• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Gans

Hans

Grillkönig
heute hatte ich das erste mal überhaupt eine gans gegrillt, bzw. gegessen. :roll:

das vorurteil eine gans ist sehr fett kann ich nicht bestätigen. sie war sehr zart und geschmacklich sehr gut und würzig,
allerdings dachte ich an so einem vogel sei etwas mehr fleisch.

sie fühlte sich sehr wohl auf meinem neuen supersitz von praktifix :D

die gans war 24 stunden in folgenden zutaten eingelegt:

4 l wasser
200 gr meersalz
10 zerdrückte Wacholderbeeren
5 lorbeerblätter
60 gr brauner zucker
20 zerdrückte pfefferkörner
2 geviertelte orangen
10 nelken
1 teelöffel frischer ingwer

das alles aufkochen, kalt werden lassen, und gänschen tauchen lassen.

die dame auf ihrem jungfräulichen thron
PB130267.JPG

dann folgte ein saunagang von 2 stunden bei 180 grad :D
PB130270.JPG

:wiegeil:

sieht richtig zum anbeißen aus. Wie viel kg hat das guten Vögelchen denn auf die Waage gebracht?

hans, gratuliere :clap2:

Wow, das schaut gut aus :thumb1:

Wie war der Geschmack?

Tipp:
Die Flüssigkeit versuchen zu trennen, dann das Fett erkalten
lassen.
Ciabatta-Scheiben anrösten, Fett drauf und mit Meersalz
besträuen, sabber....... :cool:

gruß, praktifix :prost:

:sabber: ...jamjam.... :sabber:

Hallo Hans,

sieht ja zum Anbeißen aus, das "kleine" Vögelchen.
1129621682-51150.gif

Mit dem Fett ist das so eine Sache, im Prinzip wie beim Menschen ;-) wenn die Tiere zuwenig Bewegung bekommen, setzen sie halt mehr Fett an. Durch das derzeitige Verbot, die Tiere draußen laufen zu lassen, dürften sie dieses Jahr besonders zu Übergewicht neigen. Trotzdem sollte das einem nicht den Appetit verderben, im Gegenteil, so wirds Fleisch wenigstens nicht trocken.

Dank dem genialen Gänsesitz von Praktifix kann das meiste Fett ja in die Schale laufen und der Vogel liegt nicht im eigenen Saft.

Bei mir gibts gleich Babybackribs a la Admin mit Kartoffelspalten. Die kleine Schweinerei gabs beim Schlachter im Angebot (2,98€/kg), da konnte ich einfach nicht nein sagen. Außerdem müssen meine Zwerge (2+4) auch mal anfangen Knochen abzunagen. Wer mit den Wölfen heulen will, sollte nicht nur Würstchen essen :)

Mahlzeit...
:prost:
bookkeeper

Hallo Hans,
könntest du auch 3 Gänse machen? Dann lad ich uns auch noch ein ;-)
Also echt, das sieht super-lecker aus.

tja, hab noch einen truthahn von 7 kg :D

der gute schläft noch etwas auf eis :sleepy:

er weiss noch nichts von seinem glück, denn er darf auch bald auf dem superthron platz nehmen. :D

Hans das sieht klasse aus :happa: so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber leider war der WG bzw.seine Göga unpässlich.

Nachholtermin ist aber schon in Planung, und dank deiner Bilder ist die Vorfreude noch grösser, bis dahin darf Sieglinde (lecker Essen sollte einen Namen haben :lol: ) sich noch dem Winterschlaf hingeben.

Gruss Frank

Hervorragend - genau das will ich meiner Family zu Weihnachten aufs trübe Auge drücken.

Allerdings wollte ich den Flattermann einfach auf den Rost legen und die Schale drunterschieben.
:prost:

wenn die gans auf dem königsthron sitzt und in einer schale auf dem kohlenrost steht, sind in er 57 kugel nur noch ein paar cm luft.
ich denke aber das es auch eng wird wenn sie liegt :-?

@Hans
Sieht gewaltig aus wie die Gans so auf dem Königsthron sitzt. Gewaltig lecker! Aber Du hast Recht. Wenn das Fett aus der Gans fast draussen ist, bleibt nicht mehr viel Vogel übrig. Trotz allem aber immer noch ein Genuss!

klar wenn ich sehe wieviel fett ich schon vorher an der gans abgeschnitten habe.
dann das ganze fett in der schale da bleibt nicht mehr viel übrig :D

fett ?

ich sag nur Gänseschmalz ...

Harzer ...

Kurzen dabei....

oder mit Verarbeiten wie im Elsass ...

lecker Vogel ...

Butch ....

Ps Die Aus masse des Throns ...?

Zurück
Oben Unten