• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gegrillte Melone mit Frischkäse

Gaseinsteiger

Grillkaiser
Manchmal macht man Sachen, die sind schon komisch. Gegrillte Melone gehört auch dazu.

Zutaten:
- Wassermelone
- (Ziegen-)Frischkäse
- Rucola
- Balsamicoessig
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Zucker

Die Melone in zwei, drei Zentimeter dicke und nicht zu kleine Stücke schneiden. Mit je einer Prise Salz und Zucker berieseln und auf den heißen Grill werfen. Parallel kommt der Frischkäse zum Anwärmen in den indirekten Bereich. Die Melone wird auf beiden Seiten ordentlich angegrillt, bis sich ein schönes Muster ergibt.
Melone, gegrillt.png


Währenddessen kann schon der Rucola gewaschen und der Balsamicoessig mit dem Olivenöl gut gemischt werden. Nach dem Mischen noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Rucola kommt in ein Schälchen und wird mit der Salatsauce betreufelt. Darauf wird ein Stück der gegrillten Melone gebettet. Auf die Melone kommt etwas vom warmen Frischkäse und darauf wiederum eine Melone, die mit Frischkäse gekrönt wird. Zum Schluss noch Balsamicoessig oder (noch besser) eingedickten Balsamico oder eine Balsamicocreme.
Melone, fertig.png

Auf dem Bild fehlt der Salat. Weil es etwas hektisch war, habe ich kein Bild vom Gesamtkunstwerk. Aber ich bin sicher, ihr könnt euch vorstellen, wie Rucola aussieht. :D

Das Rezept klingt bescheuert, ist aber erstaunlich lecker. Zur Nachahmung empfohlen.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schöne Idee! Dürfte echt sehr gut zusammenpassen.

Lieber Gruß Silvia
 
OP
OP
Gaseinsteiger

Gaseinsteiger

Grillkaiser
Danke, schmeckt wirklich viel besser, als es erstmal klingt. Die Idee kam aber nicht von mir, unser Besuch hat sie mitgebracht. Wir haben es dann gleich mal (in einer einfachen Variante) ausprobiert. Die oben beschriebene Variante haben wir dann am zweiten Abend nach einer Internetrecherche gegrillt.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hast Du auf der letzten Frischkäseschicht karamellisierte Nüsse?
 
OP
OP
Gaseinsteiger

Gaseinsteiger

Grillkaiser
Hast Du auf der letzten Frischkäseschicht karamellisierte Nüsse?
Nein, aber ich wette, dass sie passen würden. Außer Balsamico ist auf dem Käse nichts mehr drauf. Er ist nur sehr verlaufen, weil der eingedickte dann so eingedickt war, dass es eine zähe Masse war, als ich ihn benutzen wollte. Ich bin dann auf fertige Balsamicocreme ausgewichen, die ist flüssiger gewesen.
 
Oben Unten