• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gegen die Hitze unter einem Pavillon – Bundeswehrnetz obendrauf?

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin auf Festivals, auf offline-Treffen usw. stets mit meinem Coleman Event Shelter unterwegs. Den habe ich mir vor einigen Jahren gekauft, nachdem der Sturm in Betzenstein mein Rennzelt auseinandergenommen hatte. Ich bin damit sehr zufrieden. Hat auch schon ordentliche Stürme problemlos überstanden.

20220602_173343.jpg

Wenn man die Seitenwände halb aufmacht, bietet der Pavillon auch ordentlich Durchzug. Trotzdem ist es gerade an Tagen wie heute, war vormittags schon 28° sind, im Grunde genommen unerträglich unter dem Pavillon. Lange nicht so heiß wie unter den schwarzen Rennzelten, aber man möchte sich längere Zeit nicht wirklich unter dem Pavillon aufhalten.

Ich habe nun gehört, dass man die Situation deutlich verbessern kann, indem man ein Bundeswehrnetz über den Pavillon legt.

14461-021.jpg

Sehr gut könnte sich beispielsweise dieses Exemplar eignen, welches mit 4 x 4 m auch die richtige Größe für meinen Pavillon haben dürfte. Und wenn es gegen die Hitze geht, ist weiß natürlich immer die erste Wahl.

tarnnetz-broadleaf-shade-sail-weiss-4-x-4-m.jpg

Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung damit? Die Frage betrifft nicht meinen speziellen Pavillon; angeblich lässt sich durch ein Bundeswehrnetz die Situation auch bei den schwarzen Rennzelten verbessern. Ich kann mir das durchaus vorstellen, weil damit keine direkte Sonneneinstrahlung mehr auf den Pavillon stattfindet und die Plane damit nicht so aufgeheizt wird. Daher wirkt die Plane dann weniger wie ein Heizkörper d. h. die Wirkung ist in etwa so, als wenn der Pavillon schon im Schatten stünde.

Danke für Eure Hinweise!

Das ist das Prinzip eines Doppeldachs, wird auch vielfach auf Campingplätzen angewendet, hatte ich auch auf dem Stand Wohnwagen, als Wellblechversion. Meine Erfahrungen damit sind dass es zwischen den Dächern einen Abstand braucht, so 15-20cm. Das würde dann bei Dir bedeuten am besten das Netz etwas erhöht über Deinen Pavillon spannen, z.b. mit gut transportablen Teleskopstangen oder so. Ob es mit einfach drauflegen schon viel bringt würde ich mal testen.

Ich könnte mir laienhaft vorstellen, dass, wenn ein "Überdach" mit etwas Abstand darüber ist, diese Luftschicht eine zusätzliche Isolierung bietet.

Edit: Da war ich zu langsam mit abschicken, in der Zwischenzeit Eistee zum abkühlen geholt 🤷🏼‍♂️

Gute Antwort aus Afghanistan/Afrika-Erfahrung: ja, funktioniert definitiv ! Entweder das von dir gezeigte...oder weises/gelbes Meshgewebe...dieses ist deutlich UV-beständiger und leichter....kostet aber mehr

Wenn dann weiss statt schwarz.
Weiß reflektiert die Sonnenstrahlen.
Mit dem Abstand zum Pavillion wird es besser gehen.

Wir haben für's Auto ein helles Alugeflecht als Abdeckung. Wird einfach drüber gespannt.
Man merkt den Unterschied spürbar und Harley ist auf dem Hundeplatz glücklich.

Gute Antwort aus Afghanistan/Afrika-Erfahrung: ja, funktioniert definitiv ! Entweder das von dir gezeigte...oder weises/gelbes Meshgewebe...dieses ist deutlich UV-beständiger und leichter....kostet aber mehr

das oben abgebildete Produkt beschreibt der Händler wie folgt:

Das Mil-Tec Tarnnetz Broadleaf 'Shade Sail' ist der perfekte Sonnenschutz (Sonnensegel) und Sichtschutz für Garten, Terrasse oder Balkon. Es besteht aus sehr strapazierfähigem Ripstop-Material und ist wendbar (eine Seite weiß, die andere Seite grau). Es ist fäulnis- und schimmelresistent, UV-beständig und spendet 70-80% Schatten. Das Netz lässt Wind durch, so dass sich die Hitze nicht ansammeln kann. Zum einfachen Aufhängen wird es mit einem Edelstahldraht-Rahmen mit 4 Schlaufen zum einfachen Aufhängen ausgeliefert.

Könnte also funktionieren. Ist zwar mit 150 EUR kein Schnäppchen, aber wenn ich z.B. an Wacken 2018 denke, da hätte ich das Geld liebend gerne ausgegeben.

das oben abgebildete Produkt beschreibt der Händler wie folgt:

Das Mil-Tec Tarnnetz Broadleaf 'Shade Sail' ist der perfekte Sonnenschutz (Sonnensegel) und Sichtschutz für Garten, Terrasse oder Balkon. Es besteht aus sehr strapazierfähigem Ripstop-Material und ist wendbar (eine Seite weiß, die andere Seite grau). Es ist fäulnis- und schimmelresistent, UV-beständig und spendet 70-80% Schatten. Das Netz lässt Wind durch, so dass sich die Hitze nicht ansammeln kann. Zum einfachen Aufhängen wird es mit einem Edelstahldraht-Rahmen mit 4 Schlaufen zum einfachen Aufhängen ausgeliefert.

Könnte also funktionieren. Ist zwar mit 150 EUR kein Schnäppchen, aber wenn ich z.B. an Wacken 2018 denke, da hätte ich das Geld liebend gerne ausgegeben.
Wieder aus Erfahrung...Mil-Tech is Mil-Tec...ich persönlich würde gleich auf helles Mesh gehen...aber nur als meinen persönlichen Tipp...Feel free and enjoy

Ich könnte mir vorstellen, das durch die Luftzirkulation, die durch das Tarnnetz etsteht, auch ein Kühlungseffekt eintritt.

Wieder aus Erfahrung...Mil-Tech is Mil-Tec...ich persönlich würde gleich auf helles Mesh gehen...aber nur als meinen persönlichen Tipp...Feel free and enjoy

es ist doch mal wieder wunderschön, wozu hier eine kleine Diskussion führen kann.

Durch Deinen Hinweis auf das mesh-Gewebe habe ich mitbekommen, dass das ganze unter dem Thema „Schattenschutzgewebe" oder „Schattenschutznetz" diskutiert wird. Da gibt es sogar eine shading-rate, die angibt, wie gut so ein Gewebe oder Netz gegen die Sonne wirkt.

es ist doch mal wieder wunderschön, wozu hier eine kleine Diskussion führen kann.

Durch Deinen Hinweis auf das mesh-Gewebe habe ich mitbekommen, dass das ganze unter dem Thema „Schattenschutzgewebe" oder „Schattenschutznetz" diskutiert wird. Da gibt es sogar eine shading-rate, die angibt, wie gut so ein Gewebe oder Netz gegen die Sonne wirkt.
Bitte, gerne...nichts zu danken ;)

hier mal die Ergebnisse.

Das Alunet funktioniert tatsächlich einwandfrei. Auf Wacken waren Mittwoch und Donnerstag tagsüber 33°, wenn man dem Thermopen Glauben schenken will. Durch die Sonneneinstrahlung lässt es sich unter dem Pavillon nicht wirklich gut aushalten. Mit dem Netz drüber ist es natürlich immer noch genauso warm, aber man kann einwandfrei sitzen. Es ist ein riesiger Unterschied. Das Netz hatten wir Richtung Sonne ein wenig über die Kante des Pavillons überhängen lassen und mit den großen Büroklammern befestigt. Glücklicherweise ging immer ein schöner Wind, was das Ganze noch ein wenig besser gemacht hat; selbst stärkerer Wind war für das Netz überhaupt kein Problem. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.

PXL_20220803_135204359.MP.jpg

PXL_20220803_135252204.jpg

PXL_20220803_135219312.jpg

PXL_20220803_135245303.jpg

Hi Tobias,

besteht die Möglichkeit, das Teil in MB mal zu begutachten? Falls es nicht benötigt wird, könntest du es ja vielleicht trotzdem mitbringen. Nur mal anfassen und begucken. Ich suche noch eine Lösung für unsere Terrasse.
Grüße#
Daniel

Super 👍 vielen Dank.
Ich bin ja ab Mittwoch da.

Hab gerade den alten Thread von @Scharbil hier gesehen und kann mich seinen positiven Erfahrungen mit dem Alunet nur anschließen.

Hab einen Balkon im 5. Stock mit Süd-West Ausrichtung und im Sommer von 12 bis 22 Uhr direkte Sonneneinstrahlung darauf und natürlich auch auf die Fenster und das Wohnzimmer dahinter.

Klimaanlage ist mittlerweile verbaut und macht auch einen super Job aber die Fensterfront ist natürlich trotzdem sehr heiß.

Hab mir das auf die Empfehlung hin gekauft und außen vor das Fenster gehängt. Macht einen brutalen unterschied.

IMG_7523.jpeg

Licht kommt durch, Luft ebenfalls und auch Regen macht ihm nichts aus.

IMG_7525.jpeg

Klare Kaufempfehlung :thumb2:

Hab gerade den alten Thread von @Scharbil hier gesehen und kann mich seinen positiven Erfahrungen mit dem Alunet nur anschließen.

Hab einen Balkon im 5. Stock mit Süd-West Ausrichtung und im Sommer von 12 bis 22 Uhr direkte Sonneneinstrahlung darauf und natürlich auch auf die Fenster und das Wohnzimmer dahinter.

Klimaanlage ist mittlerweile verbaut und macht auch einen super Job aber die Fensterfront ist natürlich trotzdem sehr heiß.

Hab mir das auf die Empfehlung hin gekauft und außen vor das Fenster gehängt. Macht einen brutalen unterschied.

Licht kommt durch, Luft ebenfalls und auch Regen macht ihm nichts aus.

Klare Kaufempfehlung :thumb2:
Ich hab mittlerweile 6 PV Platten auf meinem Terrassendach liegen. Hat in etwa das gleiche gekostet wie das alunet, erzeugt aber noch Energie. Zu dunkel ist es auch nicht geworden 😃
Anfangs war die Frau noch skeptisch, mittlerweile ist sie ebenfalls froh über die Lösung. Puuh 😅

Das ist das Prinzip eines Doppeldachs, wird auch vielfach auf Campingplätzen angewendet, hatte ich auch auf dem Stand Wohnwagen, als Wellblechversion. Meine Erfahrungen damit sind dass es zwischen den Dächern einen Abstand braucht, so 15-20cm. Das würde dann bei Dir bedeuten am besten das Netz etwas erhöht über Deinen Pavillon spannen, z.b. mit gut transportablen Teleskopstangen oder so. Ob es mit einfach drauflegen schon viel bringt würde ich mal testen.
Kenne ich auch so, wurde auch schon früher bei großen Zelten oder Campern teilweise so
gemacht …

Zurück
Oben Unten