• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Hähnchenschenkel mit Soja-Ingwer-Glasur und Melonen-Rucola-Salat / Gegrillte Melone mit Limetten-Minz-Zucker

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Heute ist mal wieder absolutes Saunawetter im Osten von Deutschland. Also musste was leichtes her zum Abendbrot. Das Rezept stammt aus Weber`s Grillbibel.
Benötigt werden Hähnchenschenkel (in diesem Fall habe ich ausgelöste Hähnchenschenkel verwendet), Sojasoße, Aceto Balsamico, brauner Zucker, Knoblauch, Ingwer, statt Chiliflocken kam etwas Death Valley rein und Sesamöl.
20190615-15-07-34.jpg


Für die Glasur wurde die Sojasoße, mit dem Essig und dem Zucker in einem Topf erhitzt und auf die Hälfte reduziert.
Nachdem das Ganze etwas abgekühlt ist, wird der Knoblauch und der Ingwer in die Soße gerieben und noch das Sesamöl untergerührt.
20190615-15-51-00.jpg


Ein Teil der Glasur beiseitestellen und den Rest über die Hähnchenschenkel gießen und diese darin marinieren.
20190615-15-53-56.jpg


In der Zwischenzeit hatte GöGa aus Melone, Rucola, Feta einen Salat bereitet.
20190615-17-52-31.jpg


20190615-17-59-47.jpg


20190615-18-01-30.jpg


20190615-18-08-28.jpg


Das Zedernholzbrett wurde vorher etwas gewässert und wandert dann bei ca. 180°C auf den Grill. Nachdem es angefangen hat zu rauchen wird es gedreht und die Hähnchenschenkel dürfen darauf Platz nehmen.
20190615-18-11-02.jpg


Nach cirka 10 min die Planke auf die indirekte Seite ziehen und die Schenkel fertiggrillen. Die Hähnchenschenkel dann noch mal mit der Marinade bepinseln und dann konnte auch schon gegessen werden.
20190615-18-49-03.jpg


Zum Nachtisch gab es dann noch gegrillte Wassermelone mit Limetten-Minz-Zucker.
20190615-17-05-45.jpg


20190615-19-10-28.jpg


Fazit: Das Hähnchen mit dem Salat war richtig lecker! Die gegrillte Melone war leider nicht so der Burner. Der Melonengeschmack ist einfach untergegangen und auch der Limetten-Minz-Zucker kam nicht so richtig zur Geltung. Es war einfach alles nur süß.
 
Traumhaft :-)

Kannst Du noch etwas zum Salat schreiben den Deine Gattin gemacht hat - welche Marinade?

Danke und lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Dankeschön :-)
 
ganz stark :thumb2:
 
Toll gemacht 👍
 
Dein Gericht sieht toll aus. :thumb2:
Lädt zum nachmachen ein.

Die Wetterlage ist ziemlich unterschiedlich aktuell. In der Lausitz gab es gestern schwere Gewitter und enorme Hitze.
Im Westen Deutschlands mäßige Wärme und Wind. Aber sehr schön.

Danke.
Viel Freude.
 
Hallo Maik,
Das sieht ganz hervorragend aus. Schade,, dass dir die Melone nicht so gefallen hat. Versuch mal Tomaten mit Pesto auf die Planke zu legen.
Gruß
Daniel
 
Wow, schaut wirklich klasse aus!
 
Gelungene Sache - gefällt mir sehr gut :thumb2:
Der Salat klingt super - süß, bitter, salzig und durch die Limette Säure, dazu unterschiedliche Texturen das stell ich mir hervorragend vor.
:anstoޥn:
 
Das ist ganz großes Kino, klasse:respekt:.
 
Sieht richtig klasse aus Mike :thumb2:
Ich meine mal gelesen zu haben das man eher Honigmelone nehmen sollte, aber dann würde es ja noch süßer :hmmmm:
Hauptsache der Rest hat gepasst :anstoޥn:
 
Moin Maik,
gerade erst entdeckt, sieht Klasse aus! :thumb2:
 
Klingt sehr gut und schaut auch fantastisch aus :thumb2:
Absolut klasse :wiegeil:
 
Hallo Maik,
den Bericht hab ich gerade erst entdeckt. Das schaut wirklich saugut aus. Ein toller Bericht und die Tellerbilder sind der Hammer :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten