gefüllt ...wie bei der Ente nur keine Innereien,keine Champignons, keine Maronen .. mit Salz, Pfeffer und meiner Hühnermischung gewürzt

Zubereitungszeit
ca. 3,5 Stunden ... Erste Stunde ca 220° danach auf etwa 100° bis ca KT 85°

HENDL (1) (Large).JPG


HENDL (2) (Large).JPG


HENDL (3) (Large).JPG


HENDL (4) (Large).JPG


HENDL (6) (Large).JPG


HENDL (7) (Large).JPG


HENDL (9) (Large).JPG


HENDL (11) (Large).JPG


HENDL (14) (Large).JPG


HENDL (16) (Large).JPG


HENDL (18) (Large).JPG


HENDL (21) (Large).JPG


HENDL (22) (Large).JPG


HENDL (25) (Large).JPG


HENDL (26) (Large).JPG


HENDL (27) (Large).JPG


und als Beilage gab es Löwenzahnsalat...

Beim Hendl werd ich noch einiges ändern, was die Fülle betrifft ...

und nach dem Wochenende waren dann alle Beteiligten auch gefüllt !!!

Lg Martin:masi:

odc ente (10) (Large).JPG


odc ente (13) (Large).JPG


odc ente (16) (Large).JPG


odc ente (17) (Large).JPG


odc ente (19) (Large).JPG


odc ente (20) (Large).JPG


odc ente (21) (Large).JPG


odc ente (22) (Large).JPG


odc ente (63) (Large).JPG


odc ente (70) (Large).JPG


odc ente (85) (Large).JPG


odc ente (90) (Large).JPG


odc ente (91) (Large).JPG


odc ente (93) (Large).JPG


odc ente (100) (Large).JPG


odc ente (104) (Large).JPG


odc ente (115) (Large).JPG


odc ente (118) (Large).JPG


odc ente (119) (Large).JPG


odc ente (120) (Large).JPG


odc ente (122) (Large).JPG


odc ente (124) (Large).JPG


odc ente (127) (Large).JPG


odc ente (133) (Large).JPG


odc ente (134) (Large).JPG


odc ente (137) (Large).JPG


odc ente (138) (Large).JPG


odc ente (142) (Large).JPG


odc ente (143) (Large).JPG


odc ente (145) (Large).JPG


odc ente (151) (Large).JPG


odc ente (44) (Large).JPG


odc ente (46) (Large).JPG


odc ente (49) (Large).JPG


odc ente (52) (Large).JPG


odc ente (54) (Large).JPG


odc ente (69) (Large).JPG


odc ente (73) (Large).JPG


odc ente (136) (Large).JPG


HENDL (1) (Large).JPG


HENDL (2) (Large).JPG


HENDL (3) (Large).JPG


HENDL (4) (Large).JPG


HENDL (6) (Large).JPG


HENDL (7) (Large).JPG


HENDL (9) (Large).JPG


HENDL (11) (Large).JPG


HENDL (14) (Large).JPG


HENDL (16) (Large).JPG


HENDL (18) (Large).JPG


HENDL (21) (Large).JPG


HENDL (22) (Large).JPG


HENDL (25) (Large).JPG


HENDL (26) (Large).JPG


HENDL (27) (Large).JPG
 

Anhänge

  • odc ente (10) (Large).JPG
    odc ente (10) (Large).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 567
  • odc ente (13) (Large).JPG
    odc ente (13) (Large).JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 566
  • odc ente (16) (Large).JPG
    odc ente (16) (Large).JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 1.806
  • odc ente (17) (Large).JPG
    odc ente (17) (Large).JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 1.809
  • odc ente (19) (Large).JPG
    odc ente (19) (Large).JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.808
  • odc ente (20) (Large).JPG
    odc ente (20) (Large).JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.697
  • odc ente (21) (Large).JPG
    odc ente (21) (Large).JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 1.773
  • odc ente (22) (Large).JPG
    odc ente (22) (Large).JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 1.719
  • odc ente (63) (Large).JPG
    odc ente (63) (Large).JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 1.742
  • odc ente (70) (Large).JPG
    odc ente (70) (Large).JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 1.714
  • odc ente (85) (Large).JPG
    odc ente (85) (Large).JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 1.695
  • odc ente (90) (Large).JPG
    odc ente (90) (Large).JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.697
  • odc ente (91) (Large).JPG
    odc ente (91) (Large).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 547
  • odc ente (100) (Large).JPG
    odc ente (100) (Large).JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 1.702
  • odc ente (104) (Large).JPG
    odc ente (104) (Large).JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 1.696
  • odc ente (115) (Large).JPG
    odc ente (115) (Large).JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 1.674
  • odc ente (118) (Large).JPG
    odc ente (118) (Large).JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.638
  • odc ente (119) (Large).JPG
    odc ente (119) (Large).JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • odc ente (120) (Large).JPG
    odc ente (120) (Large).JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 1.642
  • odc ente (122) (Large).JPG
    odc ente (122) (Large).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.609
  • odc ente (124) (Large).JPG
    odc ente (124) (Large).JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.613
  • odc ente (127) (Large).JPG
    odc ente (127) (Large).JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 1.659
