• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegorene Gurken ( Salzgurken )

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Gegorene Gurken (Gegorte Gurken)
Eine sehr schmackhafte Besonderheit der ungarischen Küche sind die "Gegorte Gurken", oder "Gegorene Gurken". In der Sommerzeit auf den ungarischen Balkonen sind die 5 liter Flaschen voll mit Gurken.


1,2 kg Gurken, 50 g Brot, 50 g Salz, 2 l Wasser, 1 Knoblauchzehe, einige Dillstiele.
Brot in dünne Scheiben schneiden und ohne Fett toasten. Gurken waschen, beide Enden abschneiden und kosten, ob keine bitteren Gurken darunter sind, dann mit einem Messer etwas einschneiden. Wasser mit Salz aufkochen. Die Gurken längs in ein Glas schichten, Brot, Dill, zerdrückten Knoblauch obenauf legen und soviel Salzwasser aufgießen, daß die Gurken bedeckt sind. Fünf Tage an der Sonne reifen lassen. Wenn die Gurken ausgegoren sind, in ein anderes Gefäß legen, die Flüssigkeit durchseihen und alles kalt stellen. Geschält oder ungeschält, mit einigen Eisstücken und dem eigenen Saft servieren.


Sehr, sehr lecker Sache, dazu auch noch gesund, es findet eine Milchsäuregärung statt. Die Gurken schmecken leicht sauer, aber nicht so sauer wie Essiggurken.

Bild folgt.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
würd ich schon mal probieren....schick mal eine via Gift bei MW.....:lol:
 
L1000659.jpg


L1000660.jpg



lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
sehr lecker ... die ess ich bei meiner ungarischen schwiegermutter auch immer ...
:happa:
 
So, hab jetzt auch mal paar angesetzt.
Danke für den Tip, hätte ich dieses Jahr fast vergessen.




.
 
Hört sich interessant an

:prost:
 
Ich esse grad welche....

SUPERLECKER. :mosh:


L1000672.jpg



lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten