• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Entenbrust an Rotwein-Orangen-Sauce

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Nach einem Gang durch den Selgros heute beschlossen wir, das eigentlich geplante Abendessen - ein eher deftiger Nudeleintopf - zu verschieben und etwas sommerliches zu grillen. Zwei Päckchen Barbarie Entenbrust kamen da gerade recht. 4 Brüste, 2 große und 2 kleine, waren drin.

01.jpg


Die Entenbrust habe ich mit Salz und relativ milden Chiliflocken aus der letztjährigen Ernte gewürzt, dann wurden sie in die kalte Pfanne gelegt und auf der Sizzlezone gebraten. Das sorgt für eine schöne knusprige Haut.

02.jpg


Auch die Unterseite wurde kurz angebraten, anschließend kamen die Entenbrüste in den auf 100° vorgeheizten Grill.

04.jpg


05.jpg


Während die Brüste auf 60° Kerntemperatur gezogen werden, kochen wir noch die Sauce. Markus hat heute eine Orangensauce vorgeschlagen - warum nicht. Das meiste Fett vom Braten der Brüste habe ich ausgegossen und nur einen kleinen Teil in der Pfanne gelassen.

Ein bisschen Gemüse gehört in eine Sauce rein, darum hatte ich zwei Selleriestangen, eine Karotte und eine halbe Zwiebel fein geschnitten.

03.jpg


Die Gemüsewürfel werden leicht angeschwitzt.

06.jpg


Dann gieße ich mit etwas Rotwein auf und lasse ihn einreduzieren. Diesen Vorgang wiederhole ich noch zwei mal.

07.jpg


Nun kommt noch ein Esslöffel Demi Glace in die Soße und ein paar Orangenscheiben.

08.jpg


Die Sauce darf nun ein paar Minuten köcheln, damit sich die Aromen verbinden und der Orangensaft auskocht. Danach gieße ich die Sauce durch ein Sieb ab, würze noch mit Salz und Zucker und gieße noch etwas Orangensaft an. Noch ein Esslöffel süße Sahne, dann lasse ich die Sauce noch so lange köcheln, bis sie schön sämig ist.

09.jpg


Viel ist es nicht, was übrig geblieben ist, aber das bisschen ist voller Aroma. Die Sauce schmeckt toll, richtig schön reichhaltig, sehr würzig und pikant, mit schön ausgewogenem Süße-Säure-Verhältnis und einem leichten Orangengeschmack, der aber nicht dominiert.

Bei 60° Kerntemperatur nehmen wir die Entenbrüste vom Grill und schneiden sie auf. Der Gargrad ist genau so, wie wir es mögen.

10.jpg


Dann werden die Entenbrustscheiben auf dem Saucenspiegel angerichtet. Das Tellerbild ist sehr minimalistisch, aber genau so haben wir es gegessen. Nur das Fleisch an der würzigen Sauce. Alles andere hätte nur abgelenkt. Die Haut von der Entenbrust ist richtig schön knusprig, das Fleisch ausgesprochen zart und wohlschmeckend.

11.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.115
  • 02.jpg
    02.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 2.080
  • 03.jpg
    03.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2.075
  • 04.jpg
    04.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 2.108
  • 05.jpg
    05.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 2.131
  • 06.jpg
    06.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.964
  • 07.jpg
    07.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.952
  • 08.jpg
    08.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.955
  • 09.jpg
    09.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.958
  • 10.jpg
    10.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 2.303
  • 11.jpg
    11.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 2.147
Super gemacht liebe Kerstin -genau SO ..perfekt! :cook:
 
Ich hab zwar nichts gegen deftige Nudeleintöpfe oder Eintöpfe überhaupt, aber das hääte wohl jeder lieber gehabt :respekt:
 
Schaut echt super aus, die Sosse kommt auf meine Liste.
 
Immer wieder schön anzusehen deine Foto-Stories :thumb1:
 
Suuuuperlecker! Da wir auch sehr gerne Entenbrust essen, weiß ich jetzt schon, wie wir die das nächste Mal machen....
 
Was soll denn da noch als Beilage hin???

Perfekt. So muß das aussehen. Klasse Garpunkt :top:
 
Das Fleisch sieht super aus, und die Soße ist bestimmt der Knaller!!! Wird gespeichert!
:thumb2:

Gruß Steffi
 
wie immer...........ausführung und berichterstattung erstklassig!! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:
 
Zurück
Oben Unten