  • odc ente (133) (Large).JPG
    odc ente (133) (Large).JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 591
  • odc ente (137) (Large).JPG
    odc ente (137) (Large).JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 585
  • odc ente (142) (Large).JPG
    odc ente (142) (Large).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 1.752
  • odc ente (143) (Large).JPG
    odc ente (143) (Large).JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.714
  • odc ente (145) (Large).JPG
    odc ente (145) (Large).JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.735
  • odc ente (151) (Large).JPG
    odc ente (151) (Large).JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.715
  • odc ente (44) (Large).JPG
    odc ente (44) (Large).JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.652
  • odc ente (46) (Large).JPG
    odc ente (46) (Large).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.675
  • odc ente (49) (Large).JPG
    odc ente (49) (Large).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 1.726
  • odc ente (52) (Large).JPG
    odc ente (52) (Large).JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 1.702
  • odc ente (54) (Large).JPG
    odc ente (54) (Large).JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 1.690
  • odc ente (69) (Large).JPG
    odc ente (69) (Large).JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.663
  • odc ente (73) (Large).JPG
    odc ente (73) (Large).JPG
    133 KB · Aufrufe: 1.655
  • odc ente (93) (Large).JPG
    odc ente (93) (Large).JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1.640
  • odc ente (134) (Large).JPG
    odc ente (134) (Large).JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.589
  • odc ente (136) (Large).JPG
    odc ente (136) (Large).JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 1.588
  • odc ente (138) (Large).JPG
    odc ente (138) (Large).JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.712
  • HENDL (1) (Large).JPG
    HENDL (1) (Large).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.652
  • HENDL (2) (Large).JPG
    HENDL (2) (Large).JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.799
  • HENDL (3) (Large).JPG
    HENDL (3) (Large).JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 1.652
  • HENDL (4) (Large).JPG
    HENDL (4) (Large).JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.639
  • HENDL (6) (Large).JPG
    HENDL (6) (Large).JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 1.615
  • HENDL (7) (Large).JPG
    HENDL (7) (Large).JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • HENDL (9) (Large).JPG
    HENDL (9) (Large).JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.595
  • HENDL (11) (Large).JPG
    HENDL (11) (Large).JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1.564
  • HENDL (14) (Large).JPG
    HENDL (14) (Large).JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 1.629
  • HENDL (16) (Large).JPG
    HENDL (16) (Large).JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • HENDL (18) (Large).JPG
    HENDL (18) (Large).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.569
  • HENDL (21) (Large).JPG
    HENDL (21) (Large).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.619
  • HENDL (22) (Large).JPG
    HENDL (22) (Large).JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.655
  • HENDL (25) (Large).JPG
    HENDL (25) (Large).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 1.595
  • HENDL (26) (Large).JPG
    HENDL (26) (Large).JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.664
  • HENDL (27) (Large).JPG
    HENDL (27) (Large).JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.758
Zuletzt bearbeitet:
Maronen-Füllung ist super :happa:

Da warst du sehr fleißig am WE :2prost:
 
Schaut nach einem gelungenen WE aus.
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und liebe Grüsse!!
 
Der Wahnsinn !!:o

Da hätte ich von allem gerne was gegessen !!:messer::messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Na, da hst Du ja eine tolles Wochenende gehabt!
Das Spielzeug ist ja herzlich in die Familie aufgenommen worden.

Spitzen Performance des Grillmeisters mit hoher Messerkunst!

::gibmafünfe::

Servus
::Flagge::
 
Wirklich lecker-ALLES! Dein "Kistengeflügel" gefällt mir optisch besser. Den Geschmack kann ich ja nicht vergleichen-aber da gibt's ja wahrscheinlich auch keinen Unterschied. Also, wie immer: Super, Martin!
 
Da hast Du aber mal ein Pfund vorgelegt !!! Top vergrillt und super dokumentiert.

Aber Du brauchst ein richtiges Messer :)
 
Der Hammer! :prost:
 
Moin Martin,

da hast Du ja schön alle abgefüllt :top:

:prost:
 
Servus Martin,

oh Mannohmann, da hast Du Dir ja wieder einen Haufen Arbeit gemacht :skoll:
..aber so kennen wir Dich :thumb1: saubere Einweihung :thumb3:
 
Zurück
Oben Unten